3-band EQ fuer passiven jazz-bass

  • Ersteller bassist1990
  • Erstellt am
bassist1990
bassist1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
08.02.05
Beiträge
197
Kekse
21
Ort
Kairo
hallo leute

ein freund von mir spielt einen fender american jazz bass.
sein bass ist passiv und hat einen S-1 switch

er moechte seinem bass nun einen 3-band EQ verpassen

der bass hat laut seinen angaben fuer jeden PU nen extra volume regler

ich dachte mir das so:

der S1 switch den er wie er sagt nicht braucht wird ein aktiv/passiv switch

der regler in dem der S1 switch steckt wird ein volume regler
die anderen beiden regler werden "2-stoeckig"

der mittlere wird ein PU-switch oder PU blende oder wie das heisst und ein mitten-regler

der letzte regler wird fuer hoehen und baesse verwendet



statt volume und PU-switch koennte man es natuerlich auch bei 2 PU-volume schaltern lassen


also meine fragen:


1. Soll er es bei einem Volume-Poti pro PU belassen, oder lieber nen volume und nen PU-switch verwenden? oder ist das egal?

2. koennte man das mit den 2 2-stoekckigen schalter, und dem S1-switch als aktiv/passiv und so... also alles so wie ich mir das vorgestellt hab so verwirklichen?

3. welche elektronik wuerdet ihr empfehlen? angesehen hat er sich bisher diese https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_sstc_3psb.htm

lg und danke schonmal

karim
 
Eigenschaft
 
Die von dir verlinkte Elektronik hat ja leider schonmal 4 Potis, d.h. wenn du die verwenden willst musst du neue Potis besorgen und löten, was evtl. Probleme machen könnte (die richtigen Potis finden).
Von Noll gibt es fertige JazzBass Klangregelungen, die sogar schon an die Controlplate geschraubt verkauft werden. Unter http://www.bassparts.degibts die. Sind auch nicht viel teurer als die Duncan, sind dafür für den Jazzbass gemacht und man muss auch nicht fräsen damits passt.
 
bassist1990 schrieb:
3. welche elektronik wuerdet ihr empfehlen?
Solls 'ne Bastellösung werden oder was Anständiges? Schau dir mal J-Retro an. Passt alles ohne zu fräsen in das E-Fach. Kommt ein neuer Jazzbass, kannst du es wieder ausbauen und weiterverwenden (für mich gilt: einmal Fender-Jazz = immer Fender Jazz...;) ).

retro.jpg
 
ok ich hab ihm was ihr hier vorgechklagen habt mal geziegt... vielen dank
er ueberlegt grade obe r noch aktive PUs nimmt... bis er mal genau weiss was er jetzt eigentlich will lass cihs gut sein... aber vielen dank auf jeden fall :)
lg
karim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben