3-Band Equalizer -- Welche Einstellungen benutzt ihr?

T
Toster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.12
Registriert
14.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich habe nun schon länger den Line-6 Spider 4 in der 15 Watt Version und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch bastle ich immer ganz gerne am Sound rum, allerdings komme ich mit dem eingebauten 3 Band Equalizer nicht so ganz klar.:evil:

Deshalb meine meine Frage: Was für einstellungen benutzt ihr so?


Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Was spielst du denn normalerweise?
Also ich spiel Metal und hol dafür Bass:5;Middle:4;Treble:6-7...Auf einem H&K Blue 30R
 
Bei mir gehts in die ähnliche Richtung, meistens Rock und Metal
 
Die selben Einstellungen können auf einem anderen Amp aber verschieden klingen.
 
Hi,

ich habe nun schon länger den Line-6 Spider 4 in der 15 Watt Version und bin auch sehr zufrieden damit, jedoch bastle ich immer ganz gerne am Sound rum, allerdings komme ich mit dem eingebauten 3 Band Equalizer nicht so ganz klar.:evil:

Deshalb meine meine Frage: Was für einstellungen benutzt ihr so?


Schon mal vielen Dank im voraus.
Auch wenn es dir nicht sehr weiterhilft: http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html (mir als Cube-Nutzer bringt das mehr).

Die EQ-Einstellungen sind wie das Ziffernblatt einer Uhr: Aus ist etwa 07.00 und voll ist 17.00 Uhr. Wenn du eher Metallica willst, dann viel Bass, wenig Mitten und 50% Höhen
 
Stimmt, generelle Aussagen über die Einstellung zu treffen ist nicht möglich, dazu kommts einfach zu sehr auf die Gitarre, den Musikstil und auch die eigene Spielweise an. Für Metal lohnt sich allerdings auch einmal eine etwas extreme Einstellung auszuprobieren: Bass und Höhen voll auf, Mitten komplett raus. Das kommt -je nach Amp, bei meinem Fender Hot Rod Deluxe beispielsweise- gerade für Metallica extrem gut.
 
Hallo Toster,

mal unabhängig des vorhandenen Amps und der Musikrichtung....

Ohne Erfahrungswerte gehst Du so ran:

Wenn Du einen Sound einstellst, fängst Du immer gleich an. Erst den Verstärkertyp (beim Modeller) ohne Effekte wählen, den EQ dabei möglichst neutral stellen (alles auf 12 Uhr). Dann die Verzerrung dazu, dann nach Geschmack den EQ benutzen. Bisschen Bässe rein/raus, Höhen, Mitten. Um deren Auswirkungen zu erkennen ruhig mal die regler komplett auf oder zu drehen (hintereinander natürlich, nicht gleichzeitig). So hörst Du mal, was das bewirkt.
Wenn der Sound stimmt, dann erst die Effekte dazu.

Kannst Du aber auch nachlesen, stehen massenweise im Internet.

Gruß
Ralf
 
Bass und Höhen voll auf, Mitten komplett raus. Das kommt -je nach Amp, bei meinem Fender Hot Rod Deluxe beispielsweise- gerade für Metallica extrem gut.

Diese Einstellung mag zwar, wenn man alleine spielt, gut klingen, aber in einem Bandgefüge wirst du damit hemmungslos untergehen. Gerade die Mitten sind es, die die verzerrte Gitarre "fett" klingen lässt. Bass ist Aufgabe des Bassisten und für die Höhen sind die Cymbals des Drummers zuständig.

Meine Einstellung (Death Metal) bei meinem 100W Stack ist z.B.

Bass: 10 Uhr (und zusätzlich ein Low-Cut bei 110Hz im Effektgerät. Alles unter 120Hz matscht nur und stört den Bassisten)
Mitten: 1:30 Uhr
Höhen: 11 Uhr (Und High-Cut bei 8kHz)

Presence je nach Umgebung. Mit diesen Einstellungen fahre ich ne geile Wand...
 
Die EQ-Einstellungen sind wie das Ziffernblatt einer Uhr: Aus ist etwa 07.00 und voll ist 17.00 Uhr. Wenn du eher Metallica willst, dann viel Bass, wenig Mitten und 50% Höhen

Dann kann man Dich in der Band aber leider nicht mehr hören, weil Du alle gitarrenspezifischen Frequenzen rausgedreht und alle bassspezifischen Frequenzen reingedreht hast.

Ich mach es so:

Alles auf 50%.
Gain erst auf 0, dann langsam hochdrehen, bis Du meinst es ist genug, und dann etwas zurück.
Jeden EQ-Regler einzeln von 0 auf 100% drehen, um zu sehen, welches Band er beeinflusst.
Dann abstimmen.Wenn Du was gefunden hast, was Dir gefällt, abspeichern.
Eine halbe Stunde warten.
Nochmal spielen. Wenn's gefällt, so lassen, ansonsten noch mal von vorne.
 
Mein Standardübungsverstärker zuhause ist der Peavey Vypyr 30

Ich benutze da meistens das Krankenstein Modell und beim Eq: Bässe 15 Uhr Mitten Voll aufgedreht und Höhen Ein klein wenig weniger als 15 Uhr. Dazu kein Hall oder sonstige Effekte, Zerre voll aufgedreht
Und ich spiele meistens Rock/Metal, aber Mitten klingen eben viel besser als Badewanne :great:
 
Ich habe auch eine Vypyr 30 und würde dir empfehlen einfach mal durch zu testen meine Momentane Einstellung ist: Recti Modell Gain auf 15 Uhr Als Stomp Box den X Boost ( Treblebooster) beide Werte voll auf delay beides auf 10 Reverb auf 11 Uhr und ganz wichtig Volume der Gitarre auf 3,5 von 10 und Tone auf. Also zimlich komplizierte Einstellung:D.

MEIN EQ: Bässe 12 Uhr Mitten 14 Uhr und Höhen 11 Uhr
OT:
@musikuss: Bei mir klingt die Einstellung grauenhaft;). Vlt. liegts an der Gitarre, vlt. kannst du ja auch mal meine Einstellung probieren und kommentieren:great:.
 
Ich habe auch eine Vypyr 30 und würde dir empfehlen einfach mal durch zu testen meine Momentane Einstellung ist: Recti Modell Gain auf 15 Uhr Als Stomp Box den X Boost ( Treblebooster) beide Werte voll auf delay beides auf 10 Reverb auf 11 Uhr und ganz wichtig Volume der Gitarre auf 3,5 von 10 und Tone auf. Also zimlich komplizierte Einstellung:D.

MEIN EQ: Bässe 12 Uhr Mitten 14 Uhr und Höhen 11 Uhr
OT:
@musikuss: Bei mir klingt die Einstellung grauenhaft;). Vlt. liegts an der Gitarre, vlt. kannst du ja auch mal meine Einstellung probieren und kommentieren:great:.

Hab mal deine Einstellung getestet .. Kann damit nix anfangen durch das Delay wirkt es schon sehr verwischt ... klingt für mich nur wie ein matschiger Klangbrei. Crunch können die Vypyrs nicht so recht, nur bei einer Gitarre mit guten Singlecoils hab ich Crunch am Vypyr hinbekommen. Ich weis ja nicht welche Musik du so spielst. (welche Gitarre ?)

Ich mag halt eher den Mittenlastigen Hallfreien Sound ... Hat aber auch gedauert bis ich so meinen Standardsound gefunden habe.. hatte auchmal ne Scoop Phase ;)

Mein Rock-Idealsound wäre in etwa so hier, schön bissig:

http://www.youtube.com/watch?v=FCxGJjBbz9w

http://www.youtube.com/watch?v=V2hiRe3oz2o

http://www.youtube.com/watch?v=UpaMfp7Xy_E


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben