2203/4 und 2210/05 together

• Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.25
Kekse
2.954
Hi all,

ich wollte mal fragen ob Ihr hiermit Erfahrungen hat, man liest ja immer von vor und Nachteilen der 2203/4 zu den 2210/05.
Nun ist es so das wir einen 2210 in der Band haben und ich einen 2204 angeboten bekommen habe. Daher dachte ich such mal ein bisschen im Netz nach Sinn und Unsinn einer solchen Konstellation, bin aber leider nur auf die oben genannte Diskussionen gestoßen.

Habt Ihr schon das schon mal probiert bzw. könnt Ihr mir irgendwas dazu sagen ?

Gruss

Eigenschaft

Hallo
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.
Warum solltest du dir den 2204 nicht holen können? Nur weil ein anderer in der Band den 2205/10 spielt.
Gruß

Nein es geht eher darum, wie sich die beiden zusammen "verstehen", also die Amps als solches miteinander Harmonisieren.
Sicher wird beides nach Marshall klingen, allerdings wäre es ja schön wenn es eher eine Ergänzung ist als das es absolut gleich klingt.

es kommt ja noch drauf an wie verschieden ihr spielt spiel doch mal übern den amp deines kollegen direkt nach ihm mit seinen einstellungen dann weißt du wie sich das unterscheidet

OK
Ich und mein gitarrespielender Sänger spielen beide einen 2204.
Ich will nun nicht sagen das unserer Sound komplett anders ist, aber durch die verschiedenen Boxen,
er T75, ich Greenbacks, andere Gitarren, andere Spielweise, unterschiedliche Gain und Klangeinstellungen
klingt es doch sehr unterschiedlich. Bleibt natürlich beides Marshallsound.
Ich habe ein paar Jahre einen MB Dual Rectifier gespielt, mit dem bin ich allerdings meinem Bassisten in die Quere gekommen und mußte ihn echt aufdrehen um mich zu hören.
Die Frage ist auf welchen Sound du stehst, und wenn es der Marshall 2204 ist dann würde ich den auch spielen.
Gruß
thomult

Ja mal abgesehen vom unterschiedlichen Spiel, verschiedenen Boxen, anderen Gitarren, Saiten, Kabeln, Pickups.... ist es schon klar das es unterschiedlich klingt. Allerdings hat ja jeder Amp eine gewisse Grund Charakteristik und auf diese wollte ich hinaus.

Ja, der grundehrliche Sound des 2204 ohne Diodenclipping wird sich wunderbar mit der eher künstlichen
Verzerrung des 2205 verstehen. Willst du das jetzt hören oder lieber selbst mal hören und ausprobieren.
Gruß

LOL ... wenn es klappt hoffe ich es ausprobieren zu können. Nein wie gesagt, ich hatte gehofft das hier schon mal jemand ein solches Setup gehört/gespielt hat.

Wir hatten mal nen Marshall 2203 und einen Mesa Roadking im Duett... Fand ich geil, je nach Setup, ergänzen sich die beiden gut!
Und Nein, wir spielen kein Metal^^ Aber bedenke, das du beim 2203 nur einen Einkanaler hast, wenn du mit dem Volumenpoti der Gitarre umgehen kannst, wird dich dies jedoch nicht Stören!
Der Marshall 2203 ist ein so direkter, ehrlicher Amp, der aber auch durchaus Biestig sein kann :p
Was spielst du denn momentan!

Du hast hier leicht unterschiedliche Marshall-Grundsounds, die aber zusammenpassen weil beide Amps mit EL34 Röhren bestückt sind.l Richtig interessant wird es erst mit den Boxen die du an die Amps anschliesst bzw. mit den Klampfen die ihr verwendet.

Du hast hier leicht unterschiedliche Marshall-Grundsounds, die aber zusammenpassen weil beide Amps mit EL34 Röhren bestückt sind.l Richtig interessant wird es erst mit den Boxen die du an die Amps anschliesst bzw. mit den Klampfen die ihr verwendet.

Leicht unterschiedlich?
Zusammenpassen wegen EL34?

Alles klar...meine Ohren dachten bisher, dass die Verstärker ziemlich unterschiedlich klingen und meine Augen sagten mir, dass sie bis auf den Aufdruck "JCM800" eigentlich schaltungstechnisch nichts gemeinsam haben, aber ich kann mich ja auch die letzten 5-10 Jahre geirrt haben.

Ich bin außerdem bisher davon ausgegangen, dass die Endröhren keine Aussage über den Sound des kompletten Verstärkers bzw dessen Kompressionsverhalten usw. zulassen, weil das von den paar 10-100 anderen Bauteilen im Verstärker abhängt, aber wie gesagt...ich kann mich irren.

Aber ja, Spielweise (!), Box und Gitarre sowie evtl. Booster (MXR µAmp...) machen himmelweite Unterschiede.

MfG Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi all,

danke schon mal für eure Anmerkungen... zur info bisher spiele ich eine alte Bass-Vollröhre mit nem Riot-Pedal davor...

@OneStone: Das heisst es ist eben nicht "nur" der Sagenumwobene unterschied mit dem Dioden-Clipping sondern schon eine menge mehr ? Ich hatte mir auch schon die Schaltpläne der beiden (2210 und 2204) angeschaut, doch leider ist mein elektrotechnisches Verständnis nicht so doll, das ich es nach kurzem drauf schauen wieder sein gelassen habe. Ich war davon ausgegangen das der Lead-Kanal des 2210 im Prinzip (bis auf das Dioden-Clipping) ein 2203/4 ist. Daher halt auch hier die frage(n).
Wenn du da noch ein bisschen was drüber sagen kannst wäre das super, denke das würde hier im Forum auch den einen oder anderen interessieren.

Das es sich um einen Einkanaler handelt ist eigentlich kein Problem, das einzige was mir dabei Sorge macht ist die Problematik mit der Solo Lautstärke. Was ich einfach mal mit einem Clean Boost probieren werden, wenn es den dazu kommt das ich den Amp nehme.

Gruss und thx

Ich weiß wirklich nicht, wie man dir hier helfen soll. Letztlich kommt es ja nicht nur auf die Amps an, ob sie zusammenpassen oder nicht, sondern wie bereits gesagt auf Settings, Gitarre, Box, Spielweise, Treterarsenal und und und...

Aber das Hauptproblem das ich sehe ist: Wieso sollten zwei Amps nicht miteinander harmonieren? Erlaubt ist was gefällt und selbst wenn hier sogar die Mehrheit sagen würde: "Bloß nicht, das hat uns allen nicht gefallen!" kann es doch immer noch sein, dass das genau das ist worauf du stehst.

Ich kenne eine Band die mit der Kombination Fender Tweed und Mesa Dual Rectifier (früher ein Valveking) spielt und damit genau ihren Sound haben der ihnen gefällt. Mein Geschmack ist es nicht, auf der einen Seite einen ultra-schiebenden Recto zu haben während auf der anderen Seite ein luftig crunchender Tweed tönt. Sie sind glücklich damit.

Natürlich macht ein Meinungsbild irgendwo Sinn, aber ich habe das Gefühl dass du deinen Kauf von dem abhängig machst was hier gesagt wird. Der Amp ist super (naja es gibt auch Gurken :D), wenn er dir gefällt schlag zu. Ich persönlich habe übrigens keine Bedenken was das Zusammenspiel der Amps betrifft.

Gruß, David.

Hi,

ich werde mir auf jeden Fall ein Bild vom Amp machen. Allerdings kommt man nicht immer dazu einen solchen mit der Band testen zu können. Daher sucht man sich vorab so viele Informationen wie Möglich zusammen und bildet sich vorab schon mal seine "Schnittmenge".
Daher auch die frage an OneStone bezüglich der Technischen zusammen hänge. Es ist nicht so das ich auf alles etwas gebe, aber man hört sich ja gerne mal ein paar Meinungen an.

Vielleicht bin ich mit den fragen aber auch auf dem Holzweg... testen werde ich eh soviel steht fest.

Das es sich um einen Einkanaler handelt ist eigentlich kein Problem, das einzige was mir dabei Sorge macht ist die Problematik mit der Solo Lautstärke. Was ich einfach mal mit einem Clean Boost probieren werden, wenn es den dazu kommt das ich den Amp nehme.

Gruss und thx

Das wird so nicht funktionieren. Wenn du einen einigermaßen verzerrten Grundsound spielst wird es mit boost nur mehr verzerren aber nicht wesentlich lauter werden.
Dann schon lieber Solosound einstellen und alles weitere durch Herunterregeln des Gitvolumes machen.
Gruß

Kurz zum Thema:

Der 2210 hat eine fehleranfällige Umschaltmimik drin (bei der ich mich nebenbei frage, ob das jemals brauchbar funktioniert hat...), die Clean/Lead umschaltet sowie meines Wissens einen Hall. Die Schaltung in der Vorstufe ist total anders als die vom alten 800er, sprich andere Beschaltung der Röhren, andere Filterschaltungen usw. Das ist ein anderer Amp und der klingt auch total anders.

Ich würde den 2210 eher in die JCM900-Schiene werfen als den mit einem 2203 zu vergleichen, weil dieses eckige, teils furzende, das ich von allen 2210ern kenne, eher zur Kettensäge des 900ers (4100 usw, Leadkanal) passt als zum erdigen, drückenden 2203.

Der Grund, warum ich die Zusammenhänge so kenne liegt darin begründet, dass ein Kumpel von mir einen 2210 hatte und wollte, dass das Ding tut wie ein 2203 und ich bin dann draufgekommen, dass die einzige brauchbare Option "Kiste auf, Kiste leer, Kiste neu" ist. Soviel zu den Gemeinsamkeiten.

Zum Thema Loop: Der 2210 hat einen, aber man kann auch in den 2203 einen einbauen (lassen)...ist kein allzu großes Problem. Oder einen Volume Boost, wenns dir nur darum geht...

MfG Stephan