Flexible 2x12 Box gesucht

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
da sich meine Vorstellungen für meinen Zweitverstärker/Übungsamp sehr oft ändern und ich daher oft am tauschen bin habe ich mir jetzt überlegt mir eine flexible 2x12 Box zu besorgen über die ich dann verschiedene Topteile spielen kann und nicht das ganze Zimmer voller Combos stehen hab.
Zuerst eine prinzipielle Frage. Wie sieht das mit den Speakern aus? Kann ich jetzt mit 100 Watt Speakern bei passender Ohm auch Tops mit 50, 30 oder weniger Watt anschließen? Also zum Beispiel mal einen Orange Tiny Terror und dann wieder ein Hiwatt 50 Watt Verstärker?
Wenn das so geht wie ich meine. Welche Box würdet ihr dann empfehlen? Musikrichtung ist auch sehr verschieden. Von Jazz über Funk und Pop bis Rock eigentlich alles dabei. Aber kein Metall oder ähnliches. Wichtig ist vor allem der Clean / Chrunch Bereich. Hatte auch schon daran gedacht mir ein Gehäuse von TAD zu bestellen und dann passende Speaker einzubauen. Welche Speaker würdet ihr dann empfehlen.
Vielen Dank schon mal. Viele Grüße
Ben
 
Eigenschaft
 
Moin. Speakermässig Empfehlungen meinerseits wären Celestion G12M oder G12H. Das ganze in einer Tubetown British Style mit Flex (-; back. Kannst du dann offen oder geschlossen nutzen. Mit 50 bzw 60 Watt hast du genug Leistung aber nicht soviel, dass die Speaker kaum arbeiten. Du kannst es auch mit Eminence versuchen, da gibt es auch noch einiges. Schau mal hier http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c42_Lautsprecher.html :great:
 
und wenn du nicht so schwer tragen willst und dafür ein paar € mehr spendieren kannst empfehle Ich dir Jensen Neodyn/Tornado.
Auch über TT erhältlich ...
 
Generell kannst Du alle Boxen bei TT nach Deinem Geschmack bestellen (Tolex, Bespannung, Griffe oben/unten, Ecken). Ist alles mehr oder weniger im Preis drin. Daher würde ich Dir empfehlen, die die RexPro mit der FlexBack-Option zu holen (die Rückwand kann bei Bedarf entfernt werden). Diese Box kannst Du in der Optik der Amercan-Series bestellen

Im TT-Forum (und auch hier im TT.Userthread) werden die Jenson Neos als die "Allzwecklautsprecher" gelobt. Leicht, Laut und guter Klang

Wenn's mit dem Geld eng werden sollte - kauf Dir lieber eine 1*12er. Außerdem schaue mal unter dem Punkt "Lautsprechererweiterung" - hier gibt's bestimmte Lautsprecher beim Kauf einer Box zum Vorzugspreis

Gruß

Tom
 
Der Dirk baut da auf jedenfall das beste Preis-Leistungsverhältniszusammen, besser alle großen zumindest (also M,M,E,O etc.). Die würde ich immer nehmen. Aber die Neos sind geschmackssache.Ja, verdammt leicht, aber der sound ist sehr subjektiv. Ich würde eher was in Richtung Grünbacke nehmen. GB12 oder Private Jack vielleicht. Wenn etwas günstiger werden soll, ist die Framus FR12 vernünftig. V30 gegen Private Jack ausgetauscht, hat mich zumindest überzeugt. bei nem Neupreis von 300 € und gebrauchten Jacks finanziert die sich quasi selbst ;) und felx back hat se auch.
aber wenn du die kohle hast würde ich AUF JEDEN FALL beim Dirk was holen. Und wenn du nicht genau weißt, was du brauchst, schreib ihm ne mail, er empfiehlt kompetent genau das, was dein sound braucht.
gruß
bob
 
Der Dirk baut da auf jedenfall das beste Preis-Leistungsverhältniszusammen, besser alle großen zumindest (also M,M,E,O etc.). Die würde ich immer nehmen. Aber die Neos sind geschmackssache.Ja, verdammt leicht, aber der sound ist sehr subjektiv. Ich würde eher was in Richtung Grünbacke nehmen. GB12 oder Private Jack vielleicht. Wenn etwas günstiger werden soll, ist die Framus FR12 vernünftig. V30 gegen Private Jack ausgetauscht, hat mich zumindest überzeugt. bei nem Neupreis von 300 € und gebrauchten Jacks finanziert die sich quasi selbst ;) und felx back hat se auch.
aber wenn du die kohle hast würde ich AUF JEDEN FALL beim Dirk was holen. Und wenn du nicht genau weißt, was du brauchst, schreib ihm ne mail, er empfiehlt kompetent genau das, was dein sound braucht.
gruß
bob

Was bitte verstehst du unter "subjektivem" Sound ?? Das höre ich zum ersten Mal :gruebel:
 
Das die Meinugen zu den Dingern sehr auseinander gehen. Um anspielen kommt man drum herum, sonst gibts böses erwachen, und dartauf sollte man hinweisen, anstatt blind speaker zu empfehlen.
 
Wichtig ist vor allem der Clean / Chrunch Bereich. Hatte auch schon daran gedacht mir ein Gehäuse von TAD zu bestellen und dann passende Speaker einzubauen. Welche Speaker würdet ihr dann empfehlen.

Celestion Alnico Gold!

Traumhaft für Clean/Crunch, überzeugen aber auch für marshalltypische Rock-Sounds auf ganzer Linie. Mit 50 Watt für alles gerüstet. :)
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber auch ich kann nur dem Tube Town Tipp beipflichten ! Ich selber spiele live eine 2x12er Rex Pro mit Jensen Neodym - klingt einfach großartig und die Verarbeitung ist einwandfrei ! Im Proberaum spiele ich eher große 4x12er mit Greenbacks und auch wenn das etwas wärmer, runder, dumpfer klingt, ist der Unterschied zu der Rex mit den Jensen Speakern gar nicht sooo groß. Jedenfalls klingt der Jensen Neodym kein bißchen klinisch / steril. Irgendwie erwartet man das ja schnell bei so modernen Entwicklungen...

Und das wichtigste, was schon in Sachen TT angesprochen wurde: Dirk ist sehr kompetent und die Kommunikation läuft dort 1A. Der schmeißt seinen liebenswerten Laden mit sehr viel Kundenfreundlichkeit und -nähe, das ist neben dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis ein ganz wichtiges Argument, nicht unbedingt was "von Stange" zu nehmen.
 
Hey,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal Kontakt mit dem Dirk aufnehmen und mich dann von ihm beraten lassen. Mal sehen was dabei dann raus kommt.
Vielen Dank noch mal
Ben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben