Gitarrenbox: 2 16er Ohm Laustsprecher -> 8 Ohm oder 16 Ohm am Topteil?!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,

ich besitze ein Marshall DSL 50 Topteil und eine TubeTown Box mit 2 16er Ohm Eminence MOD12 Lautsprechern. Es gibt hinten zwei Eingänge.

Meine Frage: Welche Impedanz muss ich beim Topteil einstellen: 8 oder 16 Ohm?

Habe das Topteil bisher mit 16 Ohm betrieben und mir ist nichts schlimmes aufgefallen.

Grüße
Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Speaker werden mit Sicherheit parallel geschaltet sein, also 8 Ohm Impedanz. In Reihe wären es 32 Ohm, was ich noch nicht gesehen habe.
8 Ohm am Amp wären also richtiger. Sicherheitshalber einfach mal den Widerstand der Box mit Ohmmeter messen. Wird wohl etwas weniger als 8 Ohm anzeigen.
Nicht dass nur ein Speaker an der Buchse hängt.
Gruß
Otto
 
wie ist die Box intern verdrahtet?
ich war zu langsam
 
Also jeder Lautsprecher ist jeweils an einem der hinteren Ausgänge angeschlossen. Allerdings habe ich auch den Aufkleber hinten an der Box übersehen: Impedanz: 16+16/8 Ohm. Also heisst das 8 Ohm für mein Topteil.
 
Da habe ich wohl Eminence mit Impedanz gekreuzt. :D
 
Also jeder Lautsprecher ist jeweils an einem der hinteren Ausgänge angeschlossen. Allerdings habe ich auch den Aufkleber hinten an der Box übersehen: Impedanz: 16+16/8 Ohm. Also heisst das 8 Ohm für mein Topteil.

also sind die Parallel geschaltet.
Dann Marshall auf 8 Ohm stellen
 
also sind die Parallel geschaltet.
Dann Marshall auf 8 Ohm stellen

Wenn es stimmt was er schreibt (jeder Lautsprecher eine eigene Buchse) brauchts allerdings dann zwei Kabel, dann stimmen die 8Ohm, nimmt man nur ein Kabel wird vermutlich auch nur ein Speaker betrieben und dann wär 16 Ohm die korrekte Einstellung...
 
So schauts zumindest im Gehäuse aus: PICT3572.jpgPICT3573.jpg

Komischerweise ist mir vom Klang her nicht aufgefallen, dass nur ein Lautsprecher ging und der andere stumm blieb. Oder wie ist das jetzt?!
 
Also wenn ich mir das zweite Bild so ansehe scheint es so dass da ne automatische Umschaltung mit eingebaut ist, sprich, wenn man den Eingang benutzt der für 8 Ohm gekennzeichnet ist (dürfte der rechte sein, kann ich nicht genau erkennen) dann sind beide LS parallelgeschaltet => 8 Ohm, steckt man in beide ein Kabel sind sie getrennt und bieten jeweils 16 Ohm. Um sicherzugehen sollte man ein Boxenkabel einstecken und nachmessen, an einem Multimeter sollte es doch nicht scheitern, oder? Sowas gibts für 5€ und gehört eigentlich in jede Gigbag...
 
ein Boxenkabel einstecken und an anderem Ende die Impedanz messen.
Und das alles bei beiden Buchsen
 
Also wenn ich richtig gemessen habe, kam folgendes raus. Die Werte pendelten zwischen 01,1 und 01,3 ein (gemessen bei 200, die anderen Bereiche wie 20k, 200k oder 2000k haben keinen Wert geliefert außer Null). Ich konnte diese Werte bei beiden Buchsen messen egal, wo das Boxenkabel eingesteckt war. Wenn ich das Topteil auf 8 Ohm eingestellt habe, gingen die Werte leicht hoch auf 01,6 - 01,8.

KA, was mir diese Wert jetzt sagen soll. Ich habe die Buchsenhalterung auch ausgebaut um besser messen zu können:
PICT3574.jpgPICT3575.jpg
 
Edit: Anhand deines 2. Bildes im letzten Poste würde ich sagen:
- das sind zwei Mono-Klinkenbuchsen ohne Schaltkontakt. (leider kann ich das anhand des Bildes nicht absolut sicher sagen)
Somit sind die beiden 16Ohm Treiber in der Box parallel geschaltet. Du stellst den Verstärker auf 8Ohm und verbindest den ersten Verstärkerausgang mit einer der Cabinet-Buchsen.

Ein Bild von der Anschlussplatte der Box würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch gemessen... Du musst das Boxenkabel in eine Buchse stecken und an dem freien Klinkenstecker (der nun eigentlich in den Amp sollte) zwischen Spitze und Stift messen, den Amp nicht anschließen dazu! Es müssten sich Werte um 5 Ohm (8Ohm LS) bzw 12 Ohm (16Ohm LS) einstellen...
 
Also der Multimeter pendelt zwischen 08,0 und 07,0 hin und her und bleibt bei beiden Buchsen bei letztlich bei 07,1 stehen.
 
Das würde meine Vermutung bestätigen. Die beiden Lautsprecher sind parallel geschaltet und liegen parallel an den Buchsen der Box an.
Eine der beiden Boxen-Buchsen (sag' das 10mal schnell hintereinander ;) ) kannst du zur Verbindung mit dem Amp verwenden, und die zweite, um zu einer weiteren 8Ohm Box weiter zu verkabeln (dann sind es aber insgesamt 4 Ohm).

Grüße
 
Alles klar den Marshall auf 8 Ohm einstellen. Aber was meinst du mit "ersten Verstärkerausgang". Meiner hat 3. Von links nach rechts: 1.)16 Ohm Only 2.) + 3.) 4 oder 8 Ohm parallel Jacks (Hier kann ich halt zwischen 8 oder 4 einstellen)
S1050125.jpg

Welchen Ausgang soll ich denn jetzt nutzen?
 
Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie an einem Amp das Speaker-Terminal realisiert ist, ob mit zusätzlichem Impedanz-Wahlschalter oder durch Schaltkontakte in den Buchsen des Amps. Wie es auch bei deinem Beispiel zu sein scheint, kann man oft nur bestimmte Buchsen für bestimmte Impedanzen verwenden.
Leider ist das Bild etwas fuzzelig. Für mich schaut das aus, als ob die linke Buchse nur alleine verwendet werden kann, mit 16Ohm Impedanz. Die Schalterstellung hat dabei keinen Einfluss. Die mittlere und rechte Buchse können _anscheinend_ parallel verwendet werden, für insgesamt 8 oder 4 Ohm, je nach Schalterstellung. Um ganz sicher zu gehen, musst du das Handbuch konsultieren oder zumindest diesen kleinen Text unter den Verstärkerbuchsen genau lesen.

Edit: Jetzt hast du's geschafft. Ich habe für Dich im Handbuch nachgeschaut!
Hier findest du das deutsche Handbuch zum Herunterladen: http://www.marshallamps.de/service/downloads/JCM2000Hbk_Ger.pdf
Auf Seite 13 steht, was ich richtig vermutet habe.

Also:
1. Impedanz der Box feststellen: 8 Ohm - check
2. Impedanzwahlschalter des Amp auf 8 Ohm stellen - check
3. Mittlere oder rechte Amp-Buchse über ein Lautsprecherkabel mit einer der Boxenbuxen verbinden - check
4. Freude erleben


Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben