2x12 <--> 1x12 Thiele?

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Box zu kaufen.
Momentan spiele ich meinen Laney VH über eine alte geschlossene 1x12 Box mit nachtäglich eingebautem Eminence V12. Das Problem: Null Druck und dermaßen ekelhafte Höhen, es kratzt. (Liegt das am V12 oder an der Box?)
Meine Vorstellung: fett, warm, mittenreich.
Ich hab den Amp dann mal an einen der V30er aus dem HK Zentera in unserem Proberaum angeschlossen: Halboffene Bauweise, aber: Fett, weniger Höhen (aber immernoch nicht so wie ichs mir vorstelle) und ordentlich Druck. Ich war erstaunt!

Soll ich den V12 jetzt behalten ich mich nach einer ordentlichen Thielebox ( Thiele = Druck wie eine 4x12?!) umschaun, oder mir eine gute 1x12er mit V30 besorgen, oder drittens, mir einfach eine HB G212V kaufen?
Ziel ist eigentlich so wenig wie möglich Geld auszugeben und dabei den Status Quo möglichst zu verbessern.
Klingt meine momentane Box deshalb so kratzig und eklig, weil ein V12 drin ist? Warum fehlt der Druck trotz geschlossener Bauweise?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Tim
 
Eigenschaft
 
Was zum Henker ist "Druck"? :D
 
Dieses persöhnliche "Mein Amp und ich beherrschen die Welt"-Gefühl,
Hosenbeinflattern, Spüren des Basses im Bauch.
Das nennt man doch so in unseren Kreisen?!
 
Hi!

Wie lange spielst du den Speaker schon in deiner Box? Vllt brauch er noch ein paar Stündchen ordentliche Belastung und dann geht die Sonne auf?

gruß
Philippe
 
Ich hab ihn jetzt schon ein halbes Jahr da drin, eingespielt dürfte er inzwischen wohl sein.
 
Vielleicht mal ein bißchen mit dem EQ des Amps spielen...
Ich hatte mal 2 V12 in einem HB Gehäuse und war zufrieden. Recht ausgewogen und für meine Richtung (Coverrock 70er Jahre) geeignet.
 
Durch den passiven EQ des VHs machen sich die Änderungen wenig ausschlaggebend bemerkbar(mante meinte glaub ich mal treffend, das man an dem Amp wirklich nichts falsch machen kann, durch den passiven EQ, er klinge immer gut), ich werds nochmal probieren, aber dieser kratzige Grundcharakter war immer vorhanden.
Ich geb ja zu, ich bin in Kaufrausch, daher: HB212 mit V30s oder ne ordentliche 1x12er mit dem V12 (Thiele oder ähnliches)?
 
Eine Thielebox muss haargenau auf den verbauten Speaker abgestimmt sein, du musst dir also eine Fertige kaufen (Mesa, bei Tube Town anfertigen lassen).
 
D.h ne 2x12 kommt mich im Enteffekt billiger, alles klar.
Nadann wird wohl nach weihnachten ne G212V geordert.
Danke für die Hilfe!
 
ich kenn keine der speaker die du nennst, weder V30 noch V12, noch die HB box

kann halt nur fuer meine Rivera Bassreflex R212 sprechen die im moment (und auch werkseitig) mit Celstion G12M70 bestueckt ist, in dem selben gehaeuse hatte ich auch DELTA 12A (die warten schon ne ganze zeitlang drauf das ich das "thiele gehause" selbstbau projekt endlich beginne), und da schiebt der VH ungemein, selbst mein boogie rack mit der 2x90 auf deep modus ist die box wahnsinnig druckvoll, im gegensatz dazu mag ich den VH an meiner H&K mit G12T75 ueberhaupt nicht.

es liegt halt am bassreflex, es ist zwar etwas schwammiger und ein bischen undefinierter im bass, aber hat halt druck.

man sollte aber auch beachten das der VH mMn schon nen brizzeligen charakter hat, im Lany Forum sehe ich das metaller den treble ziemlich draussen haben so auf 2-3, und presence hoeher auf 6-7,5, ich persoenlich hab eher den Gain weiter auf als den Drive, da der mMn den brizzeligen charakter hat, probier doch mal mit dem treble oder ton regler an der gitarre das vernachlaessigt man gern zu oft

aber da musst du experimentieren, ich hab jetzt meinen gut 1,5 jahre, bin aber staendig am schrauben und experimentieren und mal mega happy aber auch mal angefressen:rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben