Warwick 1x15 Boxen Ohmzahl

  • Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
J
JoeyOnBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
20.09.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hi,
ich hab auf der diesjährigen Musikmesse mal ein paar Amps durchprobiert und überleg mir gerade den Warwick WA 600 zu kaufen.

Nun zu meiner Frage: Natürlich brauch ich auch ne Box, ich weiß auch schon welche: die Warwick WCA 410-4(4 Ohm), oder die Warwick WCA 410-8(8 Ohm) Box.
Da ich mich aber mit Ohmzahlen nicht auskenne mein Problem: welche soll ich nehme, die 4 oder 8 Ohm Version.
Auch sehr wichtig ist, dass ich später noch die 1x15 Box Kaufen möchte(gleiche Frage 4 Ohm oder 8 Ohm).

Also welche Boxen brauch ich wenn ich am Anfang nur 4x10 und später 4x10 und 1x15 spielen möchte?

Noch schöne Feiertage
Joey :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du später die 4*10er noch durch die 15er Box erweitern willst, brauchst Du beide Boxen in der 8 Ohm Variante.
Wenn Du beide Boxen an den Amp anschliesst, ist das elektrisch gesehen eine Parallelschaltung, und der Gesamtwiderstand verringert sich. Als Faustregel kann man sagen, wenn man zwei Boxen von identischer Impedanz (also beide mit 8 Ohm) an einen Amp anschliesst, ist das Endergebis die halbe Impedanz - der Verstärker "sieht" dann 4 Ohm, die an ihn angeschlossen sind.

Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand#Parallelschaltung

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

zu diesem Thema hat Cadfael einen "kleinen" Guide geschrieben der dir alle Fragen zu diesem Thema beantworten sollte. -> Link

Auch wenn ich jetzt doch noch einen Satz dazu schreibe, lies ihn dir am besten einmal durch. Die Informationen des Warwicks sprechen von einer min. Belastung von 4 Ohm, dies bedeutet, das du eine 4 Ohm Box anschließen kannst und der Verstärker damit ausgelastet ist. Willst du zwei Boxen anschließen, nimmst du im einfachsten Fall zwei 8 Ohm Boxen, welche durch die Anschlüsse des Verstärkers Parallel geschaltet werden und wiederum auf eine Impedanz von 4 Ohm kommen und dir somit wieder die Gesamtleistung des Verstärkers zur Verfügung steht.

Möchtest du deine jetzt gekaufte Box später weiter verwenden, kauf dir die 8 Ohm Box von Warwick, da du diese später mit einer zweiten 8 Ohm Box gemeinsam betreiben kannst, ohne dir zwei neue Boxen kaufen zu müssen. Mit einer 8 Ohm Box stehen dir zu beginn zwar nicht die ganzen 600 Watt zur Verfügung, dies sollte für die meisten Situationen aber durchaus trotzdem ausreichen.

Grüße

13 / Leif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leif hat mein "kleines" Kompendium ja bereits verlinkt - allerdings die erste Version.
Hier geht es zur aktuellen Version 3: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Ansonsten schließe ich mich Leif an ...
Kauf dir jetzt eine 8 Ohm 410er. Damit hat der Amp zwar "nur" ca. 400 Watt maximal, die sind aber NICHT 1/3 leiser als 600 Watt max., sondern höchstens 1/4. Du hast also mindestens 3/4 der Lautstärke einer 410er mit 4 Ohm (aus der gleichen Serie des gleichen Herstellers). Später kannst Du dir einfach eine 8 Ohm 115er (oder 210er / 410er) dazu kaufen. Dann hast Du die maximale Leistung von 600W, also 300W pro Box.

Kaufst Du jetzt eine 4 Ohm 410er, hast Du später bei der Erweiterung ein ECHTES Problem! Dann muss die 410er nämlich weg (oder man lötet sie zu 16 Ohm um, was aber keinen Sinn macht!).

Daher: Bei Erweiterungswunsch unbedingt eine 8 Ohm nehmen!
Dass dein Stack später mit zweiter Box einiges lauter sein wird, hängt nicht nur an den 200W mehr, sondern auch an größerer Membranfläche, doppeltem Boxenvolumen und Wirkungsgrad.

Gruß
Andreas
 
Wow,
dass ging aber schnell - und danke für die guten tipps und links.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben