2x12" Box mit verschiedenen Speaker?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo. Ich bin wieder mal dabei mir eine Gitarrenbox zu bauen. Jetzt stelle ich mir grad die Frage ob ich in meiner 2x12" Box zwei verschiedene Lautsprecher einbauen sollte oder ob das keinen Sinn macht. Lautsprecher werde ich mir wohl von Eminence kaufen und hatte da den V12 und Man of War und Guvanor im Auge. Wie gesagt: Macht das überhaupt Sinn zu mischen? Spiel n alten JCM800 und mach Punk Rock. Welche Lautsprecher in dieser Preisklasse (ca.60Euro/Stk) könnt ihr mir sonst empfehlen? Danke für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Kann man ohne weiteres machen.Obs dir gefällt ,hängt von deinem Geschmack ab.
Ich kenne Musiker ,denen z.B. der Klang ihres Vintage 30 oder Celestion T 75 zu spitz
ist und in der 2x 12 einen anderen Speaker zum Ausgleich reinsetzen.Kommt immer
darauf an,wie die beiden Speaker harmonieren.Beim Abnehmen mit Mikro wirst du
dich entscheiden müssen,welchen du abnimmst oder 2 Mikros benutzen.
Solltest du als zweiten Lautsprecher z. B. einen Greenback benutzen,immer daran
denken,daß er nur 25 Watt hat.Bei einem Marshall mit 100 Watt ist das schon proble-
matisch.Wirst du die Box geschlossen oder mit offener Rückwand bauen?Ich habe zum
Livespielen eine Box mit 4x12 Greenbacks.Zu Hause übe ich mit einer 1x12 Box mit
einem Eminence Beta,offen.In der geschlossenen Box hat er mir nicht gefallen.Aber
das ist Geschmackssache.Der Beta liegt in deiner gewünschten Preisklasse.Ich würde
Celestion aber für einen Marshall immer einem Eminence vorziehen.Bekommt man
z.T. gebraucht ganz günstig.

Gruß
Wes

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/330871-fender-super-sonic-review.html

schau mal,hier hat der kollege Gutmann seine 2x12 Box mit Foto vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner 4x12er Box habe ich die G12t75 verbaut. Nu wollte ich eigentlich für die kleine Box ne andere bestückung wählen. Und da ich nicht so viel Kohle habe, sind mir die Eminence Speaker aufgefallen. Nur welche?
 
hey,

kommt ganz drauf an was du willst...
Die Eminence Speaker sind meiner Meinung nach den meißten Celestions überlegen. Von Verarbeitung und Qualität (Made in USA). Sound is Geschmacksfrage, jedoch baut Emincence Äquivalente Speaker zu den berühmten Celestions, welche ich bisher besser fand als das "Original". Aber nicht den Fehler machen sie als Klone einzustufen.

Hier noch ein paar Äquivalente:

Celestion Vintage 30 - Eminence Rec Coat Governor, Eminence GuitarLegend V12
Celestion Greenback - Eminence GL GB12, Eminence RC Privat Jack
Celestion G12T-75 - Eminence GL121

Eminence Red Ryder - CELESTION G12-80
Eminence Man O War - CELESTION G12T-75
Eminence The Wizard - CELESTION G12H
Eminence The Tonespotter - CELESTION G12T-65
Eminence Red Fang - CELESTION G12 "ALNICO BLUE"


Wenn du jetzt noch deine Musikrichtung und dein Amp angibst, könnt ich dir konkret was empfehlen :)

gruß
 
hey,
Wenn du jetzt noch deine Musikrichtung und dein Amp angibst, könnt ich dir konkret was empfehlen :)

gruß

Hallo. Steht ganz oben: JCM800 2204 50Watt Top (geboostet mit Bad Monkey) und spiele Punk Rock mit Metaleinlagen.
RocknRoll:great:
 
Ich Dackel!

Pass MA AUF! JETZT! :D

Irgendwas Brauchst du was die Höhen und Bässe des Marshalls zur Geltung bringt:

- Eminence ManOWar
- Eminence Wizard .... mehr mitten, lauter, brachialer

Und dann noch das mitten Monster (V30 Pendant)

- Governor .... wuchtiger, dunkler Sound
- V12 ..... eher eins bißchen heller als der Governor, mehr höhen, allround balanced



da solltest dich nun entscheiden können :)

gruß
 
Ich muss hier leider mal ein bisschen OT gehen ... aber das interessiert mich jetzt schon:

In wiefern sind Eminence-Speaker Celestions deiner Meinung nach überlegen, und in wiefern sind deine Vergleiche von oben wirklich "zutreffend"?
Kann ich beruhigt einen Eminence The Wizard kaufen, und sichergehen, dass ich die gleiche Soundqualität (und einen ähnlichen Klang) wie mit einem Celestion G12H habe, der ja rund 100 Euroteurer ist und damit über 100 % mehr kostet?
 
Ich hab den Tip eines Boardkollegen befolgt.
Nimm einen Celestion Vintage 30 und einen Eminence Governor.. leg sie nebeneinander und entscheide selbst. (geht mit allen anderen natürlich auch)

China Produktion, für 100€. Made in USA 60€. Sound ist geschmacksfrage, jedoch fand ich zu 80% die Eminence besser.


gruß
 
Klingt wirklich interessant ...
 
Ich hab den Tip eines Boardkollegen befolgt.
Nimm einen Celestion Vintage 30 und einen Eminence Governor.. leg sie nebeneinander und entscheide selbst. (geht mit allen anderen natürlich auch)

China Produktion, für 100€. Made in USA 60€. Sound ist geschmacksfrage, jedoch fand ich zu 80% die Eminence besser.


gruß

Seltsam,daß das die großen Hersteller von Boxen noch nicht gespannt haben....was
könnten die Geld sparen...;)
Ich hab auch schon Eminence Speaker direkt gegen Celestion verglichen,für meinen
Geschmack waren die Celestion für den verzerrten Ton besser geeignet ,aber z. B. für
einen warmen klaren Jazzton hat mir der Eminence besser gefallen.Leider habe ich die
zweite Box mit dem Eminence an einen Freund in Südtirol verleihen.Da ist ein Speaker,
den Eminence gebaut hat um dem EV 12 L Paroli zu bieten ,der hat glaube ich 150 Watt
sinus,die Bezeichnung kann ich dir auswendig nicht sagen.Hab ihn gebraucht für 18.-€
ersteigert.Für den Preis ist er sensationell,im direkten Vergleich zum Electro Voice konnte
er nicht mithalten.
Ausserdem hat das ganichts zu sagen,ob Celestion in England oder in China baut,ich
habe beides zu Hause ,nach dem Einspielen hört man keinen Unterschied mehr.Und
den Eindruck,daß in Amerika nur gut gebaut wird,hab ich schon lange nicht mehr.
Trotzdem ist Eminence unter Umständen eine günstige Alternative,da hast du Recht.
Bei meinen Fender Amps hab ich die Eminence durch Celestion ersetzt,danach klangen
sie für meinen Geschmack besser(angezerrt,nicht clean).
 
Ich hab den Tip eines Boardkollegen befolgt.
Nimm einen Celestion Vintage 30 und einen Eminence Governor.. leg sie nebeneinander und entscheide selbst. (geht mit allen anderen natürlich auch)

China Produktion, für 100€. Made in USA 60€. Sound ist geschmacksfrage, jedoch fand ich zu 80% die Eminence besser.


gruß

Im direkten Vergleich haben mir die Governor besser gefallen, da sie nicht so harsch und kratzig klingen, wie die V30. Und isgesamt etwas ausgewogener.

Hab aber jetzt zwei GB12 in meiner Box (TT Rex vertikal Slant 2x12) und da kommt nix anderes mehr rein.
Was mich noch interessieren würde: wie unterscheiden sich klanglich die GB12 vom Private Jack?
 
hey,

Unterschied zwischen GB und Privat Jack ist kaum festzustellen....
bei den beiden finde ich es besonders krass. V12 und Governor sind sich ebenso extrem ähnlich, jedoch hört doch kleine Unterschiede.
Gb und Privat Jack haben jedoch auch ein fast exakt gleiches Frequenzschaubild.


falls jemand den Unterschied kennt.. her damit!



gruß
 
Seltsam,daß das die großen Hersteller von Boxen noch nicht gespannt haben....was
könnten die Geld sparen...;)
Ich hab auch schon Eminence Speaker direkt gegen Celestion verglichen,für meinen
Geschmack waren die Celestion für den verzerrten Ton besser geeignet ,aber z. B. für
einen warmen klaren Jazzton hat mir der Eminence besser gefallen.Leider habe ich die
zweite Box mit dem Eminence an einen Freund in Südtirol verleihen.Da ist ein Speaker,
den Eminence gebaut hat um dem EV 12 L Paroli zu bieten ,der hat glaube ich 150 Watt
sinus,die Bezeichnung kann ich dir auswendig nicht sagen.
Hab ihn gebraucht für 18.-€
ersteigert.Für den Preis ist er sensationell,im direkten Vergleich zum Electro Voice konnte
er nicht mithalten.
Ausserdem hat das ganichts zu sagen,ob Celestion in England oder in China baut,ich
habe beides zu Hause ,nach dem Einspielen hört man keinen Unterschied mehr.Und
den Eindruck,daß in Amerika nur gut gebaut wird,hab ich schon lange nicht mehr.
Trotzdem ist Eminence unter Umständen eine günstige Alternative,da hast du Recht.
Bei meinen Fender Amps hab ich die Eminence durch Celestion ersetzt,danach klangen
sie für meinen Geschmack besser(angezerrt,nicht clean).

das gegenstueck ist der DELTA PRO 12A, der ja eigentlich wie der EVL ein PA speaker ist und er hat 400 watt, http://www.eminence.com/proaudio_sp...nk=DELTA PRO-12A&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=1

ich hab die guenstigere variante mit normalen stahlkorb den DELTA 12A, der kostet grad mal zw 50-60 euronen
http://www.eminence.com/pdf/delta-12a.pdf

mesa hat den EVL mit dem V30 kombiniert
 
Im direkten Vergleich haben mir die Governor besser gefallen, da sie nicht so harsch und kratzig klingen, wie die V30. Und isgesamt etwas ausgewogener.

Hab aber jetzt zwei GB12 in meiner Box (TT Rex vertikal Slant 2x12) und da kommt nix anderes mehr rein.
Was mich noch interessieren würde: wie unterscheiden sich klanglich die GB12 vom Private Jack?

Das heißt der Tip war von dir :) ...

Nichts gegen Timbale (!!), aber das bestätigt mich jetzt schon zusätzlich, wenn du das sagst ... ich muss mir das wirklich mal anhören.
 
Der Tip wa nicht von Daddy,:D nein. Jedoch sind die Speaker doch recht verbreitet hier im Forum.
Mittlerweile wurden aus viele Boxen von Boardusern Celestions verbannt. Such mal ein bißchen, gibt viele Infos.


gruß
 
Die Eminence-Speaker sind wirklich sehr interessant. Aber so wie ich das sehe, gibt es zum Beispiel kaum eine 2x12 Box, die Governor oder V12 eingebaut hat!?

Preislimit bei mir wären so ca. 200€.
 
Nein, Firmen welche in Ihre Boxen Eminence Speaker bauen sind noch relativ rar.
Eminence ist glaub seit Jahrzehnten Marktfüghrer bei Speakern, jedoch sind sie erst seit ca. 5-6 Jahren richtig in den Gitarrenspeaker Markt eingestiegen.
Firmen die Emience in Serie verbauen zB.:

- Vader
- Krank
- Extremforce

Und einige Firmen die "Custom Eminence Speaker" verwenden:

- Blackheart
- Epiphone
- Peavey (zB: Blue Marvel -> Classic 30/50)


gruß
 
Das stimmt nicht ,überleg mal wie lange Fender schon Amps mit Eminence Speakern
baut,30 Jahre bestimmt - aber wenn man beim Twin ,usw. die bessere Version wollte,
hat man z.B. den Twin mit JBL Speakern gekauft.Bis vor 5-6 Jahren war Eminence ein
absoluter Billigspeaker,vom Preis wie vom Klang her.Von wegen Qualität aus Amerika.
Bei meiner PA hab ich auch fast nur Eminence 15" drin,z.B. Delta 15" LF,aber nicht weil
sie besonders gut sind,sondern weil sie preisgünstig sind und für den Preis auch nicht
schlecht sind.Wenn man bessere Speaker will,muß man dann schon um einiges mehr
hinlegen.
Als Bassspeaker (bin auch Bassist ) hab ich Boxen mit 2x12" Kappa(die ich auch für PA
als midbins nutze ),1x15" mit Delta L,1x15 " mit Kappa .Zum Proben usw, als Untersatz
für die 4x10" und 2x102 sind die o.k.Besser klingen die 4x10" und 2x12" mit anderen
Speakern.Aber wie immer !!! das ist Geschmackssache und meine ! Meinung.
Für Gitarre hatte ich auch schon Eminence in der 4x12 Box drin,bin aber immer wieder
zu Celestion zurückgekehrt,wobei mir nicht jeder Celestion gefällt.Wie schon geschrieben,
für Jazz oder Blues haben mir die Eminence besser gefallen,zum zerren die Celestion.
Aaaaber....auch das ist mein !! Geschmack.
Ich habe zum Testen mal MP3 Aufnahmen gemacht mit diversen 12",10" und 15" Boxen.
es herrscht ja oft noch der Irrglaube,daß eine Box mit 15" tiefer klingt,als eine mit 10".
Sowas kann man pauschal garnicht sagen.Kommt immer auf den jeweiligen 15" bzw.
10" an,den man hernimmt.
Sollte wen die Unterschiede der Boxen interessieren und er mir verzeihen kann,daß ich
damals gerade nach 41 Jahren Gitarrespielen erst zum Bassisten mutiert bin,kann er
sichs ja anhören.Mittlerweile kann ich sogar richtig Bass spielen.
Gruß
Wes

http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests

Die beiden Gitarrenspuren sind auch nicht besonders,da ich zu der Zeit nicht mehr Gitarre übte...,aber es geht ja um den
Klang
 
Ich hab mir mal gerade die Preise bei Thomann angeschaut.
Eminence Wizzard 79.-€
Legend GB 128 61.-€
Red Fang 129.-€
Tonker 66.-
Guitar Legend 66.-
Lil Texas 83 .-
Red White and Blues 89.-€

Celestion V30 89.-€ (nicht bei Thomann,hab ich so bei Ebay gesehen).
Gebraucht hab ich z.B. für Greenbacks 60.-€ bezahlt,neu 89.-€

Aber ich möchte den neuen Eminence nicht ihr Qualität absprechen,die sind für den
Preis absolut o.k.,der Rest ist Geschmackssache.
 
Ich würde für deinen Marshall folgende Eminence-Kombinationen in Betracht ziehen:

- Private Jack/GB12 und Wizard
- Wizard und Governor (wenn dir der V30-Sound gefällt)
- Zwei Private Jack oder GB12

Ich habe in einer 212-Box die Kombi Private Jack/Wizard gespielt und finde sie ist eine super Lösung für classic rock, punk und Ähnliches. Aber letztlich ist es natürlich eine Geschmacksfrage, welcher Sound dir besser gefällt. Und es kommt darauf an, wie dein Equipment (Amp, Gitarre etc.) insgesamt dabei zur Geltung kommt, das wirst du nur beim Testen mit deiner Ausrüstung beurteilen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben