3-Finger-Anschlagtechnik - wie?

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Hi,
manche Bassisten schlagen ja mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger an.
Ich habe neulich eine Band live gesehen, deren Bassist das so gemacht hat, und der war extrem schnell. Zum Metal spielen würde ich das auch gern können, weil ich mit Pick zu wenig Kontrolle habe.
Mein Basslehrer kann's mir nicht erklären, weil er das selber nie gemacht hat.
Kann mir jemand Tipps geben? Gibts irgendwelche tricks? Ich komm mit der Koordination nicht so richtig klar.
Danke!

Edit: sorry wenn's das Thema schon gibt. Die SuFU sagt nix, weil das Wort "drei" zu allgemein ist und ignoriert wird.
 
Eigenschaft
 
Also ich machs zwar nie, aber soweit ichs kann gehts eigentlich. Das schwierige ist, das du (vorrausgesetzt du spielst 4/4 takt ohne triolen o.dergleichen) mit 3 fingern anschlagen musst aber immer bis 4 zählen musst, also der "erste" finger immer eines weiter rutscht. Ich hab geübt einfach langsam es zu schaffen immer "eins, zwei, drei, vier, eins..." und irgendwann hats geklappt.

lg simon
 
Naja, allzuviel gibts da kaum zu sagen.

Allgemein wird RMI gespielt, dh Ring- Mittel und Indexfinger nacheinander.

Üben musst du dabei, dass die unterschiedlichen Anschläge der Dreifingertechnik auf anderen Zählzeiten kommen.

Bei 8teln auf einem 4/4 bei 4 Takten hieße das:

RMIRMIRM/IRMIRMIR/MIRMIRMI/RMIRMIRM

Die fetten Buchstaben sind dabei die schweren Takte 1 und 3.
 
Also ich spiels zuerst mit index und geh dann über mittel zum ringfinger, einfach weil ich nicht die bereits zweimal angeschlagene weiter vorne stark schwingende saite anschlagen will sindern weiter hinten wo sie weniger stark schwingt, aber ich bin mir zu 99% sicher das ich mir da was einbilde...;)
 
Also ich schlag auch so an. Das Schöne daran ist, dass man an der Uni das ganz gut mit "Fingerabrollen" am Tisch oder so üben kann (geht allerdings vielen auf die nerven oder die halten dich für bekloppt [das is mir egal...])

Edit: Metal is dazwischen gekommen;) Ich meinte das RingMittelZeige-System
 
Das üben in der schule oder uni ist wirklich sehr hilfreich, meistens hat man eh ein lied im kopf, dann kann man den takt dazu spielen, oder wie bie mir, sitzt der drummer deiner band neben dir und der hat eine starke double-kick zwangsneurose, da kann man auch dazu "spielen"

lg
 
Lässt sich auch ohne großen Zählzeitengehirnknoten für "Galopprhythmen" einsetzen, z.B. assassassass... (a = Achtel, s = Sechzehntel). (Upps, kann man auch anders lesen. :D)
 
ich spiel auch mit drei fingern, inzwischen seit knapp nem jahr, und ich hab recht viel an übung extra reingesteckt. ich bin jetzt so weit, dass es mit dreien genauso gut klappt wie mit zwei und ich auch die gleiche kontrolle drüber habe.
ich würde dir allerdings nicht raten, damit anzufangen, nur um schneller spielen zu können. es gibt genügend bassisten, die verdammt schnell mit zwei fingern spielen, einen wirklichen vorteil hast du mit dreien da meines erachtens nach nicht. die beschwindigkeitsbegrenzung liegt in fast allen fällen nicht daran, dass die einzelnen finger zu langsam sind, sondern an mangelnder kondition. ich kann beispielsweise mit jedem einzelnen finger ohne problem auf tempo 150 achteln aber 16tel-triolen werd ich da vermutlich niemals hinkriegen, obwohl die finger sich ja exakt genauso schnell bewegen müssten.
die zeit, die du in die erlernung einer neuen technik stecken müsstest steckst du besser in die perfektion einer alten - ist meine meinung dazu, und ich hätte es vor nem jahr wohl auch besser so gemacht.


edit: es gab schon mal nen thread dazu, da wurde das ein wenig ausführlicher diskutiert, glaub ich. einfach noch mal suchen ;)
 
Ich habe auch eine ganze Weile die Technik genutzt, aber sie schließlich irgendwann verworfen und mich wieder auf 2 Finger konzentriert.
Einen sonderlichen Geschwindigkeitsvorteil habe ich nie erreicht. Am Ende war es wie eine Befreiung für mich, wieder mit 2 Fingern zu spielen, rein vom Gefühl her.
Es hat mir immer Probleme gemacht, die Töne gleichmäßig klingen zu lassen. Kein Finger klingt wie der andere, zumindest bei mir nicht. Meine Fingerkuppen haben auch nicht die gleiche Form, von daher ist das wohl anatomisch bedingt. Von der Fingerlänge ganz zu schweigen.
Irgendwie klang immer alles etwas holprig. Da ich ein Freund von treibenden 8tel Linien bin, war der Umstieg zurück einfach umvermeidlich. Ich finde eine einfache 8tel Basslinie oft als das Non plus ultra, aber da muss der Anschlag wirklich genau passen, sonst funktioniert das nicht.
Meine Devise:
Lieber etwas langsamer spielen, dafür aber genau auf den Punkt!
Auch bei Rock/Metal, eher sogar, gerade da.
 
Wie man mit 2 Fingern anschlägt weißt du ja?!

Da ist die Faustregel "immer Wechselschlag". Diese Faustregel tritt beim Anschlag mit 3 Fingern nun außer Kraft!

Hier kannst du dir eigene Schemen für die rechte Hand überlegen! Du kannst ZMR MZR ZRM RMZ oder wie auch immer spielen. Hauptsache du kommst damit klar!

Allerdings kommt es ganz auf den Song an ob es sich überhaupt lohnt mit 3 Fingern zu spielen, oder ob es mit 2 vielleicht leichter wäre und man nur an seinem Tempo üben sollte!

Du kannst übrigens natürlich auch zwischen 2 und 3 Finger Technik im Laufe eines Song hin und her springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann danke an euch alle, ich denke ich bin jetzt im bilde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben