25 Jahre alte Hopf für 30 €??

Jobi05
Jobi05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.11
Registriert
10.05.10
Beiträge
15
Kekse
71
Ort
Goslar
Hey, ein Freund hat mit eine nach seinen Aussagen 25 Jahre alte Hopf E-Gitarre angeboten.
Als ich ihn nach dem Preis fragte musste ich sofort zusagen. 30€ möchte er.
An der Gitarre ist ein Tonregler kaputt und die Schrauben der Gurthalterung.
Jetzt möchte ich nochmal kurz einen rückhalt. Ja ich weiß ist ohne weitere informationen schwer aber ich weiß einfach nicht was es für ein Modell ist o.ä.
Meine Frage ist ob ich die Gitarre für mehr als 30 € im Internet weiter verkaufen kann.
Ohne genaue informationen bestimmt schwer zu sagen aber vllt. kann man ja pauschal sagen, dass Hopf Gitarren aus dieser Zeit viel oder wenig Wert sind und ob sich der Kauf lohnt.

MfG Jobi05
 
Eigenschaft
 
Kaufen!!Kaufen!!

oder überlasse sie mir:D

bei 30€ nehm ich sowas schon aus Prinzip! Macken an der Elektrik sind das kleinere übel, solange die restliche Substanz gesund ist!

Je nach Modell kann sie das 10 oder mehrfache Wert sein:great:, stell mal Daten ein!
 
Ich stimme Gregor :D zu - 30€ ist fast nix und insbesondere ältere Gitarren gehen bei eBay üblicherweise deutlich teurer weg; wenn ich in diesem Fall auch eher mit einem Endergebnis um die 90-130€ rechnen würde (rein geschätzt), nicht mit 300 oder so. Kommt aber natürlich auch auf die Präsentation an.
Wenn er mit 30€ zufrieden ist: Sofort zuschlagen.
 
Bei alten "Vintage"-Instrumenten drehen die Leute oft durch und zahlen einen viel zu hohen Preis für ein altes und leider oft auch abgerocktes Instrument. Gut für dich, denn die 30 Euro solltest du locker verdreifachen können.
 
Wir wollen trotzdem Fotos.:D
 
Fotos gibt´s erst wenn ich das Ding habe, was in den nächsten Tagen der Fall sein wired. :D
 
So, jetzt hab ich das gute Stück für 30 € erstanden.
Der Zustand ist jedoch schlimmer als gedacht:

- Stegabdeckung fehlt
- Riss im Schlagbrett
- Tonregler abgerissen
- Schraube zur befestigung des Gurtes am unteren Korpusende abgebrochen (rest steckt noch im Loch)
- Ich glaube die Saiten haben sich schon ganz schön in den Sattel gefressen sodass die Saiten am oberen Ende des Halses ziemlich tief liegen

Wäre nett wenn ihr mir 1. sagen könntet welches Modell das ist, 2. einen ungefähren Wert nennen könntet und 3. sagen könntet wo man die benötigten Ersatzteile günstig (wenn überhaupt) erstehen kann.

MfG Jobi05
 

Anhänge

  • CIMG2317.jpg
    CIMG2317.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 962
  • CIMG2318.jpg
    CIMG2318.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 688
  • CIMG2320.jpg
    CIMG2320.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 581
  • CIMG2321.jpg
    CIMG2321.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 538
  • CIMG2322.jpg
    CIMG2322.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 542
  • CIMG2323.jpg
    CIMG2323.jpg
    149 KB · Aufrufe: 537
  • CIMG2331.jpg
    CIMG2331.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 733
  • CIMG2332.jpg
    CIMG2332.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Boah, für 30 Euro ist das super. Neues Schlagbrett wirst du so nicht bekommen. Entweder damit leben oder ein neues anfertigen lassen. Neuen Sattel würde ich beim Gitarrenbauer einbauen lassen und dürfte nicht viel kosten.
Der soll neben der Elektronik (was auch nicht teuer sein dürfte) auch gleich mal die Bünde checken. Die sehen relativ fertig aus, kann mich aber auch täuschen.
Neubundieren dürfte relativ teuer werden.
Also Elektronik reparieren, neues Loch für Gurtpin (altes zumachen) und neuer Sattel dürfte normal nicht mehr als 100 Euro kosten. Neu Bundieren dürfte nochmal mit 150 Euro zu buche schlagen.
Was die Gitarre jetzt letztlich bei Ebay bringen würde kann ich nur schätzen. Ähnliche Gitarren mit keinem großen Namen gehen zwischen 150 und 350 Euro über den Ladentisch. Aber die ist doch schick und nach einer kleinen Schönheitskur hast du da ein Stück mit Charakter die nicht jeder hat.:great:
 
alles Kleinigkeiten, bis auf das Schlagbrett. Vielleicht von innen was gegenkleben ... zum Wert kann ich nix sagen, aber sicher mehr als 30 €. Und 25 Jahre? Das Headstock-Design sieht eher nach tiefsten 60ern aus ... maximal frühe 70er.
 
Gratuliere, sehr schönes Stück erwischt !!!

der Sattel ist kein Ding, wird nicht sehr teuer werden und die Elektrik kannst du selber bzw. ein versierter Bekannter erledigen. Nimm Potis von CTS, kosten zwar ca. 8€ aber sind Top. Und eine Switchcraft Buchse für 6-7€ kann auch nicht schaden. Wenn du Probleme mit der verschaltung hast, hilft dir eine Suchmaschiene oder das richtige Forum hier sicherlich weiter. Stell doch mal ein Bild vom Innenleben ein!
Ich schätze mal, für unter 100€ Reparaturkosten und 30€ Anschaffung wirst du eine Supi Gitarre mit Charakter bekommen:great::great::great:
übrigens habe ich mal ähnliches erlebt:D
https://www.musiker-board.de/bierga...er-eurer-gitarre-part-ii-921.html#post4731754

nachtrag: das Schlagbrett ist halt "Vintage" und die Schraube würde ich einfach daneben neu anbohren und reindrehen.
 
Also ist die Gitarre nicht so viel Wert, dass es sich lohnen würde sie zu verkaufen?
Weiß vielleicht jemand einen halbwegs realistischen Kurs?
Jedenfalls schonmal ein vorläufiges Danke für eure Hilfe! :)
 
ich hätte jedenfalls ernsthaftes Interesse an der Gitarre im JETZIGEN Zustand, zum Restaurieren und "wiederbeleben" ;)
 
Naja, in dem Zustand unter 100 € ... wenn sie funktioniert vielleicht so viel wie Azriel schon sagte ? vielleicht auch nicht, generell ist so was so viel wert wie jemand dafür zahlen möchte ... und das ist haölt keine Fender oder Gibson und nicht mal ne Framus oder Höfner. So gesehen lohnt sich das Verkaufen mit Gewinnmaximierungsinteresse nur bedingt, wenn Du nicht die meisten Reparaturen selber machst, stimmt.
 
Also ist die Gitarre nicht so viel Wert, dass es sich lohnen würde sie zu verkaufen?
Weiß vielleicht jemand einen halbwegs realistischen Kurs?
Jedenfalls schonmal ein vorläufiges Danke für eure Hilfe! :)

Mal ganz nebenbei, warum willst du sie überhaupt verkaufen?

Du hast da ein schönes Stück Gitarrengeschichte erstanden. Ich habe vor über 25 Jahren auf solchen Instrumenten angefangen und ärgere mich heute noch tierisch darüber das ich das alte Zeug irgendwann mal verkauft habe.

Da du sowieso keinen großen Reibach mit der Hopf machen wirst mach sie doch lieber für dich fertig und freu dich über ein schönes altes Instrument.
 
Naja, ist schon längst geklärt (Sammelthread) Lob an Uli:great:
Nur der Ordnung halber:
Es ist eine Satelite, hergestellt ca.1980, kurz bevor sich Hopf aus dem E-Gitarrengeschäft zurückgezogen hat.
Neupreis damals DM 330.- und kein großer Verkaufsschlager.
Der Sammlerwert dürfte sehr gering sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben