2x12 Selbstbaubox klingt wie Telefon!?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
helft einem Ratlosen bitte! Habe aus 15mm Multiplex und zwei Hughes&Kettner/Celestion Rockdriver Speaker nach den
Maßen einer Mesa-Boogie-Box eine Box gebaut (alles fest verschraubt), die jetzt im Proberaum an einem 18 Watt
Hughes&Kettner Röhrenamp nicht richtig gut klingt. "Nicht richtig gut" ist dabei sehr geschmeichelt, denn die Jungs
aus der Band meinten, gegenüber meiner bisherigen 4x12 Marshallbox aus den 70ern klinge der Selbstbau nach
Telefon: dünn, hochmittig etc.
Verschaltet habe ich alles richtig, aber was muss jetzt geschehen?
Wer hat gute Ideen?
Danke für eure Hilfe. :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Auch wenn Du sagst, dass Du es richtig verkabelt hast, würde ich das noch mal prüfen. Nach Deiner Beschreibung bin ich geneigt zu behaupten, dass die Lautsprecher gegeneinander arbeiten. Dann würde das nämlich genauso klingen, wie Du es beschreibst.
Mache doch mal ein Bild von Deiner Verkabelung.
 
das war auch mein erster Gedanke, das die Speaker gegensinnig arbeiten
 
Dem kann ich nur zustimmen, ist mir auch schon passiert die Speaker gegenphasig anzuschliessen. Der Klang war wie beschrieben.
 
kann auch sein dass beide einfach nur falsch rum angeschlossen sind, das klingt auch recht doof (wenn auch nicht ganz so fatal).
 
Halte mal eine 9V Blockbatterie an den Klinkenstecker deines Boxenkabels.
Beide Lautsprecher sollten einen Hub in die gleiche Richtung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie klingt denn das?

und warum klingt es anders als "richtig" rum?
[E]vil;6061852 schrieb:
kann auch sein dass beide einfach nur falsch rum angeschlossen sind, das klingt auch recht doof (wenn auch nicht ganz so fatal).
 
wie klingt denn das?

und warum klingt es anders als "richtig" rum?

es gibt sogar von ACY (Acy´s Guitar Lounge) eine kleine Box mit der die Phase eines Kabels mittels Schalter gedreht werden kann.
Ich hab sowas nicht, aber es gibt genügend Leute die einen Unterschied hören.
Ob das nun Voodoo ist oder stimmt muß jeder selbst probieren.
gruß
thomult
 
hmm vieleicht klingt es etwas unterschiedlich ( glaube ich zwar nicht, will das jetzt aber ohne experiemnt auch nicht ausschließen), aber nach derartig vielen Faktoren die da reinspielen, Wickelrichtung PU, Magetausrichtung PU, Phasenverschiebung von einzelnen Frequenzern in gleich mehren Klangregelungen und und und kann man da doch kaum von falsch oder richtig reden. Bei einer einseitigen verpoling ( wenn also die Speaker gegensinnig arbeiten) hat man dagegen einen fetten akustischen Kurzschluss im Bassbereich
 
Wahnsinn. Nur 38€ Für 2 Klinkenbuchsen, einen Schalter und ein kleines Gehäuse.
 
das klingt sogar SEHR unterschiedlich, ich habs nämlich aus versehen auch schon mal gemacht bei meiner selbstbau 112er... blöd gesagt statt drückenden bässen gibts saugende. blöd zu beschreiben aber wenn mans mal gehört hat weiss man wie doof das klingen kann ^^

Wahnsinn. Nur 38€ Für 2 Klinkenbuchsen, einen Schalter und ein kleines Gehäuse.
ich frag mich auch immer, wer sowas kauft... aber scheint ja doch verrückte zu geben...
 
[E]vil;6061947 schrieb:
das klingt sogar SEHR unterschiedlich, ich habs nämlich aus versehen auch schon mal gemacht bei meiner selbstbau 112er... blöd gesagt statt drückenden bässen gibts saugende. blöd zu beschreiben aber wenn mans mal gehört hat weiss man wie doof das klingen kann ^^
......

.."saugende Bässe" das gefällt mir! :D
 
ich frag mich auch immer schrieb:
Es gibt eben Leute die nicht löten können und bestimmt noch mehr die mit einem entsprechendem Schalter, Buchsen, und Gehäuse so´n Ding um´s verrecken nicht zusammenbringen würden.
Die müssen sowas kaufen. Oder es einfach so lasssen.
 
Es gibt eben Leute die nicht löten können und bestimmt noch mehr die mit einem entsprechendem Schalter, Buchsen, und Gehäuse so´n Ding um´s verrecken nicht zusammenbringen würden.
Die müssen sowas kaufen. Oder es einfach so lasssen.

...dann müssen sie halt dafür zahlen!:rolleyes:
 
Es gibt eben Leute die nicht löten können und bestimmt noch mehr die mit einem entsprechendem Schalter, Buchsen, und Gehäuse so´n Ding um´s verrecken nicht zusammenbringen würden.
Die müssen sowas kaufen. Oder es einfach so lasssen.
reicht doch wenn man an einem stecker vom kabel die drähte vertauscht. das geht notfalls sogar mit ner lüsterklemme ^^
 
es gibt sogar von ACY (Acy´s Guitar Lounge) eine kleine Box mit der die Phase eines Kabels mittels Schalter gedreht werden kann.
Ich hab sowas nicht, aber es gibt genügend Leute die einen Unterschied hören.
Ob das nun Voodoo ist oder stimmt muß jeder selbst probieren.
gruß
thomult
Du meinst also, du kannst hören ob die Phase 0° oder 180° beträgt? Ach komm, irgendwo hört der Voodoo-Kram aber auf...


Die Phasen-Schalter sind notwendig beim Betrieb mit zwei Boxen, um bei beiden Boxen die gleiche Phase einzustellen (damit sie eben phasengleich schwingen und es keine Kammfiltereffekte gibt), aber den Unterschied ob ich jetzt eine Box auf 180 oder 0 Grad Phase einstelle kann man schon physiologisch nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...oh NEIN, bitte keine Lüsterklemmen-Elektrik!:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Du meinst also, du kannst hören ob die Phase 0° oder 180° beträgt? Ach komm, irgendwo hört der Voodoo-Kram aber auf...

...das unterstütze ich, bei einem Lautsprecher hört man das!
 
Du meinst also, du kannst hören ob die Phase 0° oder 180° beträgt? Ach komm, irgendwo hört der Voodoo-Kram aber auf...

Ich habe nicht gesagt das ich es hören kann. Ich habe gesagt das es so ein Kästchen gibt und es Leute gibt die einen Unterschied hören.
Aber jetzt habe ich so richtig Lust bekommen mir so ein Ding mal zusammenzubauen.
Denn nur wenn man es probiert kann man dazu auch wirklich was sagen.
 
Das wollen wir jetzt natürlich auch bewiesen haben.

Bitte sehr, eine schnell eingespielte, trockene Spur (Mikrophon vor die Mesa-Box und ab dafür, kein Hall, kein EQ, garnix)

Nach der Aufnahme hab ich einige Stellen um 180 ° phasenverdreht. Eure Lautsprecher sollten an diesen Stellen also "phasenverkehrt" arbeiten. Ihr könnt mir sicherlich sagen, zu welchen Zeitpunkten das gemacht wurde ;)
http://soundcloud.com/konstantindavy/phasentest


Natürlich gibt es Kästchen zum Phasendrehen, wie ich schon gesagt habe dienen die dazu, zwei Verstärker/Boxen von womöglich umgekehrter Phase aneinander anzupassen.
Beispielsweise wenn der Bassist zu 50% direkt von der DI-Box in die PA geht und zu 50% den Bassverstärker mikrofoniert haben will, wie es letztens in meinem Homestudio der Fall war. Der Bassverstärker drehte die Phase um genau 180 °, sodass wir in der DAW eine der beiden Tracks phasendrehen mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gib mal nen kleinen Tipp, wie oft du die Phase gedreht hast ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben