2x12"-Umbau auf Open-Back - was bzgl. Öffnungsgröße beachten?

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
784
Kekse
4.051
Ort
Rhein Main
Ein Stück raussägen, so weit so gut ;-) Vielleicht sogar ein Flexback draus machen ...

Aber gibt es da irgendwas zu beachten, zu berechnen? Wie groß darf/soll/muss die Öffnung sein? Und wo darf/soll/muss die Öffnung sein?

Viele Grüße

Claus
 
Eigenschaft
 
Aber gibt es da irgendwas zu beachten, zu berechnen?
Schraub doch erstmal die Rückwand ab und schau, danach kannst nach dem klassischen Dreiteiler gehen.
Generell mal schauen, was die offenen immer so offen lassen ;)
Ein Stück raussägen
Würd ich nicht machen, sondern vom Baumarkt neue, passende Teile sägen lassen.
So belässte die Box in nem Zustand, dass Du die problemlos wieder in original kriegst.
Kost halt auch kaum was, das sägen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

Ja, crazy-iwans Tip ist prima :great:

Erstmal hören, ob dir der Sound mit der offenen Rückwand überhaupt gefällt - und dann zwei (oder drei) passende Teile für die Rückwand besorgen. Das wird kaum mehr als 20,- € kosten.

Nicht vergessen - "ZWEImal messen, EINmal sägen" ;)

Wenn dir die "Natur-Optik" nicht gefällt, besorgst du dir eben noch eine Tube schwarze Farbe dazu...


LG - C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber gibt es da irgendwas zu beachten, zu berechnen? Wie groß darf/soll/muss die Öffnung sein?

Hi,
hab's so bei einem Praktikum in der Industrie mitbekommen:
Bassreflexöffnungen bei Boxen wurden erst grob berechnet, dann die Feinabstimmung mit einer veränderbaren Öffnung mit Messgerät.

Ich würde mir günstige Holzbretter im Baumarkt besorgen und die Öffnung provisorisch variabel machen und hören. Wenn Du dann den richtigen Sound hast, die Öffnung messen,die Bretter zusägen und in der richtigen Größe einsetzen. Das Ganze natürlich optisch ansprechend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erst mal! Das hört sich aber jetzt nach Try and Error an, das wollte ich eigentlich vermeiden. Gibt's da nicht ne Faustformal ala 1/3 der Rückwand oder so ähnlich? Oder gibt's ne Formel über die Membranfläche und/oder Gehäusevolumen? Oder was auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch keiner (zumindest trivial-)wissenschaftlich mit beschäftigt hat. VG Claus
 
Ich kann nur Erfahrungswerte beisteuern ... irgendwelche Berechnungen oder Formeln zu offenen Rückwänden habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
(Mit den Berechnungen zu Bassreflex-Öffnungen hat das Thema wohl eher wenig zu tun).

Alte offene Combos die ich kenne waren hinten oft nur oben im Bereich der Technik abgedeckt, und unten eine Querleiste (wohl eher zur Stabilisierung), nach meiner Erinnerung max. 10 cm hoch (eher niedriger).
Einige Boxen die ich kenne waren oft auch nicht viel mehr abgedeckt, bei manchen die man offen oder geschlossen betreiben konnte war die Rückwand 2- oder 3-teilig und man konnte beliebig Teile weglassen, meist wurde jeweils das untere oder mittlere weggelassen. Bei einer Box mit 3-teiliger Rückwand die ich vor einiger Zeit selbst gebaut habe, habe ich auch das mittlere weggelassen ... hat so für mich am besten geklungen.
Einfluss auf den Klang hat vor allem auch die Aufstellung, z. B. bodennah oder höher, Art und Abstand einer Wand dahinter.
 
Oder vielleicht mal anders gefragt: Hat einer eine Open back oder Flex Back Tube Town British 2x12 (so eine hab ich als closed back) und kann mir sagen wie die geschnitten ist? Das wird dann so falsch nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2x12er habe ich keine. Aber wenn ich etwas Eigenwerbung machen darf, so schaust Du bitte mal unauffällig in meine Sigs bzgl. Umbau 1x12- und Umbau 2x12-Cabinet. Dort, jeweils gegen Ende der beiden Treads, findest Du Bilder der Rückwände, wie ich sie mehr oder weniger frei gestaltet habe. Keine Berechnungen, nur Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)

Ich habe mittlerweile mal bei Tube Town angefragt, da war die Aussage, dass in der Regel 1/3 offen ist bei ihren Open Backs.

So werde ich es erst mal machen, danke allen!
 
Gibt's da nicht ne Faustformal ala 1/3 der Rückwand oder so ähnlich?
Keine Ahnung ob es noch interessant ist, aber ich habe bei meiner 212 die Rückwand in drei gleichgroße Teile aufgeteilt. Der mittlere Streifen ist mit Magnetschnappern befestigt und kann herausgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben