2x Floorboard (stereo) an einen Monitor senden. Was ist die einfachste Lösung?

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo,
ich suche sicherlich was ganz pragmatisches, ich möchte 2 Geräte (Floorboards) 1. Helix und ein weiteres jeweils 6,3mm r/l an ein Monitor senden.
Was kann ich da nehmen, kein Mischpult dachte an sowas DSP t4x4, aber das hat eigentlich schon wieder viel zu viel .

Hat jemand einen Tipp ?
 
Eigenschaft
 
Das verlinkte DSP t4x4 ist eher ein Lautsprecher - Controller. Natürlich kann der auch so etwas wie zusammenmischen.
Aber du brauchst dafür einen Computer mit USB, auf dem ein Programm läuft.

Einfacher wäre aber tatsächlich ein kleiner Mixer. Am Besten einer mit eher vielen Stereokanälen und wenig sonst drumherum.

Oder ganz billig (Mono):

Normalerweise sind ja aber auf dem Monitor noch andere Signale, daher wäre es sinnvoll, die Signale gehen erst zum Mischpult und von dort kommt der Moniotormix.
 
Boss LS-2, danach ggf. DI-Box
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe gerade gesehen, dass Du Stereo möchtest. Dann ein kleines Minipult wie oben genannt oder 2 Combiner, nicht Splitter
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://m.thomann.de/de/palmer_pmbl_merge_box.htm?o=2&search=1614548240
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder 2x https://m.thomann.de/de/meinl_mpmgr_merger.htm?o=0&search=1614548366

Nach so etwas in der Art suchen, da gibt es eine Menge in allen Preisbereichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche sicherlich was ganz pragmatisches, ich möchte 2 Geräte (Floorboards) 1. Helix und ein weiteres jeweils 6,3mm r/l an ein Monitor senden.
Was kann ich da nehmen, kein Mischpult dachte an sowas DSP t4x4, aber das hat eigentlich schon wieder viel zu viel .

Hat jemand einen Tipp ?

Warum nicht übers Mischpult?

Die MX400 sind für solche Aufgaben prima kleine Problemlöser, keinHigh End aber tun was sie sollen. NUr halt äußerst spartanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings ist der M400 mono
 
Vielleicht so etwas in der Richtung.
Durch das Balance /PAN Poti kannst Du auch jeweils ein Kanal links oder rechts pannen.
Es ist 19" und auch noch günstig.

Behringer MX882 V2
 
Ist denn der Monitor stereo? Wenn das ein Wedge ist wohl eher nicht, oder?

Bei IEM siehts natürlich anders aus. Aber das sollte man erstmal klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht warten wir mal darauf, dass sich der TE wieder meldet. Vorher macht es keinen Sinn, noch mehr zu posten.
 
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung, komme aus der Medizin und aktuell ist hier wie Ihr Euch denken könnt absoluter Trubel.
Habe jetzt mal Ruhe im 24h Dienst und sitze am Notebook.

Also dran höngen soll eigentlich mein Helix Floor Board, zur Not zu Hause ist auch Mono ausreichend.
Als zweites Gerät ein weiteres Floorboard falls mal gemütlich zu Hause was gemeinsam geamcht wird.
Aus diesem Grund dachte ich an den MiniDSP, kostet das gleiche wie ein kleiner Mischer.
Diesen könnte ich untenbei der Kabelage ;) verstecken.Da ,müsste ja mur eine Konfiguartion fest drin sein.

Alles was das Gerät bietet wie NoiseGate, Compressor und Delay glaube ich , einfach Baypass oder halt auf nix schalten ?
Was meint Ihr, wird der Klang oder auch die Ausgangsleistung daurch der Klang verändert bzw. die Ausgangsleistung reduziert ?

Also für zu Hause schöner Klang aber nicht der Profi anspruch, dafür sind eh meine Finger zu schlecht ;))

Danke Euch
 
Die Frage war, was für ein "Monitor" das ist. Bei einem Bodenmonitor wie er üblicherweise auf der Bühne eingesetzt wird ("Wedge") ergibt Stereo überhaupt keinen Sinn, weil der nur einen Lautsprecher hat. Wenn Dein "Monitor" ein Kopfhörer oder In Ear Monitor (also Stöpsel in den Ohren) ist, dann kann der auch Stereo wiedergeben - allerdings nur wenn Du auch beide Seiten verwendest.

Um mehrere Signale in einen Mono-Monitor mit nur einem Eingang zu füttern ist der MX400 wahrscheinlich die billigste Variante und auch durchaus ausreichend soweit nicht noch Klangregelungen erforderlich sind.

Wenn Du tatsächlich einen sinnvollen Stereomonitor (also Kopfhörer oder zwei Lautsprecher mit etwas Abstand zueinander) hastg, wäre ein Kleinmixer mit Stereo Out aber natürlich besser.

Der Mini DSP ist m.E. eigentlich eher zum Ansteuern fest installierter Lautsprechersysteme konzipiert. Man kann den sicher weitgehend auf "Durchzug" schalten und mehrere Eingänge auf einen Ausgang routen, aber ob man dabei dann auch die Pegel der Eingangssignale sinnvoll einstellen kann wär ich mir schon nicht mehr so sicher. Im Zweifelsfall käms auf nen Versuch an.

Das Ding könnte sich allerdings prima als Limiter für den Fernseher der schwerhörigen Oma eignen, die mit den unterschiedlich lauten Fernsehsendern und der überlaut ausgespielten Werbung nicht zurecht kommt :)
 
@GeniussX
Lehle Parallel Mixer
wäre allgemein mein Tipp wenn es um das zusammenführen zweier Stereo Bords auf ein Stereosignal geht. Gibt aktuell eine neue Version mir reicht die Alte.
Ganz druckfrisch, hier ein Review zur genannten alten Version.
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-lehle-parallel-mixer.717001/



Ansonsten hätte ich noch offene Fragen :
- welchen Typ Monitor nutzt du ?
- Betrieb in Mono oder Stereo ?
- wie hoch ist dein Budget ?
- gebraucht und/oder neu ?
 
Der Lehle ist allerdings doch deutlich teurer als die ganz kleinen Teile. Da kannste dann auch gleich noch zum Stompmix greifen:
https://www.thomann.de/de/elite_acoustics_stompmix_x4_pedal_mixer.htm

Der würde das sicher auch alles erschlagen, wäre aber 10x teurer als ein MX400, der den Job für Mono durchaus hinkriegen dürfte. Es gibt auch noch ne größere Version mit 6 Kanälen.

Fürs Pedalboard sicher ne Möglichkeit, aber bei den Preisen würde ich dann doch ernsthaft über ein kleines analoges Mischpult nachdenken - das ist billiger und fast ebenso flexibel, aber übersichtlicher zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben