2x12" Box selber bauen mit Eminence Govenor

  • Ersteller Cosmicchaos
  • Erstellt am
C
Cosmicchaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
27.12.06
Beiträge
69
Kekse
0
Hi,

ich habe vor mir eine 2x12" Box zu bauen. Ich weiss, darüber gibt es schgon einige Threads, aber....mich interessiert die Meinung vom ganzen Forum ;)

Ich habe bereits einen Eminence Govenor Speaker (16 Ohm) und bin damit mehr als zufrieden in meinem Peavey VK Combo. Da fliegt er wieder raus, wenn ich die 2x12 habe.

Ich würde gerne wissen, welche Box ihr als "Vorlage" verwenden würdet? Hab als erste Idee die Diezel D212RC gesehen. Was haltet ihr davon?

Wie sinnvoll ist eine variable Box mit wahlweise offener oder geschlossener Rückseite?

Freu mich auf eure Ideen...:D
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur die letzte Frage beantworten - eine Flexible Rückwand halte ich für dehr empfehlenswert! Vor allem bei Clean und Bluessounds ist eine offene Rückwand eine Feine Sache - soundmäßig gesehen. Wenn die Umgebung stimmt. Auf der Bühne geht der Effekt etwas verloren, da könnte die Möglichkeit, die Box zu schließen von Vorteil sein.
 
also ich glaube, die Rückwand werde ich auf jeden Fall abnehmbar gestalten. Oder zumindest teilweise. Gibt es da was "am Markt" womit du richtig gute Erfahrungen gemacht hast? evtl. 1/3-weise geteilt oder sowas?

ach ja, eine Frage noch. Ich kenne die Speaker nur von der Rückseite verschraubt. Wie groß ist der Unterschied, wenn ich sie von vorne montiere?
 
...ach ja, eine Frage noch. Ich kenne die Speaker nur von der Rückseite verschraubt. Wie groß ist der Unterschied, wenn ich sie von vorne montiere?
von vorne sind sie einfacher zu montieren weil man besser an die Schrauben kommt :)
 
Klanglich soll das keinen Unterschied machen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Da die Rückwand wahrscheinlich eh abnehmbar wird ist die Montage nicht das große Problem denk ich.

2. Vorschlag als Ausgangsbasis: Mesa Boogie Roadster Cab 212. Sehr kompakte Box. Kennt die jemand?
 
Der Unterschied ob Lautsprecher von hinten oder von vorne montiert sind ist wesentlich!

Kurz gesagt:
Hinten: Mehr Bumms, klingt etwas glatter
Vorne: Direkter, mehr Attack, kratziger

Lg :)
 
danke, das hilft doch schonmal ungemein ;)
 
also ich glaube, die Rückwand werde ich auf jeden Fall abnehmbar gestalten. Oder zumindest teilweise. Gibt es da was "am Markt" womit du richtig gute Erfahrungen gemacht hast? evtl. 1/3-weise geteilt oder sowas?

ach ja, eine Frage noch. Ich kenne die Speaker nur von der Rückseite verschraubt. Wie groß ist der Unterschied, wenn ich sie von vorne montiere?

Hi,

ich habe eine TubeTown Rex 212 Pro (übrigens mit 2 Governors drin) - die hat eine abnehmbare Rückwand (1/3 - 2/3). Schau Dir mal den Userthread zu den TT-Boxen an, da gibt's schöne Bilder dazu.

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/262975-tt-cabs-user-thread.html

Noch ein Tipp:

Die TT-Box kostet fix und fertig als Leergehäuse mit Tolex und Bespannstoff nach Wahl 259,- Euro. Selbstbau ist mit vergleichbaren Materialen (Multiplex, Tolex) nicht viel günstiger

www.tube-town.de

Gruß

Tom
 
Naja, das mit dem billiger kann ich für mich jetzt nicht behaupten.
1. hab ich schon einen der beiuden Speaker ( der 2. kostet ca. 60,- für n Govenor)
2. an das Holz (will evtl. sogar Hartholz nehmen statt Multiplex) komm ich günstig, n Kumpel ist Tischler
3. hab schon viel mit Holz gearbeitet, so dass der Zeitaufwand an der Stelle nicht ins unendliche gehen dürfte, und die Werkzeuge hab ich auch
4. nicht zuletzt der Spaß ne eigene, individuelle Box gebaut zu haben ;o) die hoffentlich auch gut klingt.

PS: die TT Cabs sehen ziemlich gut aus. Bin mir nur mit den Maßen unschlüssig. Die Mesa Boogie Roadster ist erheblich kleiner als die TT's. Könnte es da Probleme geben oder ist es eher sinnvoll von einer TT Rex (z.B) auszugehen? die ist ca. 75x47x35 (zum Vergleich die Mesa 68x39x32,5)?
 
Ich werfe mal noch einen ganz anderen Vorschlag in den Raum:
Bau dir eine 2x12er mit übereinander angeordneten Chassis!
Warum?
Die Vorteile liegen vor allem im verbessserten Abstrahlverhalten, sowohl horizontal (beide Chassis sind immer ähnlich weit weg von den Ohren), als auch im vertikalen (oberes Chassi näher am Ohr, man beschallt nicht nur die Füße).
Der einzige Nachteil dieser Bauform liegt aus meiner Sicht in der Größe. Will man die Box oben so breit machen, dass ein übliches Topteil darauf stehen kann, ist man fast bei den Maßen einer 4x12er und allen Nachteilen bezüglich Gewicht und Transport.
Hat man dagegen ein kleineres Top, würde ich diese Bauart klar vorziehen!

Wenn diese Bauart für dich nicht in Frage kommt, würde ich die 2x12er auf jeden Fall mit geneigter Schallwand bauen.

Eine abnehmbare Rückwand bekommt ebenfalls meine Stimme.

Was meinst du mit Hartholz? Massivholz würde ich nicht nehmen, das arbeitet zu sehr (weißt du wahrscheinlich selber), da müsste man dann schon mit verzahnten Wänden arbeiten, denke ich.
Außerdem halte ich eine aktustisch "tote" Box aus Schichtholz für moderne Sounds besser geeignet, als eine aus Massivholz, die kräftig mitresoniert.
Darüber hinaus ist Multiplex einfach der beste Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und einfach zu verarbeiten.
 
Das ist ein guter Einwand, also Multiplex wäre auch mein Favorit gewesen, nur bei TT kann man den REX auch als Hartholz-Variante bestellen. Das arbeitet beio weitem nicht so viel wie ein weicheres Holz, ist jedoch deutlich teurer (selbst für mich). Ausserdem schätze ich mal, dass es schwerer werden würde. Also Multiplex.

Ich denke es läuft auf eine horizontale Variante hinaus. Aber mit dem Abstrahlverhalten hatte ich bisher auch keine Probleme, stelle meinen Combo bisher einfach auf'n Case drauf. Damit bin ich ca. bei 1m Höhe, das passt schon ganz gut. Irgendwann soll ja auch der Combo mal weg und n Topteil zu der Box dazu.

Was meinst du genau mit geneigter Schallwand? Nach oben angekippt? Wieviel Grad würdest du ansetzen? Gibt's da was auf'm Markt? Krieg ich dann Resonanzprobleme? Von Boxenberechnung versteh ich leider nix, daher wil ich ja eine "kopieren"...
Wie sieht's mit asymetrisch angeordneten Speakern aus? also eine etwas weiter oben der andere weiter unten? Damit schon jemand Erfahrungen?
 
Ich hab eine oversized 2x12er mit V30 frontloaded - die klingt sehr geil, hat aber richtig biss - für manchen schnell zu aggressiv. Meine TT 2x12 hinten montierten Speakern (greenback/G12H) mit open back (1/3) klingt sehr angenehm dagegen, wie gesagt, für cleans und crunchsounds seeehr viel besser als die geschlossene.

Mein TT Cab ist das Brit-American mit eher etwas kompakteren Maßen - vielleicht eine Orientierung für dich. Diese kostet unbespeakert nur 189, mit Flex Back 225 - das ist ein ziemlicher Kampfpreis für eine sehr sauber gearbeitete, in D gefertigte Box, die auch noch Customshop mäßig in "deinem Design" gefertigt wird.

Natürlich, wenn du Spaß am selber bauen hast und die Geräte - und nen Kumpel, der sich mit Holzbearbeitung auskennt - dann ist Selbstbau ne feine Sache.

Gruß Uli
 
Hi,

ich habe auch grad ein 2x12er Selbstbauprojekt hinter mir. Chassis sind
zwei Celestion V30.
Maße sind 75 cm x 50 cm x 30 cm, Holzart 12 mm Sperrholz, wobei die Box in der Mitte zur Versteifung geteilt ist. Damit gibt's dann keine große Flächen, die übermäßig schwingen könnten.

Grundgerüst bildet ein Rahmen aus 2 cm x 2 cm Buchenleisten, mit dem alles - bis auf die 2-geteilte Rückwand - verschraubt und verleimt ist.

Die innere, mittlere Trennwand hat einen runden Ausschnitt (16 cm Durchmesser). Die Front ist als einziges 22 mm stark, um die LS 10 mm versenkt von vorn einbauen zu können.

Man kann nun z.B. die untere Rückwand abnehmen und die Box offen betreiben wahlweise mit beiden LS oder nur mit dem oberen LS, was dann "echter" 1x12er Comboklang ergibt.

Das Bild zeigt die Box noch im Rohzustand. Mittlerweile habe ich noch die Frontbespannung, Metallecken und 2 Räder (ähnlich wie bei ner Mülltonne :) ) ergänzt.
 

Anhänge

  • DSC04560.jpeg
    DSC04560.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Box, vipa!

@Cosmicchaos:
Wenn du die Box auf ein Case stellen willst, dann ist natürlich die horizontale Variante eine Option.
Mit schräger Schallwand meinte ich eine nach hinten geneigte, damit der Schall etwas mehr nach oben abgestrahlt wird, ein paar Grad sollten da reichen. Da du ja die Box hochstellen willst, könnte man darauf auch verzichten, das ist halt etwas schwerer zu bauen. Für die Resonanzen innerhalb der Box ist theoretisch ist die schräge Wand etwas besser, da Resonanzen vor allem zwischen parallelen Wänden entstehen.
Aber das sollte sich eher marginal auswirken.
 
ja, ich denke ich werde auf eine schräge Schallwand verzichten. ich überlege aber diese noch auszusteifen um evtl. Resonanzen vorzubeugen. ist das sinnvoll? Genauso die Frage: dämmen oder nicht dämmen? Hab beides schon gesehen, frag mich nur, was es für einen Effekt im Klang bringt?
 
Wenn das eine Hifi-Box wäre, könnte man etwas dazu sagen. Aber ich halte mich mit Klangbeschreibungen in der Sache zurück, da ich sie nicht für nachvollziehbar halte.

Dämmmaterial kostet jetzt nicht so viel, als das man das nicht einfach mal testen könnte. Von der Theorie her vergrößert es virtuell das Volumen der Box und kann etwas stehende Wellen im Gehäuse bekämpfen. Dazu gehört es aber in die Mitte der Box und nicht an die Wände.

Eine Versteifung der Box würde ich machen, weil es für mich einfach zu einer sauber gebauten Box dazu gehört, nicht weil ich weiß, dass es so besser klingt. Auch hier gilt: Schraube eine Verbindung der gegenüberliegenden Wände rein, teste mit und ohne und du weißt, was du willst.
 
Grüß Gott...
Hier in meinem Profilbild die Box unter dem Mesa habe ich auch selber gebaut!Ich hatte mal eine Mesa Rectifier Oversized Box die mir aber nicht sogut vom Sound her und Optisch (Schräge Bauweise ) gefallen hat.Also habe ich sie Verkauft und mir selber eine Gebaut!
Die Box ist Bestückt mit 2 Celestion G12T75 und 2 Governer im X-Patter.Momentan klingt sie noch nicht so wie ich es möchte, liegt aber daran das die Governer Neu sind und noch zu sehr Kratzen.Als Holz habe ich 15mm Birkenmultiplex genommen was mich bei unserem Örtlichen Schreiner mit Zurechtschneiden ca 70€ gekostet hat.Dafür habe ich auch 2,5qm Birkenmultiplex bekommen und Passgenau.Das Tolex hab ich im Tedox oder Teppichdomäne besorgt wo die Maße 1,30 pro laufendem Meter ca 8€ gekostet hat.Im Netz bezahlst du deutlich mehr.Einzig die Griffschalen hab ich von Marshall bei Thomann bestellt.Desweiteren habe ich alle Teile der Box (Bis auf abnehmbare Rückwand) geleimt;)
Ich würde dir auch birkenmultiplex zu Herzen nehmen... Die Box ist total Stabil, dass Holz lässt sich gut verarbeiten und die meisten Hersteller schreiben das ihre Box aus Multiplex ist....

Freu mich auf dein Projekt:great:
 
Ich habe selber grade eine 212 mit den Govs gebaut. Und als Baumaterial kam Birkenmultiplex zum Einsatz. Ich kann nur sagen: Sehr empfehlenswert. Super Sound und richtig stabile Box!:great:
 
Danke nochmal für die VIELEN Anregungen.

Also als Holz steht 19mm Multiplex Birke fest. Ca. 18 Euronen pro qm im Baumarkt, schon mit millimetergenauem Zuschnitt, was will man mehr? Brauche ca. 1,5 qm damit bin ich bei nicht mal 30,- für's Holz, das ist doch Top, oder?
Einen der Governor's hab ich auch schon, damit halbieren sich da die Kosten auch.
Die gesamte Box wird geleimt und verschraubt. Die Cassis kommen von hinten an die Schallwand, die wahrscheinlich auch noch ausgesteift wird, mal sehen wie sich's macht.

Frage an die Selbstbauer: Ich will die Speaker und auch die abnehmbare Rückwand über Maschinenschrauben + Einschlagmuttern befestigen. Rückwand ist ziemlich klar wie ich das mache, nur die Speaker weiss ich noch nicht, sollen sich ja auch mal abnehmen bzw. tauschen lassen. Also die Muttern von vorne in die Schallwand, dann von vorne ne Schraube mit Flachkopf durch und hinter den Speaker dann ne Mutter, oder wie macht man das am besten? Will sozusagen einen Stehbolzen aus der Schallwand rausstehen haben, so ähnlich wie's derzeit in meinem Valveking Combo ist (von der Verarbeitung möchte ich an der Stelle lieber mal nicht reden ;)) Sind Einschlagmuttern auch für die Griffschalen angebracht oder tun's da "normale" Holzschrauben?

Wie sieht's mit der Verkabelung aus? Wollte die Speaker parallel schalten. D.H 2x16 ohm > 8 Ohm gesamt. Genau passend für meinen derzeitigen Amp.
Wollte aber auch noch einen parallelen Anschluss für evtl. Erweiterungen einbauen, also einfach die Anschlüsse doppeln. Wie verhält sich das dann mit den Impedanzen wenn ich (z.B.) einfach nochmal die gleiche 2x12er mit 8 Ohm anschliessen würde? 2x8 Ohm=4 Ohm?? Oder wäre das dann ne Reihenschaltung und damit 2x8 Ohm=16Ohm? :gruebel: Oh Mann, Physik war nie meine Stärke :D
 
Wie sieht's mit der Verkabelung aus? Wollte die Speaker parallel schalten. D.H 2x16 ohm > 8 Ohm gesamt. Genau passend für meinen derzeitigen Amp.
Wollte aber auch noch einen parallelen Anschluss für evtl. Erweiterungen einbauen, also einfach die Anschlüsse doppeln. Wie verhält sich das dann mit den Impedanzen wenn ich (z.B.) einfach nochmal die gleiche 2x12er mit 8 Ohm anschliessen würde? 2x8 Ohm=4 Ohm?? Oder wäre das dann ne Reihenschaltung und damit 2x8 Ohm=16Ohm? :gruebel: Oh Mann, Physik war nie meine Stärke :D

Das kommt ganz darauf an, wie Du die zweite Buchse verkabelst:

- in Reihe (also die zweite Buchse in die Verkabelung der Lautsprecher einschleifst) => 16 Ohm
- Parallel (die zweite Buchse 1zu1 mit der erste Buchse verkabelst ) => 4 Ohm

Ich würde (auch aufgrund der Anschlußmöglichkeien) die serielle Verkabelung wählen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben