3,5 Klinkenstecker abgebrochen >> Kopfhörer >> Modell: Sony MDRV700DJ

N
nbg12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
07.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass mein DJ Kopfhörer nicht mehr geht, weil im kleine auf große Klinker Adapter ein Stückchen (also die Spitze)
von meinem 3,5 Klinkenstecker vom Kopfhörer selbst abgebrochen und stecken geblieben...

naja das eigentliche Problem (siehe Bild) ist, dass der Stecker nun nicht mehr zu gebrauchen ist, weil ja ein Stückchen fehlt und nur noch die Hälfte /
teilweise gar nichts mehr übertragen wird....

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte (evtl. den Stecker tauschen / löten etc.) aber ich finde einfach nirgends so nen Stecker....

Danke vorab an alle!!!

Foto am 07.11.13 um 22.31 #3.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn du Schwierigkeiten hast einen Stecker mit Gewinde zum Aufschrauben eines Adapters zu finden (wobei du dazu noch einen neuen Adapter mit Gewinde bräuchtest), sehe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Verzichten auf das Gewinde. Normale 3,5 mm Stereostecker gibt's wie Sand am Meer. Da du eh einen neuen Adapter brauchst, sind die meisten Adapter eh einfach aufsteckbar, ohne Gewinde.
  2. Hersteller von Kopfhörern bieten optional entweder ganze Kabel mit Stecker oder auch einzeln Stecker und Adapter als Ersatzteile oder Zubehör an. Einfach mal nachfragen.
 
Ich würde auch den alten stecker abschneiden und gleich einen 6,3 mm Stereoklinkenstecker anlöten.
 
Ich würde auch den alten stecker abschneiden und gleich einen 6,3 mm Stereoklinkenstecker anlöten.
Naja, es kommt darauf an. Es gibt viele Geräte, die einen 3,5 mm Kopfhörer-Anschluss haben, und andersherum zu adaptieren (sprich von 6,3 mm auf 3,5 mm) ist dann blöder.
 
erst mal danke für die ganzen Antworten, also da ich selbst immer nur den 6,3er Stecker benutze, macht es schon Sinn denke ich so einen gleich zu kaufen oder:

https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_202_klinke.htm

und dann einfach das Kabel hardcore abschneiden und anlöten oder wie? ist denn dann auch der Stecker mit meinem Sony Headphone kompatibel, darüber mache ich mir Gedanken? oder sind das dann immer nur 2 Kabel L + R ???

Danke vorab!
 
Das ist keine große Wissenschaft, es sind entweder 2 Leitungen L/R plus eine Abschirmung oder 2 Leitungen mit je Abschirmung und einem Leiter. Im zweiteren Fall zwirbelst Du die beiden Abschirmungen zusammen und lötest sie gemeinsam an die Masse des Steckers. Der Innenleiter für links kommt an die Spitze des Steckers, der rechte an den Ring, Masse an den Schaft.

Und ja "hardcore", schnipp und brutzel;)

Banjo
 
ok alles klar ;)

ich löte ja ab und an was >> sollte machbar sein!

Danke für den Tip ;)

Greetz
 
Aber bitte nicht den billigen Stecker! Da wirst du auf dauer nicht glücklich. Keine ordentliche Zugentlastung und kein Knickschutz.
Wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich einen ordentlichen rauf machen.
https://www.thomann.de/de/neutrik_np_3c.htm
Der hält ein Leben lang. Und wenn der Kopfhörer mal Schrott ist machst du den Stecker wieder ab und kannst ihn für was anderes verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mich jetzt für Thhherapys Variante entschieden, geb euch dann bescheid wies lief hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben