3 EMGs (H/S/H) mit 5-way-Import-Bladeswitch – gebt mir mal euren Rat, bitte!

P
Phili
Registrierter Benutzer
Ex-Moderator
Zuletzt hier
08.01.26
Kekse
1.928
Hallo, ich wollte euch bitten, mir mein Wiring-Vorhaben gegenzuchecken.

Ich habe bisher in meiner Gitte 3 EMGs, die komplett mit EMG-Solderless-System und EMG-5-Way-Switch installiert sind. Einfache H/S/H-Konfiguration:
1. nur Neck <–> 2. Neck/Middle <–> 3. nur Middle <–> 4. Middle/Bridge <–> 5. nur Bridge

Wie hier im Bild installiert:
EMG Tele.jpg

Problem ist, dass der Switch zu weit aus dem Elektronikfach herausragt, es ist eine Archtop-Decke. Deshalb kann ich die Fach-Abdeckung nicht nutzen.
Nun möchte ich mit so wenig Änderung des EMG-Schemas wie möglich anstelle des EMG-Switches einen 5-Way-Import-Klingenschalter einlöten (der passt nämlich rein).

Konkret den hier:

51L6ka6j6cL._AC_.jpg

Der wird ganz simpel so verbunden:
41vDN7Z96CL._AC_.jpg

51xvRX07rUL._AC_SL1019_.jpg

Ich habe mir das Ganze nun wie folgt vorgestellt:

- A) Die drei roten Adern der Pickups werden mit der roten Ader vom Batterie-Clip verlötet.

- B) Die drei weißen Pickup-Adern (Lead/Hot/Signal) kommen an Terminal 1, 2 und 3 des Schalters.

- C) Die drei schwarzen Pickup-Adern werden als Ground mit dem Schaltergehäuse verlötet, dafür scheint es extra links und rechts je ein Terminal am Switch-Gehäuse zu geben.

- D) An Terminal 4 und 5 des Schalters löte ich die weiße EMG-Ader (Signal), die zum Volume-Poti führt (dort bleibt der Solderless-Stecker, wie er ist).

- E) Die schwarze Ader des Volume-Potis (Ground) löte ich an eines der beiden Ground-Terminals am Switch (wo auch die drei schwarzen Pickup-Adern verlötet sind).

- F) Ab dem Volume-Poti bleibt alles unverändert. Also von da per Stecksystem zum Tone-Poti. Und von diesem per Stecksystem zur Buchse. Und von der Buchse geht ja die schwarze Leitung zum Batterie-Clip.

Das müsste doch eigentlich so simpel alles passen. Was denkt ihr?

Das Elegante ist dabei, dass ich so wenig wie möglich am funktionierenden System verändere, also beispielsweise kaum EMG-Solderless-Kabel kappen muss, die EMG-Potis nicht an ihren winzigen Terminals verlöten muss, auch keine anderen Potis brauche (denn dann müsste ich beim Tone-Poti auch einen Widerstand anlöten, der beim EMG-Tone-Poti schon in der Platine integriert ist).

Ich sage vorab ganz vielen Dank!

Anhänge

• 51xvRX07rUL._AC_SL1019_.jpg
    51xvRX07rUL._AC_SL1019_.jpg
    50 KB · Aufrufe: 10
UPDATE:
Hat wunderbar genau wie gedacht geklappt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben