Palmer 2X12 Box flacher Sound

macsmith
macsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
09.04.06
Beiträge
48
Kekse
61
Ort
Bielefeld
Guten Abend Kollegen

Ich habe hier eine Palmer 2X12 Box mit Celestion 70/80 Speakern. Bin eine Marshall 4X12 mit alten Blackbacks gewöhnt. Die Palmer klingt flach, ohne Bass, irgendwie kraftlos. Habe 2X12 Boxen gehört, die da ganz anders aufspielten!
Liegt das an den Lautsprechern oder am Gehäuse oder an beiden?
Das Gehäuse macht einen guten Eindruck. Wäre schön wenn man mit anderen Lautsprechern das Problem beheben könnte.
Die Marshall Box ist mir zu groß und zu schwer um sie zu Auftritten mitzunehmen.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe

Michael
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe zwar nur zwei 112 Palmers, aber ohne Bass und kraftlos finde ich die jetzt nicht...
Den 70/80 hatte ich in meinem DSL Combo - der ist schnell rausgeflogen, nachdem ich den Sound vom DSL über die Palmer mit Greenback gehört habe. Also: Ja, liegt wahrscheinlich an den Speakern! Schau doch mal in den WGS Userthread, da posten viele ihre Lieblingskombinationen, oft auch mit Palmer 2x12...
Ich habe im Combo jetzt den WGS ET-65, in einer Box Greenback und in der anderen Vintage 30 (aus ner Mesa Box, falls das einen Unterschied macht) - jede Kombination dieser 3 gefällt mir und klingt gut!
 
die geschlossene 2x12 hat sehr wenig Volumen, da soll nicht viel Bass rauskommen. Ich mags :ugly:
Hilft ganz gut, um den Bandsound ohne viel Aufwand sauberer zu halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis Du Dir sicher, dass die beiden Speaker richtig angeschlossen sind?
Kraft und Saftlos wird es nämlich auch, wenn die Speaker out-of-phase angeschlossen sind.
Die arbeit dann nämlich gegeneinander und man hat quasi keinen Bass mehr.
 
Die 70/80 sind schon echt nicht geil, das kann durchaus an denen liegen.
Würd auch noch mal die Phase checken, die sonst aber schnell verscherbeln und was sinnvolles statt dessen holen.
 
Moin
Vielen Dank für die Antworten.
Korrekt angeschlossen sind die Lautsprecher.
Werde einfach einmal zwei Blackbacks aus der ollen Marshall Box in die Palmer verfrachten. Dann werde ich ja sehen, ob es an den 70/80 liegt.
Darauf hätte ich eigentlich auch gleich kommen können, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@macsmith aber echt.....ab ins Eck und schäm dich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon andere geschrieben haben würde ich erst mal die Lautsprecher probeweise tauschen .

Denke mit celestion 70/80 meinst du den seventy 80 den find ich wie die meisten einfach nur grottig .....

Ich selber habe eine 1×12 Palmer die allerdings hinten offen ist .Eigentlich klingen die Palmer wirklich ok .

Natürlich meine marshall und pcl vintage boxen. Klingen etwas satter und differenzierter.Aber man muss auch immer den Preis Unterschied im Auge behalten.

Aber ich denke es liegt einfach an den miesen celestion seventy80 Lautsprechern.

Die celestion meiner Meinung nach nur auf den Markt geworfen hat. Damit die amp Hersteller damit werben können einen celestion Speakern zu verbauen anstatt eines no Name Lautsprecher der am Ende Vieleicht sogar besser als der seventy 80 klingen würde...
 
Damit die amp Hersteller damit werben können einen celestion Speakern zu verbauen anstatt eines no Name Lautsprecher der am Ende Vieleicht sogar besser als der seventy 80 klingen würde...
Vielleicht wärs mit NoNames sogar teurer, wer weiß, was die Dinger den Hersteller im Direkteinkauf von Celestion kosten.
Und Celestion hat schon sehr lange verdammt günstige Teile bei den Herstellern liegen, die Marshall MGs sind auch seit langer Zeit mit Celestion-beklebten Tellern unterwegs, und klingen alles andere als himmlisch.

Vielleicht sind das so Teile wie die G12M70, die nur unter ganz bestimmten Umständen gut klingen können oder so.
 
Vielleicht wärs mit NoNames sogar teurer, wer weiß, was die Dinger den Hersteller im Direkteinkauf von Celestion kosten.
Und Celestion hat schon sehr lange verdammt günstige Teile bei den Herstellern liegen, die Marshall MGs sind auch seit langer Zeit mit Celestion-beklebten Tellern unterwegs, und klingen alles andere als himmlisch.

Vielleicht sind das so Teile wie die G12M70, die nur unter ganz bestimmten Umständen gut klingen können oder so.


Soll auch einige Leute geben die schwören auf den seventy 80 .Ein guter Speaker muss auch nicht automatisch teuer sein. Ich hab z.b in zwei Boxen den Jensen ch12/35 und in der anderen 2× jensen ch12/70 .Wie ich finde nicht nur für den Preis ein fanatischer speaker, gut wer nur metalcore schrubbt sollte sich vieleicht nach anderen umschauen. Und der jensen ch12/70 kostet fast das gleiche wie der celestion seventy 80 .Aber es liegen welten klanglich zwischen beiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke mit celestion 70/80 meinst du den seventy 80 den find ich wie die meisten einfach nur grottig .....
Ich hab den Burschen auch getauscht. Gegen WGS ET65 - das ist schon was anderes. Die 85€ sollte man ruhig ausgeben.
 
Ich hab den Burschen auch getauscht. Gegen WGS ET65 - das ist schon was anderes. Die 85€ sollte man ruhig ausgeben.


Den wgs et65 hab ich vor geraumer Zeit in meine 1×12 Palmer verbaut (vorher war der emince ,,man o war "verbaut).Auch nicht schlecht klingt gut. Allerdings ist er jetzt für mich persönlich auch nicht die ultra geheimwaffe wie hier im Forum öfter mal geschrieben werd über den wgs et65
 
Ich glaube, der ET-65 klingt geil mit Amps, die sehr höhenreich sind. Mit meinem Laney klingt er langweilig, aber für Amps mit Brizzeln bei starker Zerre ist er ´ne Waffe! Und in einer 2x12 bietet sich ja eine Kombination (mit z.B. Retro 30, ...) geradezu an. Kommt halt immer auf den Amp an...
 
Den wgs et65 hab ich vor geraumer Zeit in meine 1×12 Palmer verbaut (vorher war der emince ,,man o war "verbaut).Auch nicht schlecht klingt gut. Allerdings ist er jetzt für mich persönlich auch nicht die ultra geheimwaffe wie hier im Forum öfter mal geschrieben werd über den wgs et65

ich hatte den ET65 auch schon in 2 unterschiedlichen 112 Boxen und sooo den Knaller fand ich den auch nicht. Ich bleibe bei Greenback und den V30 :) Manchmal muss man Dinge die gut sind nicht zwangsläufig versuchen zu optimieren :)
 
Ich kenn den Seventy/80 speziell in einer Palmer Box und kann nicht behaupten dass der da shice klingt, ganz im Gegenteil, das war/ist bisher die einzige Box in der mir dieser LS gefiel.
Allerdings ist die geschlossen und der Seventy/80 scheint eine geschlossene Box zu bevorzugen und geht nur da richtig auf, evtl mal testweise die Box mit dem Rücken an die Wand stellen...
Ansonsten sei gesagt (wie bereits mehrfach erwähnt) dass man den Anschluss prüfen sollte weil wenn die zwei Speaker phasenverkehrt laufen ergibt sich zwangsläufig ein dünnes Soundbild.
Vor allem bei serieller Verdrahtung ist einem schnell passiert das man von dem einen (-) Terminal des ersten LS nicht zum (+) des zweiten geht...
 
Sound ist ja immer eine Frage des Geschmacks... ich kenne die Palmer Box selbst nicht und auch nicht die 70/80 Speaker..
ABER hatte bisher immer nur 2x12 Boxen und was mir nicht gefiel lag an den Speakern und auch am Innenvolumen einer Box.

Ich hatte einen V30 im Mix mit einem Creamback 75 in einer alten 2x12 Kiste (geschlossen) - Sound war OK, aber mir fehlte was.
Sound ist immer sehr schwer zu beschreiben und besonders das, was einem fehlt... ich empfand den Sound auch eher als Leblos, flach (allerdings war das Jammern auf hohem Niveau)
Hab mir dann ne Harley Benton 4x12 Leerbox gebraucht besorgt und die beiden Speaker dort rein gebaut (war ein Experiment weil ich sehen wollte ob das wirklich soviel ausmacht wenn
die Box mehr Innenvolumen hat) und VOILA.. das wars.. die beiden ungenutzten Löcher habe ich mit passenden Brettern verschlossen.
Sound war im Vergleich zur normalen 2x12 Kiste wesentlich offener, mehr Bassanteil und der V30 klang auch viel breiter als vorher in der kleinen 2x12 Kiste.

ist die Frage, liegts an der Palmer Kiste.. an den Speakern.. oder an beidem? das bekommst nur heraus indem du Stück für Stück einen Teil änderst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben