Mischpult/Mixer gesucht (für 2x2 Mono 6.3 und 2x1 Stereo 3.5 oder 6.3) - mit Bild

  • Ersteller sytrngtfl
  • Erstellt am
S
sytrngtfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.11
Registriert
08.09.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich suche ein Mischpult/Mixer
- macht es überhaupt sinn, solch ein Setup zu benutzen?

Singal zum Mischpult:
- Toneport (hat 2x Mono(L+R) und 1x Stereo Out (6.3mm))
- Digitech RP 355 (hat 2x Mono(L+R))
- Computer Soundkarte (hat Stereo -> 3.5mm -> 6.3mm durch Adapter)

Singal vom Mischpult:
- 2x KRK RP5 ROKIT G2 (XLR, Chinch, 6.3mm Mono)
- Kopfhörer (3.5 oder 6.3mm)


ich möchte eigentlich mehr oder weniger nur die Geärte "switchen",
sprich:
- wenn ich etwas über den Toneport "hören" will, drehe ich diesen auf, die anderen runter
- wenn ich etwas über das RP355 "hören" will, drehe ich dieses auf und die anderen runter
- wenn ich ganz normal über den PC Musik hören will (oder z.B: Youtube) dann drehe ich diesen hoch und die anderen runter

ich brauche also ein Mischpult mit: (alles 6.3mm)
2x2 Mono(L+R) In und 1x Stereo In (Toneport-2xMono,RP-2xMono,PC-Stereo)
oder 2x StereoIn und 2x1 Mono(L+R)
und
- 2x XLR oder L+R chinch oder L+R Mono Out (6.3mm) (für die beiden Speaker)
- 6.3mm Stereo Out bzw. Controllroom und/oder Phones Ausgang(für Kopfhörer)

---------- Post hinzugefügt um 22:42:15 ---------- Letzter Beitrag war um 16:52:41 ----------

Preislich mhm so ~200Euro maximal, gerne weniger

ob nun schieber oder drehregler ist eigtl. egal, da die meisten Mischpulte ja einen "Mute" Button für den jeweiligen Kanal haben,
sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich schieber deutlich bevorzugen

@aufnahmen: nein, da benutze ich das Toneport(USB) oder das RP355(USB),
da ich im falle des Toneports eh eine USB Verbindung haben muss (Guitar Rig)

das Mischpult dient eigtl. nur dazu, schnell zwischen der Ausgabe der verschd. Geräte hin und her zu schalten
und evtl. z.B. per PC einen Drumcomputer oder xyLoop laufen zu lassen und dann per DR355 die Gitarre simultan dazu zu spielen,
und beides über die Speaker auszugeben


Edit:

bei dem Soundcraft pult hier: https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm
das hat ja 6x Mono und 2x Stereo
-> ich brauche ja im Endeffekt 3x Stereo (1x1 Kabel(Stereo) sowie 2x Rechts(Mono) und 2x Links(Mono)

kann man da zB. vom Toneport Ausgang (entweder Stereo oder 2x Mono (L+R))
auch einfach:
- das Linke-Mono-Kabel in den Mischpult slot Nr. 1 (also Monokanal Nr. 1)
- das Rechte-Mono-Kabel in den Mischpult slot Nr. 2 (also Monokanal Nr. 2)
..stecken?

Edit:
gerade gesehen das es keine "1x1-Stereo Eingänge" gibt, damit stehe ich nun vor dem Problem:

Wie schaffe ich es, mein Stereo-Signal vom PC ins Mischpult zu bekommen...und von dort aus Stereo auszugeben?

edit... eventuell mit einem Y-Kabel? -
also: PC->stereo(3.5mm) per Y Kabel zu 2x Mono(6.3mm)


zur not muss ich dann das Mischpult als Soundkarte für den PC verwenden, nur weiß ich jetzt nicht, ob sich das Soundtechnisch lohnt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Bild vom Setup:
-> das Problem ist nun, wie ich den Sound vom PC, gescheit ans/ins Mischpult bekomme

http://s7.***.net/images/111105/qv8r84rl.jpg
 
Was genau ist jetzt das Hauptroblem? Das einzig relevante Information wenn du ein Gerät an ein Mischpult anschließen willst ist: Es hat einen Stereo-Line-Ausgang. Ob der nun in Form einer 3,5mm-Stereoklinkenbucshe, einer 6,3mm-Stereoklinkenbuchse, zwei 6,3mm-Monoklinkenbuchsen, zwei Cinch-Buchsen oder zwei XLR-Buchsen ist egal. Naja, OK, es gibt da noch die unterscheidung symmetrisch/unsymmetrisch, aber ändert an meiner grundsätzlichen Aussage eigentlich nichts. Da kauft man einfach das passende Kabel. Wenn ich bei Google "3,5mm stereo 6,3mm mono" eingebe kommt als erster Treffer direkt was passendes:
http://www.elektronik-star.de/35mm-Stereo-Klinke-zu-2x-63mm-Klinke-Kabel---15-Meter_i287_682_0.htm
Ansonsten gibt es bei Thomann den "Cable Guy" wo man einfach das eine und das andere gewünhscte Ende des Kabels angibt und er spuckt passende aus.

Du brauchst halt einfach ein Mischpult mit drei Stereo-Kanälen. Es gibt spezielle Line-Mixer, weil ansonsten haben ja die meisten Beschallungspulte eher viele Mono-Mikrofoneingänge, die du aber ja nichts benötigst. Auch wenn man natürlich keinen Schrott kaufen muss, so ist die Qualität von Mikrofoneingängen oder EQs ja für deinen Anwendungszweck egal. Das gute am Soundcraft sind die paremtrischen Mitten beim EQ, aber ist ja für dich egal. Bei Yamaha macht man eigentlich auch nichts falsch, das wäre günstiger:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
Und hat sogar vier echte Stereo-Kanäle, also da bräuchtest du dann nicht tricksen und zwei Monokanäle nehmen (was umständlich ist, weil du dann immer zwei Regler schieben musst). Hat ansonsten aber auch noch mehr schnickschnack, also du eigentlich brauchst. Theoretisch reicht dir ja sogar sowas:
https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm
Oder sollen es auf jeden Fall SCheiebfader sein? Das hier würd auch passen:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
Also an sich gibt es so einige Mischpulte mit drei Stereokanälen - sofern das wirklich deine einzige Anforderung ist. OK, jetzt hab ich deinen Text nochmal genauer gelesen, und da fallen dann doch einige raus, wenn diese weder Mute-Knöpfe noch Schiebregler haben.
 
Oder das hier würde auch gehen:
 
Hat nur zwei Stereokanäle.
 
Jo, aber so umständlich ist zwei mono-spuren zu nehmen nun auch wieder nicht..
Vorallem weil du dann bisschen einstellen kannst.
 
Moinsen!

Für die gewünschten Anforderungen nur mit Stereokanälen zu arbeiten gibt es die schon erwähnten Linemixer, die bringen aber für die geforderten Dinge nicht das KnowHow mit. PA Pulte erfüllen nicht die vielen Stereowege, jedenfalls nicht in dem Preissektor. Bleibt eigentlich nur noch ein DJ Mixer übrig. Der NUMARK M6 USB scheint wie gemacht für deine Zwecke und bringt sogar noch eine USB Strecke zum Rechner mit!

Sonst noch Fragen? :D

Achso, die entsprechenden Kabel von 6,3mm Stereo - Klinke auf Chinch gibt es im einschlägigen Fachhandel.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben