Halbpedal-"Workaround" für Roland XV-2020, SRX-11/12 und RD-150

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich einen Roland XV-2020, erweitert mit SRX-11 und -12 für Flügel und Rhodes. Nun würde ich gerne die Halbpedalfunktion, die die SRX-11 sicher unterstützt, nutzen – allerdings sendet mein Roland RD-150 als Mastertastatur auf CC64 nur an/aus.

Nun hatte ich folgende Idee:
Ich habe ein halbpedalfähiges Roland DP-8, das an die Expression-Buchse des RD-150 eingesteckt eigentlich kontinuierliche Werte auf CC11 senden müsste. Die ursprüngliche Sustainbuchse könnte ich dann für Una Corda CC67 nutzen.

Nur werde ich aus dem XV-Editor überhaupt nicht schlau. Das muss ja irgendwo im "Patch Matrix Control"-Menü zu machen sein, allerdings scheint unter "Destination" ausgerechnet Sustain nicht anwählbar zu sein.
Kennt jemand eine Möglichkeit, im XV-2020 die Controller entsprechend zuzuweisen, damit mein Plan aufgeht?

Sollte das jenseits aller Möglichkeiten sein, könnte ich immer noch mit einer Doepfer Wheel Electronic einen extra Pedal-Midi-Controller bauen – oder doch mal ein neues Piano kaufen. Ich würde es aber zuerst mal gerne mit "Bordmitteln" probieren ;)

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Anruf bei Roland: Läuft nicht. Weder der XV noch die SRX können Halbpedal. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben