2x12 anstatt einer 4x12er ?? Warum?

  • Ersteller lanszer
  • Erstellt am
sorry, dass ich einfach mal so dazwischenfunke +g+
ich bin auch am überlegen mir eine 2x12er zu kaufen.
ich spiele im moment mit nem röhrencombo mit nem 1x12er und werde jetzt mit meiner band wohl auch auf etwas größeren bühnen spielen.
pa ist dann natürlich vorhanden. bringt es mir soundtechnisch überhaupt etwas, wenn ich da noch ne 2x12er dranhänge, oder ist das im prinzip humbug?
danke schonmal für eure hilfe =)
jan
 
was für ein combo?bei einem 1x12er combo würde ich eher ne 1x12er zusatzbox nehmen,der optik wegen:great: klingt doof aber so ein kleines stack hat doch definitiv was
 
hehe das is wohl richtig^^
ich spiele im moment den fame gta-40 und bin sehr zufrieden mit ihm. ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich knapp das doppelte für zB nen hot rod bezahlen soll. der sound passt.
wie teuer sind denn ordentliche 1x12er?
wir spielen so indie, alternative.. die richtung ;)
 
hier scheinen ja alle ziemlich von 2X12ern überzeugt zu sein...
hat den eine 4x12 außer dem poserfaktro noch irgendwelche vorteile, die jetzt nicht komplett subjektiv sind?
nachdem ich gestern allein die 4x12er von unserm kollegen die treppen zum proberaum runter tragen durfte wäre ne 2x12er ja schon sehr interessant :D
 
Hallo!

Spiele die Framus und muss sagen, dass sie vom Druck einiges rüberbringt! Die Verarbeitung ist gut und der Preis auch! Hab die z.B. Orange und die Engl angespielt und muss sagen, (Achtung: subjektiv) dass der Unterschied nicht den doppelten Preis rechtfertigt auch wenn beide noch ein wenig fetter kommen als die Framus, bin ich absolut zufrieden. Kann die auch für tiefere Tunings nur loben, weil sie irgendwie den Spagat zwischen dem in meinen Ohren nötigen Druck und der Präzision packt!

Gut zu transportieren und leicht in eine Stereobox umzubauen :great:

Gruß Sebastian
 
was für ein combo?bei einem 1x12er combo würde ich eher ne 1x12er zusatzbox nehmen,der optik wegen:great: klingt doof aber so ein kleines stack hat doch definitiv was

mir ist grade aufgefallen.. könnte ich eine 2x12er nicht einfach aufrecht hinstellen? so als ob es aussehen würde, als wären das zwei 1x12er? :D
wo wir nur grade beim thema optik wären ;)

ich hab aber noch ne andere frage:
wenn ich nun ne box an mein combo anschließen würde, müsste ich die vorhandene box ausstöpseln. Könnte ich nicht im prinzip mir so einen stecker kaufen, dass ich beide, also die zusatzbox und die integrierte box betreiben kann?
 
Hallo!

Spiele die Framus und muss sagen, dass sie vom Druck einiges rüberbringt! Die Verarbeitung ist gut und der Preis auch! Hab die z.B. Orange und die Engl angespielt und muss sagen, (Achtung: subjektiv) dass der Unterschied nicht den doppelten Preis rechtfertigt auch wenn beide noch ein wenig fetter kommen als die Framus, bin ich absolut zufrieden. Kann die auch für tiefere Tunings nur loben, weil sie irgendwie den Spagat zwischen dem in meinen Ohren nötigen Druck und der Präzision packt!

Gut zu transportieren und leicht in eine Stereobox umzubauen :great:

Gruß Sebastian


das doch mal ne Aussage dann werd ich mir die CS 212 holen denn der Preis ist wirklich verführerisch zumal 2x v30 er drinne sind.
 
Inwiefern kann man 2x 2x12er mit 1x 4x12er vergleichen?

Weil ich hab letztens nen Gitarristen gesehen mit 2 Hughes & Kettner 2x12ern.
Machen die genausoviel Druck oder war das nur weil der Gitarrist 1.20m groß war :D
 
Inwiefern kann man 2x 2x12er mit 1x 4x12er vergleichen?

Weil ich hab letztens nen Gitarristen gesehen mit 2 Hughes & Kettner 2x12ern.
Machen die genausoviel Druck oder war das nur weil der Gitarrist 1.20m groß war :D


ich denke auch das die unterschiede von zwei 2x212er Boxen zu einer 4x12er nur unwesentlich sind, könnte mir vorstellen das die 4x12 durch das etwas mehr an Raumvolumen bissl bassiger, druckreicher klingt. Aber sonst .....
 
mit der frage 2x12" VS 4x12" hab ich mich in den letzten tagen auch beschäftigt...

ich überlege ob ich meine Marshall Ac1960 verkaufen soll und mir ne Mesa 2x12" mit vintage30 zulegen soll.....

????
 
aber gerade Röhre möchte manchmal bissl getreten werden bevor der sound so kommt wie mans brauch. ist bei meinem zumindestens so.

Maybe, aber das empfinde zumindest ich als Egoschiene zulasten des Publikums und somit auch des zahlenden Veranstalters. Einen aus geschmacklicher Sicht "guten" Sound "braucht" (möchte) man nämlich nur selbst, kein anderer Anwesender. (Man achte auf "geschmacklich". Dass er technisch so gut wie möglich sein sollte, versteht sich von selbst)
 
das doch mal ne Aussage dann werd ich mir die CS 212 holen denn der Preis ist wirklich verführerisch zumal 2x v30 er drinne sind.

Ich würde trotzdem die anderen anspielen nur um sicherzugehen, dass dir da nicht eventuell dein Sound entgeht, aber prinzipiell ist dir schon rundum geholfen mit der Framus!

Gruß Sebastian
 
mir ist grade aufgefallen.. könnte ich eine 2x12er nicht einfach aufrecht hinstellen? so als ob es aussehen würde, als wären das zwei 1x12er? :D
wo wir nur grade beim thema optik wären ;)
Natürlich kann man das, es gibt sogar eine Box, die zum aufrecht hinstellen designt wurde
Die hier => https://www.thomann.de/de/engl_e212v_gitarrenbox.htm

Ich hab vor, mir so eine wie die ENGL selbst zu bauen (vorausgesetzt nach der Führerscheinprüfung bleibt noch genug Geld übrig...) und darauf dann eine 1x12er box und ein Valvestate Topteil zu stellen, so dass ich also quasi ein kleines Fullstack hätte :D
 
Hi, ich hab die Framus und stehe gerne für Fragen zur Verfügung...Aber jetzt fahr ich erst mal zur Unholy Alliance! Also erst ab morgen kann ich antworten, MfG LoyK
 
Natürlich kann man das, es gibt sogar eine Box, die zum aufrecht hinstellen designt wurde
Die hier => https://www.thomann.de/de/engl_e212v_gitarrenbox.htm

Ich hab vor, mir so eine wie die ENGL selbst zu bauen (vorausgesetzt nach der Führerscheinprüfung bleibt noch genug Geld übrig...) und darauf dann eine 1x12er box und ein Valvestate Topteil zu stellen, so dass ich also quasi ein kleines Fullstack hätte :D

die engl hätte ich mir schon längst gekauft, wenn sie nicht nur einen einzigen 16Ohm anschluss hat.
wirklich schade, dass diese box nicht auch als 8Ohm mono version baut :(
wäre wirklich ein sexy stack mit meinem screamer :rolleyes:
3 12"er übereinander...
 
Maybe, aber das empfinde zumindest ich als Egoschiene zulasten des Publikums und somit auch des zahlenden Veranstalters. Einen aus geschmacklicher Sicht "guten" Sound "braucht" (möchte) man nämlich nur selbst, kein anderer Anwesender. (Man achte auf "geschmacklich". Dass er technisch so gut wie möglich sein sollte, versteht sich von selbst)


Da kann ich aber nur teilweise zustimmen. denn mein amp beginnt erst ab ner gewissen Laustärke zu singen. und das hat schon nen einfluss auf mein spiel gerade bei Legatolinien oder Tapping bin ich es gewöhnt das der ton steht. Und das tut er nunmal nur ab ner gewissen grundlautstärke. Ansonsten hat sich aber noch nie einer meiner Mitmusiker beschwert das ich zu laut wäre (da achte ich nämlich selber drauf denn der Bandsound formt das Ergebniss nicht die Gitarre :p )
 
denn der Bandsound formt das Ergebniss nicht die Gitarre :p
Sehr anständig ^^

Das Problem mit den Röhren kenn ich nicht, ich war die meinste Zeit ein reiner Multi-FX'er :D
Aber das ist ja der Glaubenskrieg vom Feinsten.
 
jaa..
ich schau mich auch grad auch nach ner box um. ich spiel nen engl sovereign combo. und der hat halt 100 röhren watt und eben nur ein v30 speaker.
klarer fall-> ne box muss her. ich hab die framus auch schon ins auge gefasst aber eigentlich hatte ich vor den combo-internen speaker mitzuverwenden. dass wären dann amp+box 3xV30. bloß mach ich mir noch en paar sorgen übers anklemmen
 
der unterschied zwischen 2 12er und 4 12er boxen wurde letztens mal irgendwann in einer ausgabe von "gitarre und bass" beschrieben. ich habe den text jetzt zwar nicht mehr so ganz im kopf und kann leider auch nicht nachsehen was genau drin steht, aber wenn ich mich recht erinnere ist laut dem artikel der größte unterschied die phasenauslöschung. diese ist natürlich bei der 4 12er größer, da das ohr den klang aus 4 quellen hört. dadurch klingt der ton in den ohren ein wenig verwaschener und undeutlicher. auch sind die lautsprecher niemals exakt gleich, so ist z.B. der widerstand bei jedem lautsprecher ein wenig unterschiedlich, was auch noch zur phasenauslöschung beiträgt. bei der 2 12 ist dieser faktor kleiner und deshalb klingt alles ein wenig sauberer. dies soll vorallem beim spielen von soli einen leichten einfluss haben. allerdings muss man auch dazu sagen, dass der unterschied und die phasenauslöschung lediglich sehr gering ist, sie ist aber vorhanden. man muss also schon sehr gute und geschulte ohren haben um einen tatsächlichen unterschied zu hören. für den fall das ich mich irgendwo vertan hab, verbessert mich bitte :great: wie gesagt kann ich den artikel nicht nachlesen und bin mir deshalb nicht mehr ganz so sicher. hoffe denoch geholfen zu haben. mfg jon
 
Kann ich auf der Framus (100 Watt) auch mein (bald....^^) 120 Watt starken Laney betreiben??? Oder wird sie da überlastet nennenswert überlastet bzw. besteht die Gefahr der Überlastung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben