2x12" box

von JohnniBassplayer, 23.11.05.

  1. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 23.11.05   #1
    hi ho,

    ich wollte mir zu weihnachten evtl eine 2 12" box bauen. nun ist es ja so, dass 212er fast garnichtmehr hergestellt werden. fast alle firmen bieten nur noch 1 15 410 usw an. warum ist das so?
    ich hab mir sagen lassen, dass 212er n ganz eigenartigen sound haben. wie eigenartig? und ueberhaupt hae?

    und soll ich mir ueberhaupt n 212 bauen, oder doch lieber 410er?

    achja, als speaker, hatte ich mir gedacht die eminence kappa 12.
    und ich und die box waer dann die einzige box am amp, dh es haengt keine weitere 15" oä dran.
    nun noch zu mir:
    ich spiel viel verschiedenes, sowohl in den tiefen lagen meines 5saiters, als auch gern ma oben, und akorda auch ab und an. alles in allem brauch ich was flexibeles....also?!

    achja, ich braucht mir keine boxen empfehlen, weil ich mir definit eine selbst bau(oder die hartke vx410 kauf, wenn ueberhaupt)

    also, danke schonma, johnni
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 24.11.05   #2
    es gibt so viele 2x12er von diversen herstellern. gerade erste letzte nacht hab ich ein paar gelistet. also guck einfach mal ins forum, ich versuche schon lange krampfhaft den 12ern das exoten image abzuringen.
    den klang würd ich als etwas mittiger bezeichenen, rund im weitesten sinne. das variiert natürlich auch hier von box zu box (wie bei 4x14ern auch).
    musst du selber wissen

    der kappa ist auf den ersten blick von mir mal nicht die schlechteste wahl. damit kenn ich mich aber nicht so gut aus, da können andere mehr drüber sagen. ich hab mal nur das gesehen (ev interessant):
    der kappa wird kein tiefbasswunder sein, aber eine 12" box ist schon flexibel. ist ein horn vorgesehen?

    ok, dann nicht.
     
  3. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 24.11.05   #3
    Ich empfehl dir , dir eine bauen zu lassen:D
    Frag mal bei HoS oder FMC nach.. die bauen beide recht viele 12er;)
     
  4. schock

    schock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Rorschach Bodensee
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    159
    Erstellt: 24.11.05   #4
    Inzwischen hat eigentlich jeder namhafte Hersteller 2 12 er im Programm. Ich würde da fast von einer Mode sprechen.
    Glockenklang
    Tech
    Ampeg
    Warwick
    SWR
    etcetcetc
     
  5. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 24.11.05   #5
    gibt`s aber aktuell keine.
     
  6. AREA

    AREA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.378
    Erstellt: 24.11.05   #6
    Schau mal in die aktuelle Ausgabe der Gitarre&Bass. Da wird eine 2x12 + 1x6 von HOS getestet und schneidet überragend ab. 2 unterschiedliche 12" von BMS (Neodym) + 1x 6" Neodym von Eminence. Mick von H-O-S ist ein ganz netter und hat immer ein offenes Ohr.

    Das beste an der Box finde ich die geniale Idee mit den Rollen....(Muss man sehen)
     
  7. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 24.11.05   #7
    eminence delta lf....in n reflexgehäuse....drückt gut...aber du wist was brauchen für die höhen...
     
  8. VOXplayer

    VOXplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    27.08.15
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    73
    Erstellt: 24.11.05   #8
  9. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.526
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 24.11.05   #9
  10. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 24.11.05   #10
    ja, horn wollt ich verbauen.


    @naturkosts

    warum soll ich mir eine bauen lassen?
     
  11. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 24.11.05   #11
    davon ist abzuraten.
    im wort bassreflex kommt nicht umsonst bass vor. eine box mit reflexsystem hat zwar mehr volumen und ein wenig weniger spl (glaub ich) aber dafür mehr tiefgang, der uns bassiste dann doch am herz liegt.
     
  12. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 25.11.05   #12

    Weil es besser wird.....und bei FMC nicht mal teuer wird....;)
     
  13. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 25.11.05   #13
    wenn auf auftrag, dann bei hos. geile boxen und mick ist n dufter typ!
    ansonsten: viel spass bei zusammenzimmern! speaker würde ich mir mal noch bms auf den wunschzettel schreiben!:great:
     
  14. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 26.11.05   #14
    Ich habe eine Laney 2x12". Als Zusatzbox zu meiner Peavey 1810 ganz nett, als Einzelbox aber nicht besonders überzeugend.
     
  15. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 28.11.05   #15
    das stimmt so nicht ganz. eigentlich ist es genau umgekehrt.
    eine reflexbox hat ein bisschen mehr wirkungsgrad als eine geschlossene, letztere benötigt das größere volumen. der größere tiefgang auf dem papier spricht zwar für die reflexbox, jedoch hat die geschlossene box auch vorteile, da sie erfahrungsgemäß eine bessere impulswiedergabe hat und weniger zum dröhnen neigt. in der praxis reicht der tiefgang einer geschlossenen box meist aus. vgl. hierzu auch tests der ampeg 412er box.

    @ johnni:
    kennst du schon WinISD? ist ein nettes progrämmchen für die boxenberechnung:
    http://www.linearteam.dk/
     
  16. VOXplayer

    VOXplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    27.08.15
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    73
    Erstellt: 29.11.05   #16
    ups... ich dachte hier gehts um Gitarrenboxen.



    ...
     
  17. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 30.11.05   #17
    @vox:
    tja, falsch gedacht

    @fourtwelve:
    ja, kenne ich. aber es gibt ja auch noch andere programme usw.
    vllt kauf ich mir auch bei www.lautsprechershop.de dieses bundle.
    muss ma schaun, je nachdem.
    mir nis aufgefallen, dass der laden hier in karlsruhe is, ich werd ma hingehn und mich informieren.
     
  18. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 07.02.06   #18
  19. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 08.02.06   #19
  20. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 11.02.06   #20
    hevos?

    verbauen doch die phaseplug 6er?!

    Zumindest hab ich mich auf der letzten Musikmesse mit dem entwickler unterhalten, und das was da stand hatte 6er mit phaseplug verbaut...
     
Die Seite wird geladen...

mapping