24 Bässe - aber einen C#-Bassakkord spielen wollen?

  • Ersteller d'accordeon
  • Erstellt am
D
d'accordeon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
29.12.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Forensiker,

ich hab mich gerade hier angemeldet und grüße Euch erstmal. Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir ein billiges 24-Bass Piano Akkordeon gekauft, um ein bisschen Klimpern zu lernen. Da ich in der Musiktheorie nicht sehr bewandert bin, habe ich mir die Frage gestellt, wie man sich mit einem 24-Bässe-Akkordeon behilft, wenn man etwa einen C#-Akkord oder einen G#-Akkord mit einem Bassakkord begleiten will. Spielt man dann einen Lauf oder mischt man sich etwa einen verwandten Akkord zurecht?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüße, d'Accordeon
 
Eigenschaft
 
Hallo dAccordeon,

wenn das 24-tönige keine Baßterzreihe hat, gibt es diese Töne einfach nicht. Vgl. dazu mal die Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass
Dein 24-töniges dürfte nur die 2. - 4. Reihe haben. In der 1. wären Cis und Gis aufgehoben.

Grüße

Ippenstein
 
Hmm, ja - genau das ist ja das Problem - aber gibt es keinen "Workaround"?
 
Glaube nicht. Ich denke jetzt zwar nicht alle Akkorde durch, aber allein schon, daß eben die Grundtöne fehlen, bringen die Begleitakkorde auch nichts. Die kann man ja mit der Diskanthand bilden. Du kannst höchstens schauen, ob Du statt der Grundtöne im Baß ev. mit den Terzen oder Quinten schummeln kannst. Im Falle von Cis wären das F oder As, welches aber schon nicht mehr vorhanden ist, im Falle von Gis C und Es.

24 Bässe sind einfach nur für ganz wenige Tonarten gedacht.

Grüße

Ippenstein
 
Vielen Dank!
 
Ab 40 Bässen hat man die Terzbaßreihe mit dabei, wodurch man dann auf der Baßseite alle Bässe spielen kann - allerdings noch nicht alle Akkorde. Alle Akkorde hat man ab 72 Bässen. Möchte man aber ein Lied auf Fis-Dur vernünftig spielen, empfiehlt sich ein 120-Baß Akkordeon.

Falls Du aber keine Akkorde im Baß, sondern nur Bässe brauchst, empfiehlt sich ein Freebaß-Akkordeon. Das hat nur Einzeltöne im Baß, wodurch man sowohl alle Bässe hat als sich auch seine Akkorde selbst zusammenschustern kann.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Na gut, aber ich denke, dass das kleine Ding zum Herumklimpern erst einmal reicht, dafür hab ich auch nur 50 Euro gelassen - wenn's mir taugt, werde ich dann mal in ein gutes Akkordeon investieren. Wenn ich mir die Anfängerlektionen aus meinem Buch anschaue, komme ich aber doch schon recht weit mit dem Teil. Zur Not muss man halt transponieren.

Da sich aber in Zukunft bestimmt noch viele Fragen ergeben, bin ich froh, dass es das Forum hier gibt.

Viele Grüße

d'accordeon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben