2x QSC K10+ 2x RCF SUB 705-AS = gute Kombination für CoverRock-Band?

  • Ersteller hero182
  • Erstellt am
H
hero182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
60
Kekse
30
Anm. d. Mod.: Threadtitel um den Einsatzzweck ergänzt - siehe: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hi!

Eine Sache vorweg: es steht konkret kein Kauf an, ich möchte mir aber frühzeitig Gedanken dazu machen. Der Kauf könnte auch mal ganz plötzlich von Statten gehen.

Wir sind eine 6-köpfige CoverRock-Band und haben momentan eine HK Premium Pro10 (aktiv) und daran eine Premium Pro 12 passiv. Subwoofer ist ein Behringer B1800D. Die anderen Komponenten dürften im Moment erst mal keine Rolle spielen.

Mehr als 300 Zuhörer werden wir mittelfristig wohl nicht haben. Falls es doch mal mehr werden leihen wir uns halt eine PA. ACHTUNG: Wenn ich 300 Zuhörer schreiben, sind da auch Leute dabei, die an der Bar stehen und sich unterhalten möchten (Hintergrundmusik quasi). Schätze mehr als 150 Leute, die die volle Dröhnung haben möchten, werden es kaum sein.

Würde da das oben genannten System reichen? Gibt's noch günstigere Boxen, die gleich gut sind?

Edit:
Hab eben noch was vom db sub 15D gelesen, der soll auch nicht übel sein, ist aber einiges günstiger als der 705as. Gibt's dazu ein paar Erfahrungen?

Falls sich jemand wundert, warum ich 18"er subs ausschliesse: das ist einfach des einfacheren Transports wegen. Ein 15"er sub macht ja auch noch gut Druck, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja... und was sollen wir jetzt antworten?
Laßt Euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen, unsere Glaskugeln haben Urlaub.

Gegenfragen:
Was soll alles verstärkt werden? vor allem. Schlagzeug und Baß komplett?
Wie ist das Qualitätslevel von Mikros Mixer, Kabel usw?

Solls laut werden oder /und klingen?????
Wollt Ihr tiefe Bässe oder Kickbässe?

NB: über die QSC Tops und auch Bässe wurde im Forum vor gut 2 Jahren schon sehr viel diskutiert, und da gibt es auch recht viele und gute Ausführungen zu diesen und den Konkurrenzprodukten.
Bemühe mal die SuFu und gehe mal auf VA's wo gute Cover-Rock-Bands spielen, und wie die ausgerüstet sind für Locations wie Ihr anstrebt (300 Pax Brutto, 150 "Dröhnung").
Dann kommt die Erleuchtung von selbst.

Norbert
 
Erstmal danke für's Reinschauen, ein bisschen muss ich aber zurückschiessen:
Ich habe ja geschrieben, dass die anderen Komponenten erstmal keine Rolle spielen sollen. Das war vielleicht etwas blöd formuliert, heißt aber übersetzt: die anderen Geräte/Mikros etc sind zumindest so gut, dass sie die Qualität nicht runterziehen.

Verstärkt werden sollen natürlich alle Instrumente. Ich wusste leider nicht, dass man bei Größenordnungen von über 100 Personen in Kombination mit Rockmusik auf den Gedanken kommt, ein Instrument nicht abzunehmen.

Es soll laut genug sein und für den Ottonormalverbraucher(!) gut klingen.

Tiefe Bässe oder Kickbässe: keine Ahnung, man soll halt die Base-Drum spüren und den E-Bass gut hören ("druckvoll"). Ultra-tiefe Bässe brauchen wir nicht, zumal das mit 15" schwierig wird, 18" ist leider zu sperrig und zu schwer.

Über die K10 hab ich hier im Forum auch schon einiges gelesen, es geht mir speziell darum, ob sie mit den 705ern bzw den Sub15D s harmonieren, sowohl vom Klang her, als auch von der Leistung her. Man fährt ja auch kein 300PS-Auto auf 205er Reifen. Es muss zusammenpassen.
Ich habe hier im Forum auch den Tipp bekommen, nach gebrauchten, aber hochwertigeren Boxen zu suchen, das ist aber gar nicht so leicht. Falls mal vor dem Gig was kaputtgeht, muss auch sofort Ersatz da sein. Das ist bei den "0815-Herstellern" einfach leichter.

Wie gesagt, die SuFu kenne ich und schätze ich (und benutze ich). Veranstaltungen zu besuchen ist ein guter Tipp, aber da muss man halt richtig Zeit haben, um sich auf diese Weise einen Überblick zu verschaffen. Dafür ist ja ein Forum auch da, dass man vom Wissen anderer profitiert.
 
Ich habe das K10 Top schonmal gehört.

Es ist sehr seidig und wohlgefallend im Klang. Aber das merkt man auch beim hören. Das heißt jetzt nicht, dass die Box schlecht klingt, aber manchmal klingt es einfach zu sehr nach Hifi als nach PA-Box.
Den 705 kenne ich nicht gut genug. Aber generell ist mit 2x15" Bei 100 Leuten Schluss und selbst dann drückt es nicht so richtig heftig.

Es wird aber zusammen auf alle Fälle klingen, aber vermutlich nicht unbedingt nach hartem Rock´n Roll, sondern ehr feiner. ( das sind den Tendenzen, soll nicht heißen, dass man aus dem System keinen "Hardcore sound" rausbekommt.

Es kommt nun also darauf an, was ihr vorhabt, was eure Musikrichtung ist und wie wichtig euch Transportgröße und Gewicht sind.

Was stört dich/euch eigentlich an eurem aktuellen System.
 
..na gut, "Schuß" akzeptiert.
Wie fnhoch2 schon schrieb: Die K10 und deren Hochtöner klingen nicht schlecht - innerhalb ihrer Klasse, weil ja der 1"-er schön hoch spielen kann (man hört der Box aber im Direktvergleich an, daß sie sehr vom DSP gemanagt wird), ist aber als 1"-er für Euer Einsatzgebiet zu schwach. Mehr wie effektiv 122 dB (hoch gegriffen) wird das Top in 1m nicht "können" - Bedenke ein 1"-er kann max 30W sin an der VC.

Und ob der 10"-Baß überhaupt eff. 300W verkraftet?
Auch im Baßbereich wirds sehr dünn; 2x15" je Seite sehe ich da mindestens angebracht.
Was ich in der niederbayerischen Ecke bei Cover und Oldie-bands immer wieder entdecke sind Systeme von Seeburg (2x TSM Sub je Seite und TSM12 Tops; gibts aktiv und passiv; sind schön leicht und sollten reichen!)
Der Preis ist nicht ohne, aber es gibt Qualität dafür.
Wenn Ihr noch was Gutes sucht und es preislich möglich ist, wäre die RCF TT-Serie mal zu betrachten.

Um eine mit im Hochton mit 2"-ern bestückte Box werdet Ihr aber kaum herumkommen - wenn es klingen soll und nicht ständig am Limit laufen.
Sollte der Preis für die Tops eine wichtige Rolle spielen kommt eher was wie ART 322 / 722 in Frage; 422 - da frag mal mix4munich, ich glaube der kennt die

Die Kombi QSC und RCF sollte zumindest von den anschluß- u. Schaltmöglichkeiten harmonieren, weil man ja bei beiden Herstellern die Filterfrequenzen wählen kann

Norbert
 
... ich würde nicht unter einem potenten 12" / 1,4" in Kombi mit mindestens 2 15" pro Seite, bei den beschriebenen Anforderungen anfagen. Die 10" hätten mir zuweing Tiefmitten, für Rockcover
gib uns mal nen Budgetrahmen...
 
Danke für die rege Beteiligung!

ich fang mal von hinten an mit PattiF:
- Budget kann ich nur grob sagen, wäre aber glücklich, wenn man mit 3500€ auskommen könnte. Absolut Schluss ist bei 4500.
- Hochtöner: ok, da scheint also wirklich was größeres als 1" angesagt zu sein, ist gespeichert in meinem Kopf.
- 12" vs 10": Ich merk das an meinen jetzigen HK-Premium Pros schon, dass die 12er deutlich lauter ist als die 10er, bei gleicher Leistungsversorgung wohlbemerkt! Ich wollte eigentlich 10er für die geplante Anlage (des Schleppens wegen), aber wenn 12er sinnvoller sind, sollen's 12er sein.

Norbert (ich hoffe ich kam vorher nicht zu unfreundlich rüber):
- Die Art-Serie schau ich mir auch schon länger an, die TTs scheinen dagegen zu teuer für eine nicht-professionelle Band. Irgendwann soll das Geld ja wieder hereingespielt werden.
- 322/422/722: wie groß sind die Unterschiede denn tatsächlich? Hast du die 722 und die 322 schon gehört? Die Preisunterschiede sind übrigens z.T. recht wirr: 322: 900€, 422: 800€, 722: 1200€.
Wegen der 422 werd ich wohl mix4munich mal fragen, ob er hier mal reinschauen mag.
interessant wäre auch der Lautstärkeunterschied der 3 Boxen.
- Seeburg: dürfte außerdem des Budgets liegen, zumal die passiv sind. Es wäre auch noch sehr gut, wenn man die Sachen beim Thomann bekommen würde, da haben wir nur ne halbe Stund Fahrt. Man könnte also auch kurzfristig Ersatz beschaffen, das wäre ein großer Vorteil für uns.

fnhoch2:
- Also in den (für's Rückgrat) sauren Apfel beissen und 2x18" nehmen?
- So richtig harten Rock haben wir kaum im Programm, das härteste dürfte mando diao/social distortion/3 doors down sein. Es ist auch viel Pop dabei.
- Transportmäßig wäre mir 15"+10" lieb gewesen, scheint aber Unsinn zu sein.
- Am aktuellen System stört mich:
1. Die beiden Top-Boxen sind unterschiedlich laut
2. Sie bekommen insgesamt nur 600W ab
3. Der Subwoofer könnte den E-Bass etwas präziser darstellen
4. Und für 150 Leute dürften auf jeden Fall einen 2. Subwoofer benötigen
 
- 12" vs 10": Ich merk das an meinen jetzigen HK-Premium Pros schon, dass die 12er deutlich lauter ist als die 10er, bei gleicher Leistungsversorgung wohlbemerkt! Ich wollte eigentlich 10er für die geplante Anlage (des Schleppens wegen), aber wenn 12er sinnvoller sind, sollen's 12er sein.

10 Zoll gehen zur Not auch, aber die sind halt schneller gequält. Und meiner Meinung nach klingt es einfach mit nem 12er voller.

322/422/722: wie groß sind die Unterschiede denn tatsächlich? Hast du die 722 und die 322 schon gehört? Die Preisunterschiede sind übrigens z.T. recht wirr: 322: 900€, 422: 800€, 722: 1200€.
Wegen der 422 werd ich wohl mix4munich mal fragen, ob er hier mal reinschauen mag.
interessant wäre auch der Lautstärkeunterschied der 3 Boxen.

Die 322er ist im Abverkauft. Die 422 ist der Nachfolger. Die 100 Euro kannst du dir eigentlich sparen. Aber du solltest dich beeilen da jetzt die MK2 Modelle auf den Markt kommen. Die haben keinen Neodym Magneten mehr, sondern wieder einen konventionellen Ferrit Magneten. Sie sollten nicht schlechter klingen sind aber schwerer.

- Also in den (für's Rückgrat) sauren Apfel beissen und 2x18" nehmen?

Japps würde ich schon sagen. Da gibt es ja auch enorme Unterschiede in der Baugröße.


Aber generell sind die sehr Potent, aber auch genau das Gegenteil von den QSC K10. Sie zeichnen nicht mehr so weich. Um die Tops voll auszulasten brauchts schon 2 15" pro Seite. Die würden auch 2 18" verkraften.

Die beiden Top-Boxen sind unterschiedlich laut
2. Sie bekommen insgesamt nur 600W ab
3. Der Subwoofer könnte den E-Bass etwas präziser darstellen
4. Und für 150 Leute dürften auf jeden Fall einen 2. Subwoofer benötigen

Naja wenn ihr so ein Durchschleif-Ding macht, dann ist das klar das das nicht zufrieden stellt. Zu dem Subwoofer sag ich jetzt mal nichts ;-).
 
Durchschleifdings?
 
Sorry! Ich sollte mich da wohl gewählter ausdrücken =)

Ihr schließt doch die passive HK 12" an die Aktive 10" an. Die 10er hat ja einen Speakon Parallel Out.
Damit schleifst du das Signal quasi durch, sodass beide Boxen das Selbe abbekommen.

Da ist nicht nur eine Box leiser als die Andere, sondern man bekommt auch Interferenz Problem, da die beiden Boxen nicht zueinander passen. Somit ist auch der Sound Links und der Sound rechts anders.
 
Stimmt, die Aktivbox versorgt die passive mit.
Auslöschungen konnte ich bisher nicht feststellen, aber alleine der Lautstärkeunterschied nervt gewaltig.
 
@ hero182:
Da Du mich nach der ART722 gefragt hast: die kenne ich gut (weil selbst mein Eigentum) deshalb "befangen", die 422 gab es noch damals noch nicht.
722 habe ich mir sehr sehr gut gegen andere Boxen angehört (andere Hersteller ähnlichen Preises und dann auch RCF intern hochwertig (TT) und andere Hochpreis-Kandidaten - habe selbst eien audiophile CD über alle Genres dabeigehabt, die ich GUT kenne.
Aus einem hochwertigen CD-Player ging es über einen ssymm. Studio-PreAmp direkt in die Boxen - also hochwertige Quellen
ACHTUNG: angelesenes Wissen aus dem Forum - nicht selbst im direkten Vergleich gehört: die 422 soll bassiger abgestimmt sein - aber: irgendwo muß der Preisunterschied zur 722 ja herkommen. Die Leistung macht de facto höchstens einen minimalen Unterschied und nur ein paar € Ersparnis.,
ABER: da können nicht die Treiber einer 722 drinnen sein!

Vor gut 2J habe ich zu diesem Thema selbst viel geschrieben und gepostet - lies mal nach.

ART 322 hat lt. Beschreibung analoges Hochtonamping also würde ich die auf alle Fälle noch in die engere Wahl ziehen.

MEINE PERS. Klassifizierung (was ich selbst so gehört und schon verwendet habe, bezogen auf 12" + 1,4" oder 2"),
Top: TT22a, Seeburg TSM2dp+, Foohn, (KS, K&F liegen mMnach noch darüber)
darunter: ART722a, ART522a, Seeburg A6dp+, EV Zx3a (wäre was - gibts die schon?), TSM10dp+,
nochmal darunter: ART322a mittiger, direkter , Dynacord D12-3-a, D12a, EV Sx360a - eher feiner und nicht so viel output, QSC K10, K12

422 würde ich selbst gerne hören v.a. in puncto Auflösung und Hochtonbereich ab 50% Power

Es gäbe noch Viele - hoffentlich verreißt mich mit meiner Klassifizierung niemend - Andere Erfahrungen herzlich willkommen!

Norbert
 
Sowas wie deine "besten-liste" hab ich schon längere zeit gesucht, finde ich sehr hilfreich. Mir ist schon klar, dass die liste nur deine Meinung darstellt, trotzdem sehr sehr interessant!

Jetzt hätte ich noch eine ganz andere frage:
Wie sieht's denn mit Anlagen wie der Sat 3.0 aus? Die hätte zwar nur einen subwoofer (heißt das, es wäre viel leiser als mit 2x18" von rcf und konsorten?), und die Tops sind nur 10" und der hochtöner hat auch gerade mal 1", aber die Anlage wird immer mit sehr gut bewertet. Wie viele Zuhörer könnte man den mit der Sat 3.0 beschallen für Pop und (eher soften) Rock?
Für ein paar Euro mehr bekommt man bei rcf je zwei 722er und 8003er, die müssten theoretisch viel mehr Zuhörer schaffen, oder? Ich hab hier im Forum oft das Gefühl, dass für wirkliche Premium-Anlagen (also zb ks Audio) andere Gesetze gelten, zumindest klingts in manchen Beiträgen so. Trotzdem kocht KS doch auch nur mit Wasser?!
 
Nun, KS ist schon eine andere Klasse, da braucht man nicht zu diskutieren. (aber auch im Preis).
Die Sat 3.0 kenne ich nur von Vorführungen auf der Musikmesse, allerdings ist das nicht unbedingt repräsentativ, sagt nichts über den Max. Schallpegel aus, wohl aber über die Gleichmäßigkeit im Frequenzgang und da habe ich schon genau hngehört. .
Andere KS-Produkte kenne ich natürlich schon und deren akust. Leistung; und wenn die Teile nicht nur auf dem Oktoberfest in München sondern v.a. auch bei Übertragung von Klassik, div. Jazz-Festen usw. eingesetzt werden (aber dann in ordentlich Stückzahl) und es aus meiner Sicht nie was zu meckern gab spricht das schon (natürlich auch für die Techs) für die Philosophie des Herstellers.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung
 
Danke für deine Meinung, Norbert.
Wenn man die Entscheidung hätte: KS Sat 3.0 und später bei Bedarf noch den passenden Passivsubwooer dazu, oder 2x rcf 722 mit einem 8003er Sub (+ spätere Option auf einen zweiten 8003er). Was sollte man nehmen? Oben wurde geschrieben : 2"Hochtöner sind optimal für mein Vorhaben, ebeneso 12"er statt 10"er. Beides "fehlt" beim KS-System.
Was mich noch brennend interessieren würde: Wieviele Zuhörer schafft die Sat 3.0? Wieviele das entsprechende RCF-"System"?
 
Moin! Da mein Name fiel: Ich habe schon öfter mit der RCF ART 722a gearbeitet - tolle Box, passt auch wunderbar zu ein oder zwei RCF 4PRO 8003AS Bässen. Die RCF 400er Serie ist etwas runder und gefälliger abgestimmt als die 700er. Sie kommt auch nicht ganz an die Pegel der 700er ran.

Auch die QSC K-Serie habe ich scon ein paarmal gehört (noch nicht selber drauf gemischt) - sehr gefälliger Sound, im Hochton sehr sauber, und ja, sie klingt fast mehr nach HiFi als die RCF ART 722a. Die 412 (mit 1" HT) habe ich mir neulich angehört, und die liegt vom HT-Eindruck irgendwo dazwischen, löst feiner auf als die 722, aber nicht so fein wie die QSC K-12. Die Bässe K-Sub liefern einen sauberen, knackigen, aber nicht allzu tiefen Bass. Imho Perfekt für Pop oder Funk, für Rock habe ich es gern noch etwas tiefer. Aber das muss ja nicht auf Dich zutreffen.

So oder so - ich würde innerhalb eines Herstellers kaufen, denn soweit ich weiss, ist die Funktion der Frequenzweiche bei den Systemen unterschiedlich realisiert - der eine trennt im Aktivbass, der andere im Top, d.h. je nach Zusammenstellung hast Du gar keine Aktvweiche, oder das Signal durchläuft zwei Weichen, bevor es bei den Amps des Tops ankommt.
K-10 oder K-12 passen gut zu dem K-Sub, das ist pegelmäßig und klanglich aufeinander abgestimmt.
Genauso ist es mit RCF: Zwei 722er und ein oder zwei 8003 Bässe sind eine feine Kombi. Die 412er dann eher mit einem db technologies Sub 15D - ist derselbe Konzern, sollte also passen, und zumindest auf dem Papier passen die Pegelangaben zueinander.

Hätte ich eine Gala-Band, wäre das komplette K-System meine (persönliche) erste Wahl. Für Rock dann eher RCF (wenn Ihr das Geld habt, gerne die 722 plus 8003, wobei Ihr WAHSCHEINLICH auch noch mit der 412 oder 422 plus Sub15D hinkommt - ich habe neulich zwecks Kaufentscheid mal eine RCF 412 ans Aufleuchten des ersten Limiters gebracht, in 10 Metern Entfernung hat es mir da fast die Tränen in die Augen getrieben; allerdings wegen dem Pegel, denn der Sound war weiterhin einwandfrei). Würde mir allerdings jemand eine QSC K für eine Rockband hinstellen, würde ich da ohne zu murren losmischen. Leichter Nachteil der genannten RCFs: Man hört sowohl bei den 700ern als auch den 400ern ein leichtes Rauschen aus den Hochtönern, wobei das untergeht, sobald sich auch nur ein paar Gäste unterhalten oder der erste zaghafte Ton über die Anlage kommt.

Ergänzung: Du hast nach PAX gefragt - such mal nach dem Bericht "Das kleine Besteck Gassi geführt". Mit zwei 722 und zwei 8003 kann man locker 200 Leute mit heftigen Pegeln und "Bass auf Brustkorb spürbar" beschallen. Wenn Du sagst, 150 heftig und 150 als Hintergrundmusik, dann ist diese Kombi mehr als ausreichend für Euch.

Viele Grüße
Jo
 
Verdammt, jetzt weiß ich, was ich vergessen hatte *g*
Danke für deine Erfahrungen.
Wenn wir mit zwei RCF 412 und zwei Sub15D hinkommen würden, wäre das mit rund 3150€ schon fast geschenkt für ne brauchbare PA. Ich finde den Preis vom Sub15D einfach sehr sehr attraktiv :)
Meistens werden es wohl eh unter 100 "aktiven" Zuhörern sein. Wenn wir dann mal um die 150 Zuhörer haben, dann kommt die Anlage halt mal an ihre Belastungsgrenze und läuft bei Pegelspitzen in den Limiter. Dürfte für den Ottonormalzuhörer nicht hörbar sein, oder?
Noch mal nachhaken möchte ich wegen 1"HT oder 2"HT: Das sind im Falle der 400er Serie von RCF immerhin 200€ Unterschied (100 pro Box). Der 2"er geht also weiter, löst aber nicht so fein auf, weil die Membran träger ist. Aber was heißt das konkret: Hört man in 20m Entfernung keine Höhen mehr bei einem 1"HT? Wie groß ist der Vorteil von 2" in der Praxis? Zahlen wären super, die müssen auch nicht 100%ig stimmen, aber damit sich der Laie mit Halbwissen ein besseres Bild machen kann.
 
Ich empfehle ein Pärchen hiervon dazu zu nehmen: https://www.thomann.de/de/rcf_cover_art_712722412422.htm - äußerst praktisch, und sie erhalten Dir den Wert Deiner Boxen deutlich länger. Ausserdem diese hier: https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_schutzhuelle_tc_s15.htm. 226 gut investierte Euronen.

Der Normalhörer wird den beginnenden Einsatz des Limiters mit Sicherheit nicht bemerken. Erst, wenn Du die Boxen auf Dauerleuchten der Limiter-LEDs quälst, dürftest Du etwas bemerken.

Zum Vegleich von 1" und 2" - ich kenne mit Abstand am besten die 412 und die 722 (und 408 und 310, aber um die geht es hier ja nicht). Man müsste 722 mit 712 bzw. 422 mit 412 vergleichen, um das genau beurteilen zu können. In einem anderen Vergleich hat jemand hier im Forum die 422 als sehr mittig und klanglich enttäuschen bezeichnet. Ich kann in jedem Fall sagen, dass ich mit zwei 722ern mehrmals quer durch einen orientalischen Hochzeitssaal "geschossen" habe, bestimmt 20 Meter weit oder mehr. Und das kam gut durch, trotz schwerer Teppiche, gepolsterter Stühle, viel (meist sitzendem) Publikum und Stoff, der an verschiedenen Stellen von der Decke hing. Mit der 412 habe ich indoor über rund 10 Meter freie Fläche einen brachialen Pegel schicken können, das war auch kein Problem. Und irgendwo dazwischen liegt der Unterschied. Sorry, aber genauer kann ich es auch nicht sagen. Meine eigenen 412er bekomme ich erst im Lauf der Woche, demnächst kann ich es dann auch genauer sagen. :nix:

Viele Grüße
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben