2x12" box

  • Ersteller JohnniBassplayer
  • Erstellt am
JohnniBassplayer
JohnniBassplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
13.09.04
Beiträge
514
Kekse
199
Ort
daheim(zu Hause)
hi ho,

ich wollte mir zu weihnachten evtl eine 2 12" box bauen. nun ist es ja so, dass 212er fast garnichtmehr hergestellt werden. fast alle firmen bieten nur noch 1 15 410 usw an. warum ist das so?
ich hab mir sagen lassen, dass 212er n ganz eigenartigen sound haben. wie eigenartig? und ueberhaupt hae?

und soll ich mir ueberhaupt n 212 bauen, oder doch lieber 410er?

achja, als speaker, hatte ich mir gedacht die eminence kappa 12.
und ich und die box waer dann die einzige box am amp, dh es haengt keine weitere 15" oä dran.
nun noch zu mir:
ich spiel viel verschiedenes, sowohl in den tiefen lagen meines 5saiters, als auch gern ma oben, und akorda auch ab und an. alles in allem brauch ich was flexibeles....also?!

achja, ich braucht mir keine boxen empfehlen, weil ich mir definit eine selbst bau(oder die hartke vx410 kauf, wenn ueberhaupt)

also, danke schonma, johnni
 
Eigenschaft
 
JohnniBassplayer schrieb:
ich wollte mir zu weihnachten evtl eine 2 12" box bauen. nun ist es ja so, dass 212er fast garnichtmehr hergestellt werden. fast alle firmen bieten nur noch 1 15 410 usw an. warum ist das so?
ich hab mir sagen lassen, dass 212er n ganz eigenartigen sound haben. wie eigenartig? und ueberhaupt hae?
es gibt so viele 2x12er von diversen herstellern. gerade erste letzte nacht hab ich ein paar gelistet. also guck einfach mal ins forum, ich versuche schon lange krampfhaft den 12ern das exoten image abzuringen.
den klang würd ich als etwas mittiger bezeichenen, rund im weitesten sinne. das variiert natürlich auch hier von box zu box (wie bei 4x14ern auch).
JohnniBassplayer schrieb:
und soll ich mir ueberhaupt n 212 bauen, oder doch lieber 410er?
musst du selber wissen

JohnniBassplayer schrieb:
achja, als speaker, hatte ich mir gedacht die eminence kappa 12.
und ich und die box waer dann die einzige box am amp, dh es haengt keine weitere 15" oä dran.
der kappa ist auf den ersten blick von mir mal nicht die schlechteste wahl. damit kenn ich mich aber nicht so gut aus, da können andere mehr drüber sagen. ich hab mal nur das gesehen (ev interessant):
gallien krueger 082-0005-a schrieb:
12" Ersatzlautsprecher für NEO 700/112, NEO 112, 300 Watt, 8 Ohm NEO 168.00 EUR

JohnniBassplayer schrieb:
ich spiel viel verschiedenes, sowohl in den tiefen lagen meines 5saiters, als auch gern ma oben, und akorda auch ab und an. alles in allem brauch ich was flexibeles....also?!
der kappa wird kein tiefbasswunder sein, aber eine 12" box ist schon flexibel. ist ein horn vorgesehen?

JohnniBassplayer schrieb:
achja, ich braucht mir keine boxen empfehlen, weil ich mir definit eine selbst bau
ok, dann nicht.
 
Ich empfehl dir , dir eine bauen zu lassen:D
Frag mal bei HoS oder FMC nach.. die bauen beide recht viele 12er;)
 
Inzwischen hat eigentlich jeder namhafte Hersteller 2 12 er im Programm. Ich würde da fast von einer Mode sprechen.
Glockenklang
Tech
Ampeg
Warwick
SWR
etcetcetc
 
schock schrieb:
Inzwischen hat eigentlich jeder namhafte Hersteller 2 12 er im Programm. Ich würde da fast von einer Mode sprechen.
Glockenklang
Tech
Ampeg
Warwick
SWR
etcetcetc
gibt`s aber aktuell keine.
 
Schau mal in die aktuelle Ausgabe der Gitarre&Bass. Da wird eine 2x12 + 1x6 von HOS getestet und schneidet überragend ab. 2 unterschiedliche 12" von BMS (Neodym) + 1x 6" Neodym von Eminence. Mick von H-O-S ist ein ganz netter und hat immer ein offenes Ohr.

Das beste an der Box finde ich die geniale Idee mit den Rollen....(Muss man sehen)
 
eminence delta lf....in n reflexgehäuse....drückt gut...aber du wist was brauchen für die höhen...
 
ja, horn wollt ich verbauen.


@naturkosts

warum soll ich mir eine bauen lassen?
 
JohnniBassplayer schrieb:
aber eigentlich wollt ich geschlossenes gehaeuse.
ist davon abzuraten?
davon ist abzuraten.
im wort bassreflex kommt nicht umsonst bass vor. eine box mit reflexsystem hat zwar mehr volumen und ein wenig weniger spl (glaub ich) aber dafür mehr tiefgang, der uns bassiste dann doch am herz liegt.
 
JohnniBassplayer schrieb:
@naturkosts

warum soll ich mir eine bauen lassen?


Weil es besser wird.....und bei FMC nicht mal teuer wird....;)
 
wenn auf auftrag, dann bei hos. geile boxen und mick ist n dufter typ!
ansonsten: viel spass bei zusammenzimmern! speaker würde ich mir mal noch bms auf den wunschzettel schreiben!:great:
 
Ich habe eine Laney 2x12". Als Zusatzbox zu meiner Peavey 1810 ganz nett, als Einzelbox aber nicht besonders überzeugend.
 
Rubbl schrieb:
davon ist abzuraten.
im wort bassreflex kommt nicht umsonst bass vor. eine box mit reflexsystem hat zwar mehr volumen und ein wenig weniger spl (glaub ich) aber dafür mehr tiefgang, der uns bassiste dann doch am herz liegt.
das stimmt so nicht ganz. eigentlich ist es genau umgekehrt.
eine reflexbox hat ein bisschen mehr wirkungsgrad als eine geschlossene, letztere benötigt das größere volumen. der größere tiefgang auf dem papier spricht zwar für die reflexbox, jedoch hat die geschlossene box auch vorteile, da sie erfahrungsgemäß eine bessere impulswiedergabe hat und weniger zum dröhnen neigt. in der praxis reicht der tiefgang einer geschlossenen box meist aus. vgl. hierzu auch tests der ampeg 412er box.

@ johnni:
kennst du schon WinISD? ist ein nettes progrämmchen für die boxenberechnung:
http://www.linearteam.dk/
 
ups... ich dachte hier gehts um Gitarrenboxen.



...
 
@vox:
tja, falsch gedacht

@fourtwelve:
ja, kenne ich. aber es gibt ja auch noch andere programme usw.
vllt kauf ich mir auch bei www.lautsprechershop.de dieses bundle.
muss ma schaun, je nachdem.
mir nis aufgefallen, dass der laden hier in karlsruhe is, ich werd ma hingehn und mich informieren.
 
hevos?

verbauen doch die phaseplug 6er?!

Zumindest hab ich mich auf der letzten Musikmesse mit dem entwickler unterhalten, und das was da stand hatte 6er mit phaseplug verbaut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben