2x12 Gitarren Box mit 2x10 Bass Box mischen

  • Ersteller Spezialiced
  • Erstellt am
S
Spezialiced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend!

Mir ist heute die Idee gekommen ich könnte zu meiner Palmer 2x12 bBox
drunter eine 2x10 Bass Box anschließen :)

Also ganz oben ein Top Teil (Laney Gh50L), darunter die Palmer und
dann ganz unten eine Bass Box. Ich spiele darüber dann E-Gitarre :)

was meint ihr? Ist das eher eine schlechte Idee ?

grüsse und danke :)
 
Eigenschaft
 
Bassboxen klingen mit Gitarrenamps nicht so fein.
Bassspeaker sind meist viel belastbarer und klingen bei einem normalen Gitarrensignal viel zu "steif" und hart, noch schlimmer wird es, wenn man ein Hochtonhorn hat. Bassamps und -boxen sind nämlich auf einen anderen Klang abgestimmt als eher mittenlastigen, im hohen Hochtonbereich komplett abgeschnittenen Gitarrensound.

Andersrum (zb. Einen Bass durch einen Fenderamp, z.b. Frontman) kann das durchaus gut klingen, nur Gitarre-->Bassbox kann ich persönlich nicht empfehlen.
 
Bassamps und -boxen sind nämlich auf einen anderen Klang abgestimmt als eher mittenlastigen, im hohen Hochtonbereich komplett abgeschnittenen Gitarrensound.
Das Gitarrensignal wird aber in der Regel erst von den Gitarren-Lautsprechern obenrum abgeschnitten, sie bilden quasi einen Tiefpass (arg vereinfacht ausgedrückt). Das Signal, was aus der Endstufe kommt, ist bei Gitarren dank Verzerrung sehr sehr viel höhenlastiger als das meist noch cleane Signal eines Bass-Amps.
Jetzt vermute ich einfach mal, dass Bass-Lautsprecher breitbandiger wiedergeben als Gitarrenlautsprecher, was vermutlich in einem sehr kratzigen Sound münden wird. Probieren kann man es aber mal. Nur eventuelle Hörner sollten unbedingt vorher abgeschaltet werden, da die hohen Frequenzen aus der Gitarren-Endstufe diese sonst killen können.
 
Vielen Dank :)

Was ich mir gedacht habe , ist dass vielleicht etwas mehr ein bassiges Fundament
sich von unten her bildet :)
 
Also ich hab früher mal einen Laney Protube AOR 30 Head durch ein sauschweres 2x10" Basscab gespielt, das klang sehr gut, Druck ohne Ende. Das Hochtonhorn hatte ich natürlich abgeklemmt. Der 2x12 Marshall Combo des anderen Gitarristen klang im Vergleich fizzelig und dünn. (Hat sich andererseits gut ergänzt...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben