2x 4x10 oder 4x10 + 1x15 Boxen

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
chimaira
chimaira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
13.01.04
Beiträge
253
Kekse
37
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo Tieftöner,

ich spiel zur Zeit ne Peavey 4x10tvx Box und wollte mir nun noch
ne 2. Box zulegen. Überlege nun ob ich noch ne Peavey 4x10 oder
lieber ne Peavey 1x15 BW Box nehme.

Ich spiel nen 5-Saiter und da soll die B-Saite natürlich gut
und klar rüberkommen (Musikrichtung: Metal ala Soulfly, Fear
Factory usw.)

Die Peavey 4x10 und die 1x15 gehen ja (lt. Peavey Website) beide
bis 30Hz runter. Wärs also besser noch ne 4x10 zu nehmen oder
braucht man für die Tiefbässe die 1x15?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab gestern erst einige Boxen angetestet und kann sagen, Ja einige 4x10 können das vielleicht wiedergeben ... allerdings fehlt ihnen dann der Druck.
Wenn du schon nen 5-Saiter hast und eher "tiefergelegte" Mukke spielst würd ich dir jetzt fast blind zur 1x15 raten, da du ja eh schon ne 4x10 hast und die Definition im Klang somit ja nicht fehlen sollte.
Kann mir nicht vorstellen, dass ne 2te 4x10 den Klang in dem Maße verbessern könnte wie nie gescheite 1x15.

-> Je tiefer desto "bässer" :rolleyes:
 
ich habe eine 4x10er und eine 1x15er. Und ich finde das ist die perfekte Kombination wenn die 10er zu richtig zubeißen und die 15er pumpt richtig von unten. Da kommt richtig viel Druck. Ein Freund hat 4x10 und 2x12. da kommt schon entschieden weniger also denke ich dass 2 4x10er nicht so ballern. ausserdem weiss ich auch nicht so rechtw as das bringen soll ne zweite 4x10er anzuhängen. am sound ändert sich dann ja nichts. Die richtig finsteren Bassfrequenzen gehn übrigens auch bis 15 Hz runter.
 
Die richtig finsteren Bassfrequenzen gehn übrigens auch bis 15 Hz runter.

>NEIN!!!! das tiefe H liegt bei ca 30hz! tiefer is nich! die meisten PAs haben low cut bei 25hz....

zum topic: also wenn du schon was für drunter willst dann schau doch mal nach ner 18"ner... dann musst du allerdings aktiv trennen, sonst gibts wrsl soundmatsch. dann brauchst dun aber ne stereo endstufe. aber des ganze kommt immer auf die box und die verwendeten speaker an. es gibt auch 10er die tief runtwer gehn, es gibt aber auch 15er die sehr träge und langsam sin...wie gesagt generell is mehr membran fläche besser für tiefbass wiedergabe, aber ne 2. 4x10" hat zur folge, dass du die membranfläche verdoppelst und somit würde des auch der tiefbass wiedergabe zu gute kommen ...
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
generell is mehr membran fläche besser für tiefbass wiedergabe, aber ne 2. 4x10" hat zur folge, dass du die membranfläche verdoppelst und somit würde des auch der tiefbass wiedergabe zu gute kommen ...
nein! warum sollten zwei 10er tiefer klingen als einer? lauter vielleicht, aber tiefer auf gar keinen fall.
 
doch blixa hat völlig recht!

mit zunehmender membranfläche verringert sich ohne zusätzlichen hub/leistung auch die untere grenzfrequenz! zwar nicht dramatisch weit, aber sie tut es :)

und PAs haben n low-cut meist bei 35-40hz!
 
wenn, dann müsste sich doch der gesamte frequenzgang verändern bzw. relativieren! ich verstehe die argumentation nicht ganz, sorry. vielleicht kannst dus ja nochma für nicht ganz so helle wie mich beschreiben :)
 
tja mann muss sich nur länger mit ede unterhalten und einem wird einiges klar :)

des mit dem low cut kann auch sein, dass des bei 40hz is. des mit 25hz hab ich nur mal gehört...
 
NEIN!!!! das tiefe H liegt bei ca 30hz! tiefer is nich! die meisten PAs haben low cut bei 25hz....


Es geht schon tiefer, nur unter ca.15 Hz ist beim menschlichen Gehör schluss...
 
gehts nich! das tiefe ha is bei ca 30hz. un des is ja der tiefste ton, also? das tiefe A würde, falls das irgendwerbenutzen würde bei 27,5 hz liegen.
 
BlixaOhneBargeld schrieb:
gehts nich! das tiefe ha is bei ca 30hz. un des is ja der tiefste ton, also? das tiefe A würde, falls das irgendwerbenutzen würde bei 27,5 hz liegen.
wenn ich mir Fieldy's Namen so angucken, könnte ich mir schon vorstellen, dass er das tut ...
 
Ich hätte mal eine Frage:

Ich besitzte eine 2x10" Box. Ich will auch so einen Sound wie D.R.I. ihn beschrieben hat!

Welche Kombination könntet ihr mir empfehlen?!

Eine 4x10", 1x15" oder eine 18"er?! Würde dann bei der 18er was fehlen am Sound??

mfg
 
TomSmeas schrieb:
Ich hätte mal eine Frage:

Ich besitzte eine 2x10" Box. Ich will auch so einen Sound wie D.R.I. ihn beschrieben hat!

Welche Kombination könntet ihr mir empfehlen?!

Eine 4x10", 1x15" oder eine 18"er?! Würde dann bei der 18er was fehlen am Sound??

mfg
Um welche 2x10 handelt es sich denn und mit welchen Amp wird diese betrieben?
Infos zum Bass und Saiten sind auch nicht verkehrt.
 
Also ich dachte immer, dass 18 für alles außer Raggae einfach zu träge sind ....
sollten 15" da nicht reichen ?!
 
es gibt sehr gute 18er von firmen wie b&c oberton und ciare usw, ich kann mir vorstellen das n guter speaker nich zu träge is. die von eminence allerdings schon ;)
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
......Ja einige 4x10 können das vielleicht wiedergeben ... allerdings fehlt ihnen dann der Druck.......

hm!
Wenn du mehr Druck brauchst dann die 4x10 wenn du mehr Fundament haben willst dann die 1x15!!
Aber dass kommt alles auf die Boxen an. ich kenne deine nich!
Aber das ist einfach geschmackssache. ich ziehe zb. 6 x10 und 1x18 vor!
also testen und gucken was dir gefällt!
 
Luggi schrieb:
ich ziehe zb. 6 x10 und 1x18 vor!
also testen und gucken was dir gefällt!
ich glaube die kombi könnte mir auch gefallen :)
 
ein guter 18er ist nicht so träge wie ein durchscnittlicher 15er!

Ich kann bei ner "18" erweiterung" nur dazu raten, sich das teil selbst zusammen zu schustern!
denn: ein 18er schreit förmlich nach biamping, wird also bei ca. 90-100hz abgetrennt und macht somit am sound"charakter" nicht viel sondern sorgt "nur" fürs tieftonfundament!
mein tipp: obertonXB600
 
Ich habe eine Ampeg BXT 2x10 über einen Peavey MAX 700.

Bass is ein Ibanez SRX 300 mit Bass Boomers (den dickeren).
 
Ne 18" Box hört sich nicht schlecht an. Leider hat
Peavey keine im Programm. Ich wollt Musikequipment
mäßig definitiv bei Peavey bleiben. Die Sachen
haben mich noch nie enttäuscht, haben n gutes
Preis-/Leistungsverhältnis und ich finde Peavey
rockt einfach. :rock:

Würd es denn mit ner zweiten 4x10 mehr Druck geben
als mit ner 15" Box? Hab noch nicht ganz kapiert
wieso ne zweite 4x10 auch die Tiefbasswiedergabe
verbessert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben