3-Fach Sustain-Pedal mit Halbpedalfunktion

  • Ersteller manu-faktur
  • Erstellt am
manu-faktur
manu-faktur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
04.02.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallöchen,

ich suche derzeit nach einem 3-Fach Sustain-Pedal mit Halbpedalfunktion für mein ROland RD-700 GX.
Das von CME habe ich schon gefunden. Doch so einen teuren Brecher mit CPU und Midi-Controller-Funktionen und programmierbar brauche ich nicht.
Lediglich die einfache Pedalwirkung für Sustain, Sostenuto etc...

Kennt ihr da etwas passenderes?

Danke.

Manu
 
Eigenschaft
 
Hm, soweit ich das sehe hat das RD700GX nur zwei Pedalanschlüsse für Sustain-Pedale (und den dritten für Expression). Es könnte natürlich sein, dass man auch ein als Expression angeschlossenes Pedal für eine der gewünschten Funktionen verwenden kann, das hängt dann von der Software ab. Falls das geht, müsste man mal schauen, aber falls es nicht geht, ist es sowieso nicht möglich. Außer eben, du gehst doch über Midi.
 
Das von CME habe ich schon gefunden. Doch so einen teuren Brecher mit CPU und Midi-Controller-Funktionen und programmierbar brauche ich nicht.

Hallo Manu,

mir sind (außer dem von Dir schon gefundenen USB-Gerät von CME) keine Dreifach-Pedale bekannt, die Halbpedalfähig wären. Und es scheint auch einen Grund zu haben, daß dieses Geräte nicht über Klinkenstecker (Plural), sondern "nur" über einen USB-Anschluß verfügt:

"Normale" Doppelpedale verfügen in der Regel über einen Stereo-Klinkenstecker, so daß über die Spitze die Sustain-Funktion geschaltet wird und über den Ring die Sostenuto-Funktion.
Für Halbpedal-Fähigkeit benötigt man jedoch ebenfalls einen Stereo-Stecker, weil die als Spannungsteilerschaltung realisiert sind, damit sie unabhängig von Bauteiltoleranzen im Potentiometerwiderstand funktionieren.
Die erforderlichen Anschlüsse für ein solches Pedal in Dreierausführung wird man jedoch an kaum einem Instrument finden.

Hm, soweit ich das sehe hat das RD700GX nur zwei Pedalanschlüsse für Sustain-Pedale (und den dritten für Expression). Es könnte natürlich sein, dass man auch ein als Expression angeschlossenes Pedal für eine der gewünschten Funktionen verwenden kann, das hängt dann von der Software ab.
Beim RD-700GX wird das wohl tatsächlich funktionieren, denn es hat die folgenden drei Anschlüsse:
  • Damper für halbpedalfähiges Sustain
  • FC1 ist frei belegbar und sowohl für Continuous Controller (wie Expression oder Halpbedale) oder Switches (gewöhnliche Schalter) geeignet. Unter anderem können Controller-Nummern praktisch frei zugewiesen werden. "Sostenuto" wäre Controller-Nummer 66.
  • FC2 funktioniert genau wie FC1. "Soft" wäre Controller-Nummer 67.

Falls das geht, müsste man mal schauen, aber falls es nicht geht, ist es sowieso nicht möglich. Außer eben, du gehst doch über Midi.
Geht also. Nur ein Dreifach-Pedal mit den gewünschten Eigenschaften muß man sich wohl selber zusammennageln...
Oder, genau, eben MIDI bzw. USB. Dann braucht der "teure Brecher" allerdings wirklich eine CPU (wie das CME eben). Ich frage mich allerdings, ob das Ding nicht billiger ist als drei Einzelpedale (davon eines halbpedalfähig) oder ein andere halbpedalfähiges Dreier-Pedal, wenn es denn eines gäbe ...

Viele Grüße
Torsten
 
Fatar hat vom VFP3 eine "-D" und eine "-2D" Version auf der Webseite, mit einem bzw. zwei kontinuierlichen Pedalen. Aber wie es scheint, existieren diese Versionen nur auf der Webseite und sind nicht im Handel erhätlich.
 
Würde mich wundern, wennd er Boardbetreiber da nichts machen kann. Soweit ich weiß, vertreibt Fatar direkt nicht, sondern nur über Distributor. Hab baugleiche Pedale schon bei Quiklok gesehen, aber auch bei K&M. Wer also bei einem der beiden bezieht, müsste diese Pedale dort eigentlich auch bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben