Suche Aktiv-Sub als Ergänzung zu zwei RCF 310A für Pubs und Bar. Tendenz zu 12".

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.183
Kekse
64.175
Ort
Gratkorn
Hallo alle zusammen.

An sich habe ich für kleine bis mittelgroße Geschichten eine Anlage bestehend aus eine QSC K12 und K-Sub je Seite. Damit bin ich auch recht zufrieden. Wenns jedoch wirklich klein ist, eben so ca. <=50 Leute, verwende ich als Tobs lieber zwei RCFs Art 310A, u.a. Auch wegen dem etwas größeren Abstrahlwinkels. Und dann nehme ich derzeit halt nur einen K-Sub mit. Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Mir kommt vor als ob der Sub doch einen gewissen Pegel braucht um vernünftig zu funktionieren. Und er ist auch nicht ein Weltmeister in der Disziplin 'Knackig sein'.

Euch wird sicher interessieren dass bei den genannten Gelegenheiten meist eher Akustisches, Jazziges und sehr selten Bluesiges mit der Tendenz zum Rock über die Anlage läuft.

so, und nun such' ich einen kleinen Sub, der die 310er unten abrunden soll. Irgendwie wär mir ein aktiver 12" Direktstrahler oder Bassreflex am liebsten, der auch tragbar ist. Schön wärs wenn er auch geeignet wäre einer Bassdrum die nötigen Bässe zu gönnen. Wenns nicht ist, dann habe ich ja immer noch die K-Sub.
Und ausserdem sollte er möglichst günstig sein. Mehr als 600-700€ möcht ich nicht ausgeben.

ich hab mir bisher leider nur zwei Kanditaten anhören können, den EV ZXA1 und den RCF Art 902 AS. Der RCf wäre an sich die logischere Wahl aber ich finde den überhöht denn der EV ist zwar nich ganz so präzise, aber nicht soo viel schlechter als der RCF. Dummerweise hat der EV keine Low-Cut-Out, und die 310er haben ja auch keinen Low-Cut.

Da ich ja keinerlei Berührungsängste bez. marken habe, wäre von der Papierform her auch der Behringer B1200D eine Variante. Eigentlich ist alles da was ich brauche nur hören konnte ich ihn bisher nicht.
Bevor ich jetzt einen z.B. beim T bestelle und ev. einen zus. B-Stock generiere wollte ich mal die werten Kollegen hier fragen.

Was meint ihr zu meinen Gedanken, liege ich auf der guten Seite oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Oder gibts ein Teil das ich einfach bisher noch nicht auf dem Radar habe?

vielleicht noch mals klar gesagt. Es geht mir um etwas zur Abrundung nach unten und es muss auch nicht die Highendsupadupaprofi-Lösung, gebaut für mind. 258 Einsätze die Woche sein;-) ich brauch das Teil ca. 10-15 mal im Jahr, wenn überhaupt.

danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.


PS. Ich hoffe, dass ich einen halbwegs sinnhaften Titel gefunden habe. Wenn nicht, schimpfen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch die 310er. Mein Lieblingssub (allerdings nur nach Datenblatt, kann den Kauf gerade irgendwie nicht rechtfertigen) wäre der dB Technologies DVA S08, auch 12", geht tiefer als der RCF 12 er und trennt wahlweise bei 90 Hz und 120 Hz. Wie gesagt, nur das Ergebnis meiner Wunschwahl nach längerer Marktforschung, keine Erfahrung.

Gruß
Christoph
 
Danke für Feedback. Ich schau mal ob ich den irgendwo hören kann. Obwohl er preislich ja schon auch aus dem Rahmen fällt.
 
Aber immer noch etwas günstiger als der RCF ART 902as, auch beim Zubehör.
Allerdings - den 902 habe ich mir auch schon angehört, und das ist mein absoluter Wunsch-Subwoofer für meine RCF ART 412a-Tops. Ich konnte einem Basslauf klar folgen, die Box ist musikalisch und macht nicht nur dröhnlaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben