212er Box

B
Burito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Registriert
18.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

möchte mir demnächst neuen Verstärker kaufen. Dachte daran mir entweder das Peavy Valve King Topteil oder das Hugh Kettner Attax Topteil mit ner 212er Box zuzulegen.
Kann mir jemand Empfehlung geben für eine geeignete Box geben? Sie sollte (natürlich) möglichst billig sein, da mein Budget begrenzt ist, trotzdem aber einigermaßen gut klingen.
Was haltet ihr von Harley Benton g212 Vintage? Wär eine solche Kombination auch noch neben Bandproben gut zu Hause zu spielen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die HB 212 Vintage ist der Tipp schlechthin - damit bist du gut bedient und obendrein ist die Box ein Schnäppchen.
 
recht hat er
 
nur brauchst du bei der Box viel geduld
Lieferbarkeit dieses Artikels:
Voraussichtliche Lieferung am 17.09.2009
oder die wäre Lieferbar mit guten Celestion 70/80 drin,hab den Speaker selbst
https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm
 
ok danke mal soweit. wie siehts mit der wohnzimmertauglichkeit der vorgeschalgenen kombination aus?
 
ok danke mal soweit. wie siehts mit der wohnzimmertauglichkeit der vorgeschalgenen kombination aus?

fürs Wohnzimmer "to much" da würde ich was kleineres nehmen,ausser du wohnst auf dem Land in einem freistehendem Haus und hast tolerante Nachbarn:)
 
auch bei minimaler lautstärke? wollte halt was was sowohl für proberaum/kleine gigs und aber auch für zu hause gut is...mir fehlt aber allerdings noch etwas die erfahrung mit der materie....
hab die attax combo ma angespielt und das ging eig ganz gut von lautstärke runterzuregeln- oder kann man das mit topteil+box garnihc vergleichen?
 
Wenn du nen Amp für zu Hause UND Proberaum/Gigs suchst musst du zwangsläufig irgendwo Kompromisse eingehen. Ich würde mir an deiner Stelle nen kleinen Amp für zu hause suchen (bzw, was spielste denn im Moment?) und den anderen im Proberaum stehen lassen. Allein die Schlepperei zwischen Raum und Haus/Wohnung ist schon mehr als Grund genug, sich zwei Amps zu holen ;)

MfG
 
zur zeit spiel ich nen kleinen verstärker ausm starterpack...:D
wollte mir halt dann was gescheides kaufn was langfristig auch was is. bin zur zeit auf bandsuche. wenn ich eine find würde ich den verstärker auch im proberaum stehen lassen...aber solange halt zu haue spielen.
 
Dann hol dir doch ein Röhren-Combo, den du zuhause spielen kannst und dann später in den Proberaum stellen kannst. Reicht ja für Proberaum/Club-Gigs.. Wenns lauter werden soll, kannst dir ja später immer noch nen 2. Amp ooder ne Zusatzbox holen!
 
Dann hol dir doch ein Röhren-Combo, den du zuhause spielen kannst und dann später in den Proberaum stellen kannst....

zuhause reichen 5 Röhrenwatt dicke aus,aber im Proberaum....:redface:
 
das kann man meiner Meinung nach so pauschal einfach nicht sagen.
 
Meine kannst du jetzt sofort haben wenn du möchstest, habe nur keinen Karton zum versenden.
 
Hi!
Erst einmal zur 2x12er: Ich spiele auch über 2 Laney GS212IE mit 70/80s von Celestion drin und kann mich nicht beschweren!

Zum Thema zu laut/zu leise:
Ich denke auch, dass es Sinn macht, für eine Band einen Amp mit ausreichend viel Watt hat, dennoch kommt das immer auf den Amp an.....
Ich spiele sowohl in einer Metalband, als auch in einer Rockband, in der wir ältere Sachen wie Jimi Hendrix covern... Dort bin ich Bassist, aber der Gitarrist spielt über einen "Doctor Z" aus Amerika (vertrieben über einen kleinen Händler in Bayern) und das Top hat auch "nur" 38 Watt und ist übel laut!
In meiner Metalband spiele ich mit 120 Watt Röhre und die möchte ich nicht missen! Grade bei den Lautstärken kann es von Vorteil sein, so viel Watt aufzufahren, damit man mehr "Headroom" hat.... Aber dazu steht hier auch viel im M-B, musst nur ein wenig die Suche benutzen...

Ich hatte mein 120 Watt Topteil (Peavey 6505) auch schon öfter mal im Zimmer stehen... Wir haben zwar ein Haus auf dem Lande mit nur einem Nachbarn, der mit in unserer "Jimi Hendrix-Band" spielt und er und seine Frau sind schon sehr tolerant.... Dennoch habe ich oft auch Rücksicht auf meine Eltern genommen und habe so gespielt, dass es sie nicht stört.... Man KANN es machen, aber die Erfüllung schlechthin ist es nicht.... Es klingt zwar trotzdem noch 10 mal geiler, als mein Marshall MG 15, aber aufgerissen.........:great: Da geht noch mehr......^^

Also im Klartext: Findest du eine Band, macht es Sinn, sich ein Topteil bzw. eine laute Combo zu kaufen, wenn nicht, eher weniger... Du kannst es machen, aber die wahren "Qualitäten" deines Amps wirst du dann in der Wohnung nicht auskosten können... ;)
lg Hanno
 
ok danke :)... mir stellt sich nur eine Frage noch...was für ne Impedanz muss denn die Box für das Attax Topteil haben? Die dafür empfohlene 412er hat soweit ich weiß 8 ohm. also sollte ich im optimalfall auch so eine kaufen wenn ich den attax nehm
 
Aus dem Handbuch:

An das Topteil können zwei Boxen angeschlossen werden. Dabei darf die Mindestimpedanz von 4 Ohm in keinem Fall unterschritten werden. Das heisst, bei Belegung beider Buchsen dürfen nur Boxen mit je 8 Ohm oder höher, bei Belegung einer Buchse Boxen mit 4 Ohm oder höher angeschlossen werden.

Das ist die Anleitung zu neuen Attax.
 
Mich würde interessieren wie stark der Unterschied zwischen der normalen HB G212 zu der Vintage ist. Hat das jemand mal ausgetestet?
Ich spiel nen Engl Straight über ne 1x12er Thiele Box und würd gern mal ne 2x12er ausprobieren, muss es also unbedingt die Vintage sein, weil die sooo viel besser ist als die "normale"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben