2x Buchempfehlung gesucht: Metallica (Tabs inkl. Noten) und Übersicht Akkorde/Skalen

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Guten Morgen alle miteinander,

ich habe zweierlei Anliegen. Ich "spiele" nun schon knapp über zwei Jahre. Wenn man mal zum spielen Üben kommt macht es auch Spass, aber ich fürchte ich muss/sollte mich auch mal einer Sache widmen die mir so garnicht liegt.
Dem nachspielen von Songs. Bisher habe ich eigentlich nur meine Übungsstücke und entsprechende Übungen gemacht. Covern mochte ich irgendwie noch nie so richtig. Auf der anderen Seite brauche ich etwas Input.
Daher suche ich ein Tab-Book von Metallica,vorwiegend mit den älteren Songs. Also mit Tabs aber eben auch die Notenwerte dazu.Hat da jemand Buchempfehlungen?

Zum zweiten Punkt, gibt es ein Buch wo die Akordgriffe und Skalen (nicht nur Penta) als Übersichten drin sind? also wo mein auch einfach mal nachschlagen kann wie Akkord XY gegriffen wird oder wie man ihn auch noch greifen könnte?
Ich weiß das man sich das "einfach" herleiten kann...wenn man es kann. Aber manchmal stehe ich halt einfach auf dem Schlauch und muss es nur einmal sehen oder man soll einen einen Akkord den man nicht kennt und will einfach wissen wie der geht.
Also sowas wie ein Taschenlexikon,wenn es sowas gibt.

Ich suche ausdrücklich Bücher, ich weiß das man das alles Kreuz und Quer im Internet irgendwo findet....aber wenn man es braucht findet man es ja dann doch nicht.

Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Also für die Akkorde kann ich Dir den Akkordfächer empfehlen, alles sofort im Blick. Gibt es überall im Internet zu kaufen, ich hab den auch.

Der-Gitarren-Akkord-Faecher-84311_deos-XL.jpg


Von Büchern mit Tabs rate ich Dir ab. Ich habe/hatte einige, auch das "Black Album" von Metallica und viele Iron Maiden Songbücher, bzw. eines von Bonamassa. Zum Großteil sind die Tabs im Internet wesentlich besser und genauer. Nur weil da "offiziell" etc. draufsteht, sind die noch lange nicht richtig. Wenn Du Dir Live Videos im Vergleich ansiehst, siehtst Du oft, wie daneben die Tabs der "offiziellen" Songbücher liegen.

Auch wenn Du explizit Bücher haben willst, seit ich Guitar Pro entdeckt habe nutze ich nur nur noch Guitar Pro Tabs zum Lernen. Dort werden Dir auch die Noten angezeigt und gleichzeitig kannst Du direkt zum Song in verschiedenen Geschwindigkeiten mitspielen. D.h. Du schulst auch gleich das richtige Timing. All meine Songbücher verstauben inzwischen oder ich hab sie verkauft.

Guitar Pro Tabs findest Du problemlos auf ultimate-guitar.com und ich nehme immer die mit den besten Bewertungen. Damit fahre ich seit Jahren gut.

Ein wirklich empfehlenswertes Songbook hatte ich bisher nur von Joe Bonamassa in der Hand. Das ist auch das einzige, das ich wirklich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Marschjus Bei dir steht du wohnst "..bei Dresden"

Für die ersten 4 Metallica Alben gibt es Songbooks in der SLUB in Dresden ( Unibibliothek). Allerdings müsstest du die aus dem Magazin bestellen, brauchst also eine Mitgliedskarte.

Die sind nicht schlecht, und es sind auch kaum Fehler drin. Ich habe die mal durchgearbeitet, drum stehen sie dort...

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten,der Akkordfächer sieht wirklich praktisch aus. Der kommt auf meine Einkaufsliste.

Das die Tabs in den Büchern nicht 100% stimmen weiß ich,ich ja eins von Judas Priest und eins von Kiss,daher auch die Frage hier.

Mit GP liebäugle ich schon ein wenig,Problem ist ich kann die Tabs nicht ausdrucken und daheim habe ich kein richtiges Internet.
Aber es klingt so als wäre es sinnvoller zu warten bis das daheim geht als sich noch ein Tab-Buch zu kaufen.

Gruß Marcus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh...das hat sich gerade überschnitten. Danke @B.B so eine Mitgliederkarte hab ich nicht,aber anders gefragt,waren das ganz normale Bücher oder was spezielles? Bei Notenbuch.de gibt es ja auch solche Bücher für jedes Album. Evtl sind das die gleichen.
Bekommt jeder so eine Mitgliedskarte? Ich war da vor x jahren mal drin,aber meine damalige Freundin hat studiert daher lief das über sie.

Gruß Marcus
 
@Marschjus

die SLUB-Bibliothekskarte ist ansich kostenfrei, vll wollen sie einen 5er für die karte oder so, aber keinen Jahresbeitrag soweit ich weiß.

Die Songbooks stehe im Magazin, das heißt du muss sie online bestellen, dann liegen sie in der Regel am nächsten Werktag bereit.

Das sind Noten und Tabs, beides untereinander, mit Text , und Akkorddiagramen für die Akkorde die in den Songs vorkommen.

Ich sehe grade, dass du nur ...and Justice for all und Kill em all ausleihen kannst, die anderen beiden stehen im Institut für Musikwissenschaft sind aber bei der SLUB auch gelistet.

Aber das sind auch erstmal zwei Alben und dann hast du einen Eindruck ob es sich für dich lohnt die anderen beiden zu erwerben.

grüße B.B.
 
Probiere für die Tabs doch ersteinmal das kostenfreie TUX-Guitar aus um zu sehen, ob dir das zusagt.
 
@Marschjus Du brauchst für Guitar Pro nur einmalig Internet, um die Datein runterzuladen. Danach funktioniert das am PC offline.
 
@Captain Knaggs
Ich glaub das Problem hatte ich schonmal in einem anderen Thema,da mein Rechner recht alt ist würde nur eine relativ alte Version von GP laufen. Daher warte ich lieber bis ich endlich wieder richtiges Internet habe.
Mit etwas Glück vielleicht noch dieses Jahr...aber das dachte ich ja auch schon letztes Jahr:confused::nix:
Bis dahin werden es Bücher auch tun, und an sich mag ich eh lieber Bücher,da ich schon auf Arbeit die ganze Zeit auf den Monitor starre...da will ich sowas eigentlich beim Gitarre spielen nicht auch noch machen "müssen"
Ich bevorzuge generell eher Dinge die ich auch greifen kann....da bin ich etwas altmodisch.
@B.B
Ich hab mal bei der SLUB geschaut, also die wollen einen Jahresbeitrag von 30€. Für das was die dafür bieten erstmal sehr wenig. Aber für eine einmalige Sache für mich nicht sinnvoll. Aber im Onlinekatalog sind die ISBN Nummern aufgeführt.
Darüber hab ich die Bücher über Amazon als gebracuhte gefunden, da werde ich die einfach kaufen und hab kein Stress mit Rückgabe usw. Da kann ich entsprechend meinem Lernfortschritt immer mal wieder reinschauen was denn dann so geht...oder eben auch noch nicht:rolleyes:
Die Bewertungen der Bücher sind soweit alle gut. Man darf gespannt sein.
 
Das ist dieser mitgliedschaftsvereinsdingens das 30euro kostet, die slub ansich, also karte und ausleihen , kostet nix. Allerdings haben die allgemein keine schlechte musikabteilung.

Aber is ja egal, is eh besser wenn dus permanent verfügbar hast.

Grüße b.b
 
Aber is ja egal, is eh besser wenn dus permanent verfügbar hast.
Das war eben auch so mein Gedanke. Da ich als Anfänger ja nicht "nur" lernen was die gespielt wird sondern mir auch erstmal die Technik aneignen muss dauert das eben um ein vielfaches länger als jemand
der die Technik halt schon drauf hat. Da wäre ausleihen auf Dauer sicher etwas kontraproduktiv.
Eigentlich hab ich gleich alle 4 Bücher bestellt (also Kill'am all,Ride the lightnig,Master of puppets und And justice for all),alle gebraucht aber leider bekomme ich "nur" drei, einer hat den Verkauf wegen falschen Preisangaben zurück gezogen.
Ich denke da bin ich in Sachen Metallica für eine gaaaaanze Weile versorgt. Also nochmal vielen vielen Dank für den Tip. Was ich so lesen konnte unterscheiden sich diese Bücher schon von den die man überall kaufen kann.
Kann dich leider nicht bekeksen....also fühle dich bitte bekekst :D
Wenn die eintrudeln werd ich mal noch was dazu sagen, ich denke Metallica und Tabs sind immer wieder von interesse. Und gebraucht sind die Bücher auch garnicht teuer. Nur in D scheinbar kaum zu bekommen. 2 der 3 Bücher kommen aus UK.

Gruß Marcus
 
Um mal einen Zwischenstand zu geben....also heute ist das 3. Buch angekommen.
Was mit beim durchblättern so aufgefallen ist, zum einen scheinen die Bücher recht logisch aufgebaut, hatte auch schon vergleichbare Sachen in der Hand wo ich erstmal dahinter steigen musste was jetzt wann kommt und weil es irgendwie unübersichtlich war dann garnicht erst gekauft hatte.
Und mir ist aufgefallen, das es 1. nicht so leicht ist wie ich es von den ein oder anderen Tabs kannte und 2. ich daran wirklich laaaange zu knabbern haben werde. Und damit meine ich nichtmal die Soli. (8tel triolen bei 220bpm....der hat doch ne Meise...das sind 24 Töne innerhalb von 1,09sek.:ugly:)
Aber ich freu mich drauf...jetzt muss ich nur noch Zeit haben um Krach zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben