2x RCF 310A Fullrange lauter als mit 1x 15er Sub und aktiv getrennt?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Wenn ich 2x die RCF 310A als Fullrange laufen habe und eventuell noch ein wenig Bass reindrehe; am Mixer oder EQ, kann es doch durchaus sein das ich die Musik bis zum Limit-LED lauter machen kann, als wenn man z.b. einen db Sub05 mit den RCF 310A laufen lässt oder?

Ich denke da ein 15er Sub nicht reicht , ist der Sub schneller am Limit und da die 310er ja aktiv getrennt sind, könnte man diese zwar lauter machen aber unter 120hz (oder 100hz, je nach dem wo der Sub trennt) wird dann kein Bass-Anteil lauter.

Ich habe bisher meine 310er als Fullrange immer ohne Sub betrieben. Klar kommt untenrumm nicht viel , aber wenn ich an früher mit meinem 15er Sub denke, das war ein 15ND930 im Achenbach-Gehäuse.
Da war der 15er auch schneller am Limit...klar dafür war der tiefere Bassanteil besser.

Man könnte ja dann sagen: Wenn man nicht mindestens 2x 15er Subs mit den 310er laufen lassen will, hat man im Fullrangebetrieb auf jedenfall mehr nutzbaren Schalldruck oder?

Ich rede hier von Partymusik bzw Rock. Kein Electro / Techno.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Naja es ist so:

Wenn du unter eine Box einen Subwoofer stellst, dann entlastet der die Box im Bassbereich. Dort benötigt sie die meißte Leistung der Endstufe, denn man arbeitet mit dem DSP gegen den eigentlichen Frequenzverlauf.
Dreht man nun die Bässe am Fullrange Top mehr rein, geht diese sogar früher ins Limit und man erreicht einen nicht so hohen Maximalpegel.

Was spricht denn dagegen den Bass bis zum Limit laufen zu lassen und die Tops auch ? Wenn der Unterschied jetzt nicht bei 10-20db liegt, dann ist der Bass trotzdem mit Subwoofer präsenter als wenn die Box das zwar 10DB lauter Fullrange laufen lässt.
Einzig im Kickbassbereich um die 100-120HZ indem ein Top noch halbwegs laut spielen kann, da kann es sein dass Fullrange mehr kommt, falls der Subwoofer bis 120HZ hochspielt. Aber wenn das Top Sauber bis 80HZ runterspielt, wieso sollte dann der Subwoofer da rumspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi fnhoch2

Es geht ja dadrumm das ich keinen Sub habe und wenn hätte ich mir jemals eh nur einen aktiven gekauft. Allerdings würde sich das bei 1 bis 2x im Jahr nicht lohnen, da ich zu Hause nur eine 310er in einem Eck auf einem Schrank nutze...dann durch das Eck noch leicht Bassgewinn habe. Ansonsten nutze ich eine 310er in einer Band als Monitor fürs Keyboard das ich dort spiele.

Da ich für einen aktiven neuen Sub nicht viel ausgeben würde, also wenn dann so 600 Euro und da gibts ja auch nur z.b. den Sub05 von db oder sowas in der Art...dann hätte ich zwar untenrumm mehr Bass aber das ganze System würde nicht mehr so laut spielen und ich weis mit Sicherheit das die 310er Fullrange viel lauter können als wenn ein 15er Sub da mitspielt und man das ganze dann am Gain von den 310er so angleichen muss das der Bass auch reicht von dem einen Sub. (> Wenn der Sub eben am Limit läuft.)

Wenn man also dank EQ damit leben kann etwas Bass reinzudrehen...was auch nicht immer sein muss, es kommt eben auch auf die Lieder und Tonquelle bzw Musikrichtung an. An Silvester z.b. hatte ich auch nur den Computer mit MP3s an einem kleinen UB802 Mixer laufen und auf einem Stativ eine 310er im großen Wohnzimmer und da reichte der Bass auch um Welten ohne Subwoofer. Das es in einer großen Halle natürlich nicht so einfach reichen würde ist schon klar.

Aber für 1 bis 2x im Jahr einen aktiven Sub zu kaufen, den man zu Hause garnicht nutzen kann oder will, lohnt ja nun auch nicht oder? Und kaufen und 2x im Jahr nutzen ist auch Geld zum Fenster raus geworfen oder? Im besten Fall dann lieber einen Sub mieten und das ganze als Anlage dann zusammen nutzen.

Meine EQ korrektur ist wenn auch nur bei 63hz mal + 3 oder 4db Bass dazu ...natürlich ist das auch eine persönliche Geschmacksache vom Klang.
Ich denke mal das ich trotz EQ-korrektur immer noch mehr Pegel bis zum Limit-LED schaffe als mit einem Subwoofer, der die Tops zwar entlastet aber somit das ganze System dann im Pegel beschränkt.
(Ausser man würde am Limit von dem Sub dann die Tops auf "Fullrange" schalten und sie wären dann auch im Limit, was ich aber nicht glaube bei einem Sub).

Man liest ja oft im Forum das man je nach Musikrichtung auch 2 Subwoofer für eine 310er Box als Top dann noch nutzen kann.
Daher abgeleitet müsste ja im Fullrangebetrieb auch ein gewisser Freiraum bis zum Limit vorhanden sein.
Klar ist natürlich das der 10er Speaker dann einiges mehr auch an Hub machen muss.

Es ging mir auch eher darum was als Fullrange da rauszuholen ist, ohne das ich einen Subwoofer benutze.
(Es geht um Party oder Hochzeitsbeschallung - keine Disco)

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst deine Tops immernoch so weit aufdrehen bis zum Limit.
Der Bass kommt da einfach nicht mit, bzw macht irgendwann zu. Einen Zugewinn an Bass machst du auf alle Fälle.

Aber wenn dir der Bass der 310er reicht, dann kannst du es dir natürlich sparen.

Aber ich sehe dein Problem noch nicht ? Klar kannst du mit einem SUB keine Pegelwunder erwarten. Das ist aber immer so.
 
Grau ist alle Theorie... Sinnieren um nix... eieiei... ;-)


Straight forward gefragt? OK.

Wenn ich zweimal im Jahr die Tops zur Beschallung einer etwas größeren Party an den Start bringen muß, wäre mein letzter Gedanke der an die Anschaffung eines Subs, sondern dann miete ich halt jeweils zwei bis vier Stück und gut is'. Denn eines darf man nicht vergessen: Die (im Bassbereich eh schon per Controller angehobene) 310er macht Bass via viel Hub. Dort noch per EQ zu pushen, kann auch nach hinten losgehen. Es ist nicht so, daß man die RCF nicht kaputt kriegen würde... das geht schon... ;-)


domg
 
Hi der onk

Nun klar bekommt man "Alles" irgendwie kaputt.
Allerdings muss ich dazu die Boxen wohl erstmal richtig
am Limit betreiben und dann muss ich sagen, das ich in meinem
ganzen Leben nicht einen normalen Speaker platt gefahren habe.
Trotz Endstufen am Clip LED... man kann auch hören wenns
schlecht klingt...auch wenn das nicht den Defekt eines
Speakers verhindert.

Als ich kleiner war, hatte ich Hifiboxen auf Partys genutzt
da gingen schon mal solche Hochton-Kalotten defekt...da hatte ich dann
Anfangs Ersatz-Kalotten dabei...
Danach kam dann das erste halbwegs richtige PA-Zeug.

Ich meine die 310er werden als Fullrange verkauft und
ich denke die halten schon einiges aus. Wenn ich bedenke
das eine als Monitorbox in meiner Band am Keyboard bei Rock-Orgelsounds
bestimmt öfter am Limit ist als bei Konserve-Musik...ok
alles mal dahingestellt.

Wenn ich wirklich mal eine platt fahre...dann...sag ich mir halt
nach mehr als 10 Jahren Musik als Hobby kann das
eben mal passieren.

Für die größe und das Gewicht was die Box darbietet und der Sound der
herauskommt , ist das schon beachtlich gut.

Leider kenne ich mich mit dem DSP nicht aus. Ich kenne nur
die klassische Geschichte mit 2 AMPs und aktiver Weiche...das hatte
ich auch mal mitgemacht.

Wobei ich die Aktivboxen heute einfach bequemer finde...weniger Gewicht
...man kann alles alleine Auf- und Abbauen und guter Sound hat man auch noch dazu.

Und > auch ich weis das beim ROTEN LED echt Schluss ist. Für mich persönlich gibt es
keinen Limiter....rot ist bei mir halt "Clip"

Wenn ich mal laut mache schaue ich hinter den Boxen obs LED mal blinkt und wenn dann
gehe ich gerne am Mixer ein Schritt zurück bzw am Gain von den Boxen.


> Und ich bin bestimmt auch nicht der 1. der mal etwas Bass reindreht, wenn ich meine 310er Fullrange nutzen will.


bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will sich heute aber einer viel von der Seele schreiben... habt Ihr keinen Fasching, da wo Du lebst...? ;-)

Bringt uns aber alles im Hinblick auf die Tieftonwiedergabe nicht weiter. lol



domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben