Erfahrungen, Kaufempfehlungen zu 2x12er Boxen ("Greenback-Sound") ?

  • Ersteller jackson_rhoads
  • Erstellt am
Hi,

für die vom Themensteller angedachten Musikrichtungen würde ich keine offen Boxen empfehlen. Offene Boxen "atmen" schön (sind für mich deswegen Pflicht!) und haben einen fleischigen Sound in den Tiefmitten.
Bei Scoopsounds dünnst du aber genau die Frequenzen aus die durch offene Gehäuse gefeatured werden und es bleibt nur ein recht flacher, sizzeliger Ton übrig.
Geschlossen, etwas grösser als Standard 2mal12er, aber nicht zu sehr oversized (sonst werden die Mitten wieder zu fleischig) wäre angesagt um den richtigen Attack zu bekommen und trotzdem genug Rumms im Bass.
Lieber etwas Druck durch geeignete Speaker noch holen----dafür ham wir im Forum hier genügend Spezis.

Eminence Black Powder oder Man O War!?

Übrigens a propos Eminence--lass dich nicht vom Swamp Thang für sowas verleiten, denn der braucht (meiner Erfahrung nach) richtig viel Luftvolumen oder ne offene Box um seine Bassgewalt auszuspielen und ist dann eher Classic Hardrock....ich weise darauf hin, weil dessen Beschreibung da evtl. etwas irreführend ist....

Gruss,
Bernie
Das muss ich hier leider mal als ganz falsch bezeichnen.
Ja, das mag Metallica auf And Justice For All und Master Of Puppets so gemacht haben,
aber ich bin auch kein typischer Amiamp (Mesa, Peavey, EVH etc) Spieler.
Ich spiele Marshalls, oder eben britisch klingende Amps, und da hab ich sogar die Mitten weit aufgerissen.
Das ist so ein bisschen ein falsches Vorurteil, nur weil das Metallica und Pantera so gemacht haben,
macht das nicht jeder. :p

Gegen den Vorwurf musste ich mich hier jetzt mal echt wehren. :D
 
Das muss ich hier leider mal als ganz falsch bezeichnen.
Ja, das mag Metallica auf And Justice For All und Master Of Puppets so gemacht haben,
aber ich bin auch kein typischer Amiamp (Mesa, Peavey, EVH etc) Spieler.
Ich spiele Marshalls, oder eben britisch klingende Amps, und da hab ich sogar die Mitten weit aufgerissen.
Das ist so ein bisschen ein falsches Vorurteil, nur weil das Metallica und Pantera so gemacht haben,
macht das nicht jeder. :p

Gegen den Vorwurf musste ich mich hier jetzt mal echt wehren. :D
Metallica spielen EMGs und V30-bestückte Boxen, beides sehr mittenstark. Die können dann am Amp auch gern mal was rausdrehen, aber der Sound bleibt mittenstark.
Im klassischen Hardrock Bereich ist diese Mittenrotzerei deutlich weniger beliebt, weil sie den Sound unorganisch macht. Man hat dann z.B. Alnico2 Tonabnehmer und eine Box mit G12T75s, beides untenrum betonte Modelle. Wenn man dann am Amp die Mitten reindreht, kriegt der Ton erst seine Fülle.

Ist schon durchaus wahr, was der Kollege da sagt.
 
....Danke Iwan,

jackson_rhoads:
dann hat`s ja immerhin 22 Beiträge gebraucht bis klar war dass es hier darum geht Speed und Trashmetal mit Jackson Klampfen über Vintage Boxen zu spielen...
Wenn du so genau weißt was du willst und dass du das nicht willst wie`s eventuell andere machen was auch eventuell deswegen Sinn macht weils sinnvoll ist, dir das aber wurscht ist....was auch dein komplettes Recht ist....WARUM FRAGST DU DANN?

Machs doch wie du`s eh schon vor hast, sammle deine Erfahrungen und berichte hier darüber....ist wahrscheinlich sinnvoller als hier "Rätselraten mit Gegenteil-behaupten" zu spielen...:redface:

Gruss,
Bernie
 
Metallica spielen EMGs und V30-bestückte Boxen, beides sehr mittenstark. Die können dann am Amp auch gern mal was rausdrehen, aber der Sound bleibt mittenstark.
Im klassischen Hardrock Bereich ist diese Mittenrotzerei deutlich weniger beliebt, weil sie den Sound unorganisch macht. Man hat dann z.B. Alnico2 Tonabnehmer und eine Box mit G12T75s, beides untenrum betonte Modelle. Wenn man dann am Amp die Mitten reindreht, kriegt der Ton erst seine Fülle.

Ist schon durchaus wahr, was der Kollege da sagt.
....Danke Iwan,

jackson_rhoads:
dann hat`s ja immerhin 22 Beiträge gebraucht bis klar war dass es hier darum geht Speed und Trashmetal mit Jackson Klampfen über Vintage Boxen zu spielen...
Wenn du so genau weißt was du willst und dass du das nicht willst wie`s eventuell andere machen was auch eventuell deswegen Sinn macht weils sinnvoll ist, dir das aber wurscht ist....was auch dein komplettes Recht ist....WARUM FRAGST DU DANN?

Machs doch wie du`s eh schon vor hast, sammle deine Erfahrungen und berichte hier darüber....ist wahrscheinlich sinnvoller als hier "Rätselraten mit Gegenteil-behaupten" zu spielen...:redface:

Gruss,
Bernie
Es ging mir auch insgesamt, bei meiner Frage um die Qualität der Boxen, ob die taugen.
Weil bei +/- 400 bei Boxen weiß man ja nie. Was für einen Sound ich will weiß ich ja.

BTW: Ich spiele auch EMGs. Und nicht alle EMGs haben Alnico 2 Magnete. Auch wieder so ein falsches Vorurteil, mittlerweile gibt
es um die 20 verschiedene EMGs, alleine in Sachen Humbuckern. Die Zeit in der es nur den 81 gab sind auch lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tubetown Rex hat mich damals 483€ gekostet. Inflation und Co, kostet mitlerweile sicher mehr. Aber die Aussage hinkt;-):-D
Also ich hab mir vor einigen Tagen die TT Seite angeschaut, aber bei den "Cabbuilder" blicke ich irgendwie nicht richtig durch.
Ich kann irgendwie immer nur leerboxen bauen und mir keine Speaker aussuchen.
 
Du bestellst Speaker dazu, ggf noch Hinweis bei der Boxenbestellung dazu. Dann bauen sie dir die Speaker ein. Anschlusspanel sollte natürlich dazu bestellt werden ;)
 
Du bestellst Speaker dazu, ggf noch Hinweis bei der Boxenbestellung dazu. Dann bauen sie dir die Speaker ein. Anschlusspanel sollte natürlich dazu bestellt werden ;)
Deshalb hab ich das nicht geunden, dann kann man sich an und für sich im Cab builder erstmal nur die leere Box zusammen stellen. Gut zu wissen.
Dann schau ich da nochmal rein. Mal sehen ob die die Neocreambacks auch anbieten.
 
Metallica spielen EMGs und V30-bestückte Boxen, beides sehr mittenstark. Die können dann am Amp auch gern mal was rausdrehen, aber der Sound bleibt mittenstark.
.

Ist auch von Platte zu Platte unterschiedlich.
Kill em All oder Ride the Lightning unterscheiden sich schon stark vom Black Album.

Besonders "Kill" ist eigentlich schon ein klassicher Metalsound mit Mitten.
Badewanne kam später
 
Ist auch von Platte zu Platte unterschiedlich.
Kill em All oder Ride the Lightning unterscheiden sich schon stark vom Black Album.

Besonders "Kill" ist eigentlich schon ein klassicher Metalsound mit Mitten.
Badewanne kam später
Kill Em All wurde auch mit nem 1969er Marshall Plexi (den Lars' Mutter gekauft hat),
einer 4x12 mit Greenbacks und einer davor geschalteten RAT Distortion Box aufgenommen,
zudem gab es damals noch keine EMGs.

Den Mesa Mark II C+, und den damit einhergehenden scoop Sound, haben sie ja erst mit MOP angefangen.
 
Bei den aufwendigen Liverigs (da steht ja nicht nur Amps, paar Pedals und das wars) und den aberwitzigsten Methoden, um im Studio ihren Soudn zu erreichen, ist Metallica mMn eine der uninteressantesten Bands, um sich deren Sound „nachzuahmen“. Kriegt man sowieso nicht richtig hin. Und taugliche Sounds, um Sachen von Metallica zu zocken, kriege ich auch mit weitaus weniger Kopfzerbrechen hin, als wenn ich deren Sound „kopieren“ will :D
Aber das bin vll auch nur ich. Gib mir einen Highgainsound, ich spiel Metallica und mitm Tick mehr Gain auch Suicide Silence :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Neo Creambacks wurden ja schon genannt, und sie haben natürlich Ihre Vorteile (allen voran das äußerst angenehme Gewicht). Sind halt auch nicht ganz billig. Ich selber war immer ein Celestion-Spieler, hab dann aber mal einen Warehouse Speaker (WGS Reaper HP) eingebaut, weil ich auch ein wenig in die Greenback-Richtung wollte, aber auch mehr Power brauchte - 50 Watt sollten es schon sein. Mit dem Reaper HP, der einem Celestion G12H30 Anniversary nachempfunden sei soll (den Cel. seinerseits zur Greenback-Familie zählt), bin ich nach etwas Einspielphase sehr glücklich geworden. Er hat schöne klare Höhen, aber eben nicht dieses aggressiv-hochmittige des V30.

Andere hier im Board haben den WGS Invader eingebaut, der dem Greenback noch ähnlicher soll, dabei aber wie mein Reaper HP mit 50 Watt belastbar ist. Ich rate mal die SuFU zu "Invader" zu nutzen, denn der WGS-Thread ist inzwischen so lang, dass es wenig Sinn macht, pauschal auf ihn zu verweisen. Wäre jedenfalls deutlich günstiger und klanglich mMn keineswegs schlechter.

Gruß, bagotrix
 
Also ich hab mir jetzt mal die Lynchbacks gegeben, und die gefallen mir extrem gut.
Jetzt hab ich mir gedacht, im Grunde hab ich ja ein 4x12, von der Bauart auch nicht schlecht,
ist halt mal früher so eine günstige Box zu dem Hughes & Ketter Attax glaube ich war es gewesen,
also no name speaker die halt auch nicht so gut klingen drin. Würde das lohnen die Speaker da gegen
gute Speaker auszutauschen oder lohnt das nicht bei der Box?
 
Ob sich das lohnt, musst du selbst testen. Jeder Speaker klingt in einer anderen Box anders. Ob es Dir gefällt, musst du für dich entscheiden. Die H&an Box kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Die Lynchback Speaker finde ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob sich das lohnt, musst du selbst testen. Jeder Speaker klingt in einer anderen Box anders. Ob es Dir gefällt, musst du für dich entscheiden. Die H&an Box kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Die Lynchback Speaker finde ich super.
Und im Zweifel kann man sie ja ohnehin ausbauen und in ne andere Box einbauen, die Dinger werden ja nicht schlecht.
 
So ist es. Eine neue Box kannst du immer noch kaufen.
 
Noch ne Frage, wenn ich dann angenommen ne Box mit 4 Lynchbacks habe, entspricht ja die Wattzahl die die
entsprechend Box aushält 200 Watt. Kriegt dann jeder Speaker von nem hundert Watt Ampgleichmäßig 25 Watt ab?
(unter der Annahme ich dreh das Ding auf 10)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben