2manualige Orgel für Rock

  • Ersteller Orgeltier
  • Erstellt am
Orgeltier
Orgeltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
23.04.07
Beiträge
938
Kekse
5.358
Ort
Köln
Hallo meine Lieben, folgendes:

ich habe endlich einen Grund gefunden mir eine "richtige" Orgel zuzulegen. Bisher bin ich mit meiner usseligen TWB3 und dem Venti sehr gut gefahren.
Bei meinem neuen Projekt brauche ich aber unbedingt 2 Manuale. Nicht nur weil es spieltechnisch ab und zu auf einer Tastatur schwer wird, sondern das Auge soll ja auch ein wenig mithören wenn man schon eine keyboardlastige Band formiert.Klanglich soll das ganze eindeutig rockig werden, bis hin zum Marshallsound a la Jon Lord.

Nun sehe ich aber im Moment den Wald vor lauter Orgeln nicht :D
Ich weiß nur, dass ich aus rein logistischen Gründen kein Original haben möchte. Das Ding soll alleine noch irgendwie in einen Kombi gewuchtet werden können und sollte nicht jeden zweiten Gig von mir selber repariert werden müssen. Mein Wurly ist mir schon Risiko genug ;-)

Nach einiger Lektüre und jede Menge Youtube wäre meine erste Wahl: HX3
Aber: dazu bräuchte ich entsprechende Hardware, Basteltalent und ein wenig Geduld.

Ich möchte jedoch kurzfristig arbeiten können und bin deshalb im Moment nicht gewollt mich an einen kompletten Selbstbau ran zu wagen.
Auch auf die Uhl oder MAG-Orgeln möchte ich ungerne warten. Mir garantiert ja jetzt auch keiner, dass die angekündigten Auslieferungen Ende April auch eingehalten werden... mal abgesehen vom ordentlichen Preisschildchen.

Nord ist mir zu brav (habe selber den Electro 4D), Hammond SK2 fand ich irgendwie nichtssagend in den Demovideos.
Wirklich gefallen haben mir im Moment nur die Crumar Mojo und vor allem auch die relativ neue KeyB Live.
Beide liegen unter 2000€ und sind demnach gut bezahlbar.... aber zu beiden gibt es relativ wenig Erfahrungswerte.

Wichtig wäre mir vor allem ein schöner Grundsound und gut klingende Percussion und Keyclick. Ampseitig werde ich für dieses eine Projekt sowieso viel rumprobieren (Leslie, Venti, Effekte, Gitarrenamps etc), sodass die interne Sim nicht ausschlaggebend sein sollte... aber ein möglichst gutes Gesamtpaket wäre auch in anderen Spielsituationen oder als Backup eine gute Sache. Das Gerät soll ja ein paar Jahre halten und dann möglichst auch mal im Funk/Jazz/Wasauchimmer-Zusammenhang möglichst gut funktionieren können.

Hat einer von euch die beiden Geräte schonmal angespielt? Irgendwelche Meinungen zu Verarbeitung/Service/Sound?
Außerdem: ist eine von den beiden besser geeignet um evtl. später mit einem HX3(-Expander) das ganze soundmäßig noch aufzumotzen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jedwede Hilfe.

Und täglich grüßt
Das Orgeltier
 
Eigenschaft
 
Tja,

ich sag jetzt mal SK-2, auch wenn du diese ausgeschlossen hattest.

Aaaaber: sooo schlecht ist der Sound nicht. Man muss etwas Zeit investieren und bestimmte Einstellungen durchprobieren (z.B. die Tonewheel-Sets von Jim Alfredson).

Sie erfüllt eigentlich alle deine weiteren Anforderungen:
- zweimanualig
- leicht zu transportieren (16 Kg)
- guter Grundsound

Und wenn du trotzdem noch einen HX3 dranhängen willst, ist sie der absolut geeignete Controller dafür (m.W. gibt es für den HX3 sogar komplette Midi-Controlsets, womit du die Funktionen des HX3 über die Taster, Regler, Zugriegel der SK-2 komplett steuern kannst).

Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt auf einen der oben von dir genannten Controllerspieltische versteifen, da momentan die Zukunft des HX3 laut einigen Berichten in Foren wohl nicht garantiert werden kann.

Ich denke mit der SK-2 machst du nicht wirklich etwas falsch (zumal du ja auch noch einen Ventilator hast).
Lies dir am besten mal die Berichte zur SK-2 hier im Forum durch.


mojoh
 
Hi,

ich finde neben der HX3 auch die KeyB Orgeln noch interessant. Ich nehme mal an Du hattest die KeyB Live im Auge. Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings hat mich bislang die fast nicht vorhandene Testmöglichkeit davon abgehalten. Aber ich kenn zumindest 2 Leute, die auf einer KeyB spielen, der eine auf einer älteren KeyB2 und der andere auf der neuen Duo MK III. Beide sind mit ihren Instrumenten hoch zufrieden und beides sind sehr gute Organisten.
Zu klären wäre welche Soundengine in der KeyB Live arbeitet und wenn das annähernd die gleiche ist, wie in der MKIII, wäre das Instrument jeden Cent wert. KeyB war im übrigen immer auf der Musikmesse in Frankfurt, dort könntest Du evtl. auch testen.
Wie schnell die Lieferung erfolgt kann ich Dir nicht sagen. Elvio ist auch eine One-Man-Show. Hier sein Kontakt
http://www.keyborgan.com/rental services/

Für eine Orgel mit HX3 Soundengine kannst Du Christian aus dem Board noch fragen, was sie kostet und wie lange die Lieferzeit beträgt.

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, bin ich selber auch dran eine Orgel mit HX3 Soundengine zu beschaffen. Dabei habe ich das Glück, dass ein Freund von mir die Orgel aufbaut. Allerdings warte ich jetzt seit fast 6 Wochen noch auf die Lieferung der HX3 Elektronik. Krankheitshalber verschiebt sich die Lieferung auf ich weiss nicht wie lange. :gruebel:
Was ich damit sagen will, wenn Du schnell eine Orgel benötigst, dann sind die beiden System HX3 und KeyB, weil sie nicht von der Stange kommen etwas im Nachteil gegenüber z.B. einer Mojo-Orgel. Dafür klingen sie aber entsprechend gut.

Gruß Helmut
PS: die Bedenken, wie Mojoh, bezgl. der HX3 Zukunft teile ich nicht.
 
Hi,

wenns schnell gehen soll, dann bleibt dir ausser SK2 oder C2D eigentlich keine andere Wahl, ausser Du lässt dich auf das Kaufrisiko Mojo ein. Von deren Zuverlässigkeit hört man unterscheidliches....

Zu KeyB kann ich nur soviel sagen: Ich wollte sehr konkret und ernsthaft eine KeyB Live oder KeyB Master kaufen (als HX3-Controller). Die Kommunikation war eine einzigste Katastrophe. Mails gingen angeblich ständig verloren, Fragen wurden falsch beantwortet oder gar nicht verstanden. Es war nicht möglich über Wochen und Monate ein konkretes Angebot mit Lieferzeiten zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habs dann irgendwann abgehakt und Christan von der Keyboardmanufaktur gebeten mir einen HX3-Controller (zweimanualig) zu bauen...

Ich würde lieber die 2 oder 3 Monate warten (und mit dem jetzigen Setup überbrücken) und schauen was aus den Uhl-Instrumenten wird. Die Modelle scheinen wirklich fast fertig zu sein...

So wie ich gelesen habe, ist die erste MAG-Serie (CU, C1, C2) auch feritg. Da kannst Du Max von MAG mal kontaktieren.
Sowohl MAG als auch Uhl antworten kompetent und zügig per Email.

SK2 mit Vent ist durchaus auch ne "amtliche" Kombination, falls Du mit einem Zugriegelsatz auskommen solltest...

My 2 Cents
Markus
 
Hi, Organfreaks,

M_G hat Recht, als schnelle Lösung kommt eigentlich nur die SK2 oder die Nord C2D in Frage.

Der eigentliche Rocksound wird ja eigentlich nach der Orgel, im Verstärkerbereich oder Simulation erreicht.

Ich spiele eine HX3 Engine in einer umgebauten B200 und daran habe ich einen Reussenzehn Organ and Groove und danach einen Ventilator,
damit bekommt man jeden Verzerrungsgrad hin und Du brauchst für eine Rockorgel ala Jon Lord oder Ken Hensley viel Distortion. Reussenzehn
hat auch noch einen Organ Studio Amp, der ist noch besser, wollte ich mir bis jetzt aber nicht leisten. Ein Miniamp mit kompletter Röhrenausstattung
incl. Endstufenröhren, mit dem man als Linesignal raus kann in den Ventilator oder in das Leslie.

Die SK2 kann auch als Controller für den HX3 Expander dienen. Der Grundsound der HX3 ist sehr gut für Rock geeignet. Die Hammond kenne ich nicht so, aber das müsste eigentlich gehen, ich habe noch einen Hammond XM2 Expander, den müsste ich mal richtig ausprobieren.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, kommt die Uhl Lösung mit HX3 drinne, dann hast Du auch ein grösseres Orgelgehäuse. Die SK2 sieht auf der
Bühne ja wie ein Spielzeug aus.

Ciao Matze
 
Wow... mit soviel Input hätte ich in der kürze der Zeit gar nicht gerechnet. Danke!

Die SK wäre für mich wirklich eine absolute Notlösung. Mir gefällt sie optisch nicht wirklich, und auch wenn sie klanglich vielleicht gut mithalten könnte... irgendwie finde ich das Instrument nicht sexy... und über 2000€ zu zahlen für ein Instrument das man "OK" findet, ist eigentlich zu schade.

Ein wenig Zeit habe ich, aber spätestens Anfang Mai sollte eine Orgel bei mir zuhause stehen, denn dann geht's ab auf die Bühne.
Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als erstmal bei den kleinen Herstellern anzufragen wie die Situation bzgl. Lieferdatum & Preis ist.

Im Moment tendiere ich immer mehr zur KeyB Live, gerade auch weil Helmut meinen guten Klangeindruck bestätigt. Sie ist halt vergleichsweise billig und so blieben mir noch ein paar Scheine um bei den Amps/Vorverstärkern ein wenig zu basteln.
Außerdem sieht sie zumindest auf den Fotos/Videos am roadtauglichsten aus.

Hat denn schon einer ne ungefähre Preisangabe für die 2manualigen MAG oder Uhl-Orgeln? Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass die einmanualige MAG schon um die 2000€ liegt. Irgendwann muss ich ja dann auch, ganz unabhängig von den irgendwo endenden finanziellen Mitteln, abwägen ob der klangliche Unterschied den Mehrpreis rechtfertigt.
 
[...] dann hast Du auch ein grösseres Orgelgehäuse. Die SK2 sieht auf der
Bühne ja wie ein Spielzeug aus.

Kannst sie ja in ein B3-Gehäuse stellen ;):


Alternativ auch in eine A100:



Die MAG C-2 dürfte den Fotos nach übrigens auch nicht größer sein als eine SK-2.

mojoh
 
Sieht natürlich klasse aus, mojoh... aber ich weiß nicht ob sich Gehäuse und/oder Bandkollegen freuen wenn so'n riesiger Holzkasten jedes Wochenende in und aus den Bus gewuchtet werden muss ;-)
 
Absolut geil mit den Gehäusen, aber natürlich zu schwer. Ein B3 Gehäuse aus Presspape mit Holzfolienimitat wäre mein Wunsch.
Zu Hause habe ich eine B3, die würde ich auch gerne live spielen, aber die ist einfach zu schwer.

Das Uhl Gehäuse ist etwas breiter als die SK, aber was die kostet ?, ist ja noch nicht lieferbar.

Ich habe übrigens bei Uriah Heep gesehen, der hatte eine Nord C2D und aussen herum war ein schwarzer Holzkasten mit Scharnieren, das so ähnlich aussah
wie ein Orgelgehäuse, das haben sie beim Abbauen dann zusammengeklappt. Irgendwie peinlich, das so eine Band keine Röhrenorgel mitnimmt, die haben doch Rowdies. Der Gesamt PA Sound war aber eh schlecht, aber die Nord klang auch nicht wirklich gut.

Der Trend bei einigen Profis geht dahin, das sie sich individuelle Gehäusekonstruktionen für die Bühne machen und dann das Keyboardgerödel mit dem ganzen
Kabelgedöns darin verstecken. Z.b. ausgehöhlte Fender Suitcase Piano mit Nord drin, usw.

Ciao Matze
 
Sieht natürlich klasse aus, mojoh... aber ich weiß nicht ob sich Gehäuse und/oder Bandkollegen freuen wenn so'n riesiger Holzkasten jedes Wochenende in und aus den Bus gewuchtet werden muss ;-)

Eben.

Was ich damit sagen will: die gängigen zweimanualigen Clones sehen fast alle so "zart" aus. Auch die "Doubleorgan" der Keyboardmanufaktur ist nur unwesentlich breiter. Wenn also auch die Optik passen soll, dann müssen sich die Jungs aus der Band schon mal drauf einstellen am Wochenende etwas für ihren Körper zu tun :D.
Wenn sie maulen kannst du ihnen ja drohen du kaufst eine echte B3 (damit die mal wissen was wirklich schwer ist ;)).

Aber nochmal ein paar Gedanken zur SK-2:
Wenn es wirklich schnell gehen soll, bleiben wirklich nur die SK-2 oder die Nord C2D, wobei die SK-2 deutlich günstiger ist.
Die SK-2 hat einige ganz brauchbare "Zusatzsounds" (E-Pianos, Clavinets) an Bord, die, je nachdem wie keyboardlastig euer Material ist, durchaus in Ordnung gehen, wenn man einen Gig mit "kleinem Besteck" bestreiten will.

Wie ich oben schon angedeutet habe, weiß man derzeit nicht wann es mit der HX3 weitergeht.
Und es bleibt dir ja unbenommen jetzt eine SK-2 zu nutzen und später noch einen HX-3 dranzuhängen. Man weiß zwar nicht genau, was die Instrumente von MAG und Keyboardmanufaktur kosten werden, aber nachdem, was in einzelnen Foren so geschrieben wurde, dürfte das wohl so in der Region SK-2 plus HX3-Expander liegen. Und die SK-2 kannst du sofort im Musikladen deines Vertrauens mitnehmen.


mojoh
 
Also ich behaupte mal, ich hab auch einen hohen Anspruch an meinen Hammond Sound und hab auch schon ziemlich alles unter den Fingern gehabt. Aber ich bin mit meiner C2 sehr glücklich!
Ich hab auch einen Ventilator, und auch ein 760er, aber die C2 klingt auch ohne Venti ausgezeichnet über die PA. Ich find auch die Zerre und die interne 122er Sim von Nord sehr gut, die obigen aussagen von wegen unbrauchbar kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hab auch schon A/B-Test mit Venti und interner Sim über die PA gemacht, das ging am Ende eher in Richtung Geschmackssache als da "Welten" dazwischenlagen. Von mir aus bei der Percussion und beim Vibrato legen die anderen noch eine Schippe drauf, aber ob das im Band-Sound auch so deutlich durchkommt sei auch dahingestellt. Generell haben alles Clones ein sehr hohes Niveau heutzutage. Das kommt mir teils eher vor wie jammern auf _sehr_ hohem Niveau... Über die verschiedenen Optiken der Clones entscheidet schlussendlich
auch der eigene Geschmack, eine SK2 oder C2 in einem Hammond-Gehäuse ist ja auch irgendwie lame :p
 
hier die gewünschten Preise:

Uhl X3-1 € 1.990 und X3-2 € 2.300

MAG P-2 € beginnt bei € 3.500 und mehr je nach Ausstattung

KeyB Live € 1.850 (ich sehe gerade da ist die MKIII Sound Engine drin :great:), KeyB Masterkeyboard € 1.500 (Presie sind incl. VAT and ship)
Das ist der Preis, den ich vor einem Jahr bekam. Wichtig ist aber, dass Du direkt mit Elvio sprichst oder "mailst". Ich schicke Dir via PN seine Private Mailadresse, für den Fall, dass es so ist wie M_G schreibt.

Gruss Helmut
 
.... kleine Ergänzung:
Für die MAG C2 sind ca 2700 zu berappen.
 
.... kleine Ergänzung:
Für die MAG C2 sind ca 2700 zu berappen.

werlesen kann ist deutlich im Vorteil.
Ich habe den Preis der P-2 angegeben und Markus den der C-2. Ich dachte schon dass MAG die Preise billiger gemacht hat, aber es sind unterschiedlich ausgestattete Orgeln.

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen

Der Leslie-Verfechter wieder mal: Für Jon Lord Marshall Sound brauchst du einen "MARSHALL", Für Jon Lord Marshall-Leslie-Sound brauchst du einen MARSHALL und ein Leslie usw...... Der Sound wird letztenendes vom Verstärker und den Lautsprechern gemacht. Mein Tipp: 760er Leslie (günstig zu erwerben), passiv machen (einfach und günstig), alter Gitarrenröhrenverstärker (je nach dem teuer) oder Reussenzehn Organ Amp (teuer), wenn möglich noch Reussenzehn O&G davor. Dann kommt es auf die Orgel "FAST" nicht mehr an...

Grüss
Hattrick

editiert: Boardregel 7.
McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... mittlerweile bin ich schon ein Stückchen weiter, aber entscheiden kann ich mich immer noch nicht ;-)

Die MAC-Orgeln sind mir eindeutig zu teuer, dafür, dass er das gleiche liefert wie Uhl.

Uhl war sehr nett im Kontakt, preislich in Ordnung, hoffe nur der kann rechtzeitig liefern.

Zwischenzeitlich wurde mit eine Hamichord angeboten. Leider ist das ein MK1 Instrument, auf Nachfrage bei Crumar wurde mir gesagt, dass die Jungs keinen Support für diese Orgel machen, weil die von einem anderen Hersteller gebaut wurde, und bezweifeln, dass die neueste Sim darauf läuft.
Kommt also im Moment nur in Frage, wenn ich sie sehr günstig bekomme. Von Äußerlichen gefällt die mir nämlich richtig gut... halt nicht so zärtlich wie die ganzen neuen Clones.

Bei meiner Anfrage bzg. Hamichord wurde mich auch noch ein Vorführmodell der Mojo angeboten... 200€ Discount.
Wäre dann preislich auch interessant, aber irgendwie werde ich nicht ganz grün mit dem Gerät. Es sieht für mich nach wie vor irgendwie sehr fimschig aus und "kreischt" mir nicht genug... aber wenn ich nicht nach der Ästhetik gucken würde und nicht eine grundsätzliche Aversion gegen Computer auf der Bühne hätte... wäre das ein Sau gutes Instrument.

Favorit wäre für mich im Moment eigentlich eine KeyB, aber wie schon vorhergesagt gestaltet sich die Kommunikation als schwierig.
Habe jetzt 2 Emailadressen und die Facebookseite angeschrieben, und warte vergeblich auf Antwort.
Wenn ich morgen keine Antwort im Postfach habe werde ich da einfach mal anrufen... aber wirklich vielversprechend bzgl. evtl. Reklamationen wirkt das natürlich nicht.

Im Endeffekt muss ich mich glaube ich nachher entscheiden zwischen einem günstigen Instrument (KeyB/Mojo), bei dem ich mir nicht sicher bin wie nachher der Support ist, oder einem (wahrscheinlich etwas besser klingendem) Instrument deutscher Herstellung, also Uhl. Der Preisunterschied ist dann aber locker mal eben 600-800€. Davon könnte ich mir auch nen schönen Preamp, ein Case, schönen Unterbau etc. kaufen.

Hattrick hat schon recht, für den Sound den ich im Moment suche würde es auch die hinterletzte Kackorgel tun... schön durch nen Marshall jagen und alles ist gut. Wenn ich aber jetzt mein Geld in so ein Instrument investiere, möchte ich auch in 5 Jahren noch damit klar kommen und vor allem stilübergreifend den bestmöglichen Sound abliefern. Jetzt solls Brett sein, aber ich muss meine Miete mit der Muckerei bezahlen, und wenn morgen die nächste Band kommt und mir 20% mehr Gage dafür bietet, dass ich den Jimmy Smith mime, dann ist Schluss mit Brett muss die Orgel auch ohne Marshall hervorragend klingen.

Irgendwie hab ich das Gefühl es ist heutzutage einfacher sich eine Highend-Workstation zu kaufen als einen simplen Hammond-Clone ;-)
 
Tja, hab dich ja gewarnt. Die Chancen stehen gut, dass heute nix im Postfach ist...
;-)

Da fällt mir ein: Bertram in Freiburg hat die KeyB ne zeitlang verkauft. Ob sie es momemtan noch tun, kann ich dir nicht sagen. Ruf doch einfach dort mal an!

Von der Hamichord ohne Support würd ich die Finger lassen.

Aber im Falle eines Garantie oder Reparaturfalles würde es mir bei den Italienern Himmelangst...

Wenn Du den besten Sound und German Engineering willst, dann sind 600 Euro mehr sicherlich als preiwert zu bezeichnen.
;-)

Gruss
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, hab dich ja gewarnt. Die Chancen stehen gut, dass heute nix im Postfach ist...;-)
das kann Dir auch bei anderen (HX3) passieren, trotz telefonischer Zusage ist diese Woche wieder nichts angekommen.

Gruss Helmut
 
Aufgrund der Erfahrungen, die du mittlerweile selbst gemacht (oder von anderen Forumskollegen mitgeteilt bekommen) hast, kann ich die Aussage meines obigen Postings eigentlich nur wiederholen:

eine SK-2 kannst du sofort haben, Service bzw. Reklamation ist im Gegensatz zu den hier aufgeführten Mitbewerbern wohl eher unproblematisch und der Sound ist nicht wirklich schlecht. Zumal du ohnehin mit externer "Zerre" experimentieren willst. Das Teil ist leicht und hat brauchbare Piano-, E-Piano-, Clavinet- und weitere Sounds mit an Bord (für die "Prise" Herbie Hancock oder Stevie Wonder zwischnendurch:)).

Und einen HX-3 Expander kannst du später immer noch dranhängen.

Preislich liegst du mit SK-2 und HX-3 zusammen bei ungefähr 2.800,- €.
Hast aber zwei separate (Orgel-)Klangerzeugungen und somit die Möglichkeit, wenn dir später mal ein zweimanualiger "Spieltisch" über den Weg läuft ;), den HX-3 dann daran zu nutzen und die SK-2 event. zu verkaufen.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie hab ich das Gefühl es ist heutzutage einfacher sich eine Highend-Workstation zu kaufen als einen simplen Hammond-Clone ;-)

Achtung, ich bins wieder :D Also grad wenn ich davon leben müssste, würde die Sache völlig anders und vor allem auch unter wirtschaftlichen und transporttechnichen Gesichtspunkten sehen. Jetz mal ehrlich, eigentlich alle aktuellen Clones entsprechen in den allermeisten Fällen professionellen Ansprüchen an Hammond-Sound, macht euch doch nix vor oder nicht so verrückt....Gerade auch XK3c, SK2, und Nord C/1/2. Im Endeffekt ist hier wichtiger, wie man spielen kann. Wenn man sich dann noch einen Ventilator oder nen Leslie dazu vorstellt, hallo? Ich behaupt nichtmal wir Freaks hier würden am Ende über eine PA verschiedene Clones raushören... Oder statt nem Marshall-Amp schleppen eine gute Amp-Sim dazu und ab in die PA. Und wenn mal in einer Liga spielt, wo man Jimmy-Smith Double sein soll oder von mir das die SWR-Bigband begleitet, da werden dann eh keine Kompromisse mit Clones gemacht...

Ich geb zu, ich bin/war genauso verrückt wie Du, aber als Hobby und mittlerweile sehe ich das viel entspannter :) Aber würd ich von Musik leben müssen, wäre ich glaub eher wie Xaver Fischer unterwegs. Und ja eine 2manulige Orgel macht viel mehr Spaß, bin ich ganz bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben