25 jahre alter Fender

Z
Zv?n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.06
Registriert
22.10.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Miesbach, Oberbayern
Ja den hab ich als Kaufangebot.. da es noch ein wenig dauert bis er da is und der Kerl der mir den Amp angeboten hat, selber nich weiß wie er heißt :screwy: frag ich euch mal.

Es is ne kleine Combo, mit 1em Speaker, 2 Kanälen und Reverb. Hat angeblich 30 Watt, Vollröhre natürlich.. Was kommt da in Frage?
 
Eigenschaft
 
hi svön!
wenn die 25-jahre stimmen kommt am ehesten der deluxe reverb, deluxe reverb II oder der "30" in frage. all diese amps entsprechen in etwa der beschreibung und wurden anfang bis mitte der 80er gebaut...
alles prima amps, wobei der deluxe reverb heute den größten beliebtheitsgrad besitzt.
er muß aber eigentlich nur mal auf den amp draufgucken - der name stand bei fender früher eigentlich immer vorne drauf...
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
hi svön!
wenn die 25-jahre stimmen kommt am ehesten der deluxe reverb, deluxe reverb II oder der "30" in frage. all diese amps entsprechen in etwa der beschreibung und wurden anfang bis mitte der 80er gebaut...
alles prima amps, wobei der deluxe reverb heute den größten beliebtheitsgrad besitzt.
er muß aber eigentlich nur mal auf den amp draufgucken - der name stand bei fender früher eigentlich immer vorne drauf...
cheers - 68.

hehe danke..
schon klar, aber der hat den verliehen.. und dann kann er nich nachschauen :) aber der fender 30 hat doch 2 speaker.. das geht dann also nich.. also is es entweder n deluxe reverb oder n deluxe reverb II.. was bedeutet rectifier solid state?? Der Kerl hat gesagt, das ding is ne Vollröhre..
 
hi zvön!
ich bin mir bei dem "30" nicht sicher... kann durchaus sein, daß es den mit verschiedenen speaker-bestückungen gab...
"rectifier" ist die gleichrichtung (da wird der strom aus´m netz für den amp "brauchbar" gemacht). früher hat man dafür immer eine röhre benutzt, anfang der 60er jahre kamen die ersten amps mit dioden/solid-state gleichrichtung. das war damals ein fortschritt, weil ss-gleichrichter in der lage waren die benötigten spannungen schneller und zuverlässiger zur verfügung zu stellen - daher waren insbesondere die leistungsstärkeren amps damit ausgerüstet. seit ca. 1980 gibt es eine gleichrichteröhre quasi nur noch auf besonderen wunsch oder aus gründen der historischen korrektheit (z.b. bei reissues).
ein vollröhren-amp mit ss-gleichrichtung ist deswegen immer noch ein vollröhren-amp!
cheers - 68.
 
jo ich hab das schöne teil jetz.. es ist ein Fender Deluxe Reverb!
Richtig geil.. jetz hab ich nur eine frage..
Wenn ich im 2. Channel, das is der mit Bright Switch usw. der Schnick Schnack Channel meinen Vox Pathfinder :) über den Line Out vorschalte.. quasi als effektpedal (konnte mir noch keins leisten :mad: ) und per Lautstärkeregler am Pathfinder das Signal booste, dann hab ich, anders als im ersten Channel.. einen sowas von Höhenbrei, dass es nich mehr schön is.. Das gehört sicher so und hängt damit zusammen dass in dem Channel ein Höhenboost ist oder?
Was benutzt ihr beim Üben für Soundsettings, also ich hab 10 treble, 7 bass.. auf lautstärke 2.. is das auf dauer zu laut?
 
ZvÖn schrieb:
jo ich hab das schöne teil jetz.. es ist ein Fender Deluxe Reverb!
Richtig geil.. jetz hab ich nur eine frage..
Wenn ich im 2. Channel, das is der mit Bright Switch usw. der Schnick Schnack Channel meinen Vox Pathfinder :) über den Line Out vorschalte.. quasi als effektpedal (konnte mir noch keins leisten :mad: ) und per Lautstärkeregler am Pathfinder das Signal booste, dann hab ich, anders als im ersten Channel.. einen sowas von Höhenbrei, dass es nich mehr schön is.. Das gehört sicher so und hängt damit zusammen dass in dem Channel ein Höhenboost ist oder?
Was benutzt ihr beim Üben für Soundsettings, also ich hab 10 treble, 7 bass.. auf lautstärke 2.. is das auf dauer zu laut?

hi zvön!
deluxe reverb ist ja super! ist es der "II"-also der ohne vibrato und mit dem overdrive-kanal?
ich hatte mal den pathfinder 10 + das war die mieseste entschuldigung für einen amp die ich je gespielt habe - konnte den nicht schnell genug wieder verkaufen... von daher würde ich da den ersten fehler sehen;)
das mit den line-outs ist auch immer so´ne sache - daß da das signal ziemlich höhenlastig rauskommt ist nicht ungewöhnlich. wenn du den treble-regler an deinem amp dann noch auf "10" stellst UND der kanal womöglich noch einen hi-boost hat würde mich nicht wundern daß da unerträglicher höhenmatsch rauskommt;)

versuch doch mal (wenn es der "II" mit dem overdrive-kanal ist) den master-volume dieses kanals sehr niedrig einzustellen und das gain-poti aufzudrehen. da solltest du in der lage sein verzerrte sounds bei zimmerlautstärke zu bekommen. und - um himmels willen - lass mal den pathfinder weg!
cheers -68.
 
68goldtop schrieb:
hi zvön!
deluxe reverb ist ja super! ist es der "II"-also der ohne vibrato und mit dem overdrive-kanal?
ich hatte mal den pathfinder 10 + das war die mieseste entschuldigung für einen amp die ich je gespielt habe - konnte den nicht schnell genug wieder verkaufen... von daher würde ich da den ersten fehler sehen;)
das mit den line-outs ist auch immer so´ne sache - daß da das signal ziemlich höhenlastig rauskommt ist nicht ungewöhnlich. wenn du den treble-regler an deinem amp dann noch auf "10" stellst UND der kanal womöglich noch einen hi-boost hat würde mich nicht wundern daß da unerträglicher höhenmatsch rauskommt;)

versuch doch mal (wenn es der "II" mit dem overdrive-kanal ist) den master-volume dieses kanals sehr niedrig einzustellen und das gain-poti aufzudrehen. da solltest du in der lage sein verzerrte sounds bei zimmerlautstärke zu bekommen. und - um himmels willen - lass mal den pathfinder weg!
cheers -68.

jo das war ja nur probehalber.. allerdings nach 2 minuten ham meine ohren gepiept.. das einzig geile daran war das die pinchharmonics sowas von gekreischt haben :eek: :)

is leider kein II... einer mit vibrato.. naja.. für 300 euro.. der is im ebay für 905 rausgegangen.. das is doch mal ein deal.. und neue röhren und netzteil hat er auch noch drin.. was empfielst du fürn overdrive pedal?

ein mxr distortion + wird mir schon gebaut.. was noch?
 
hi zvön!
jo, das war 1 schnäppchen!
schöner amp!
ich finde das fulltone fulldrive 2 ziemlich klasse für diese art von amps - oder entsprchende interpretationen/kopien davon.
schau dich mal auf der dietside um - tolle seite mit vielen infos zu allen möglichen overdrive-pedallen/verzerrern!

www.dietside.de

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben