3 Fragen zu Tabs und Spieltechniken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
FR€D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Kekse
21
Moin! Ich spiele schon länger Gitarre und seit 1, 2 Jahren E-Gitarre. Ich bin nicht wirklich gut, wenn man mal sieht was einige schon nach einem halben Jahr auf die rwihe kriegen...(ok, manche geben auch n bisschen an ;-)) ...naja, ich habe jetzt gerade mal drei Fragen:

1. Wie zum Teufel hält man das Plek, Pick, Plektrum oder wie auch immer man es nennt nun? Ich weiß, jeder wie er will, aber was genau sind die Grundsätze?

2. Thema Alternatepicking/Wechselschlag: Ich bleibe mit dem Plek beim "Upstroke" oft an der Saite hängen...kann auch nicht sehr schnell spielen (mit Downstrokes aber relativ schnell). Wie muss man also bei dieser Spieltechnik das Plektrum am besten halten?

3. Tabs/Noten: Holt ihr die euch nach Lust und Laune ausm Internet, kauft ihr euch im Laden Hefte mit Tabs bzw. Noten, macht ihr vllt. "Online-Lessons" oder geht ihr zum Gitarrenunterricht?
Was sind die Vor-und-Nachteile der verschiedenen Methoden?

Joa, vielen Dank schon ma im Vorraus...
 
Eigenschaft
 
1.Kann ich nicht wirklich was zu sagen, weil wie gesagt jeder es so halten sollte wie er es am besten empfindet. ;)
2.Weniger von der Plek Spitze beim aufschlagen benutzen. (etwas üben dann klappt es)
3.Ich Downloade mir meist die tabs von Ultimate-Guitar, dort sind zwar öfters fehler bei aber man kann ja auch sein gehör benutzen.
Gitarrenunterricht hatte ich nie, hab mir alles selbst beigebracht was mehr zeit kostet als wenn du jemanden hast der dir alles zeigt oder beantworten kann.
Ich hoffe ich hab jetzt kein großen stuss erzählt und dir geholfen. ;)
 
Pickhold1.jpg

Das Plektrum wird zwischen Daumen und eingeknickten Zeigefinger geklemmt und sollte nur wenige Millimeter rausragen. Beim Strumming kann das Plektrum etwas mehr rausragen und recht locker gehalten werden. Beim Picking solltest du das Plektrum so kurz wie möglich halten.

Beim Anschlag ist es wichtig das du ein leichten Winkel zu Saite hälst (ca. 10-15°). Bei dir bleiben die Saiten beim Upstroke hängen weil du das Plektrum zu fest und zu waagerecht hälst.

3. Tabs/Noten: Holt ihr die euch nach Lust und Laune ausm Internet, kauft ihr euch im Laden Hefte mit Tabs bzw. Noten, macht ihr vllt. "Online-Lessons" oder geht ihr zum Gitarrenunterricht?
Was sind die Vor-und-Nachteile der verschiedenen Methoden?


Kann es sein, dass du irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichst?

Tabs: "Kann" man ab und zu benutzen. Aber du musst aufpassen, denn viele Tabs sind einfach nur Müll.

Hefte im Laden: Solltest du Autodidakt sein, macht es Sinn sich ein vernünftiges Lehrbuch oder Anfängertabbook zuzulegen, damit du ein paar Songs vernünftig lernst.

Am besten ist es nach GEHÖR zu spielen.

Onlinelessons: Sofern du der englischen Sprache mächtig bist, ist http://justinguitar.com/ eine gute Anlaufstelle. Meiner Meinung nach die beste Guitar Lesson Seite im Web.

Gitarrenunterricht: Ich würde auf jedenfall empfehlen Gitarrenunterricht zu nehmen. Und sei es nur für paar Monate. Es gibt Sachen die man sich nicht selbst beibringen kann. Außerdem kann ein Lehrer deine Spieltechnik korrigieren, dich auf Fehler aufmerksam machten und und und....
 
1.) Da gibts massig Anschauungsmaterial auf youtube. Suchen mit "how to hold the pick" oder sowas. Zum beispiel dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gu1OT5eIrQg

Diese altenative Haltung mit drei Fingern, die er ab ca. 3:30 demonstriert, würde ich mir poersönlich nicht angewöhnen - allein schon deshalb nicht, weil man dadurch einen Finger, den man sonst für Hybrid-Picking oder Tapping mit Plek in der Hand nutzen könnte, "verliert".

2.) Üben, üben, üben. Zunächst ganz langsam, damit Du die Bewegung sauber lernst. Nicht zu tief mit der Plekspitze zwischen die Saiten "eintauchen". Außerdem darauf achten, dass man das Plek einigermaßen senkrecht zur Oberfläche der Gitarre und einigermaßen parallel zu den Saiten hält. Das muss alles nicht ganz exakt sein - manche Leute halten ihr Plek zwar senkrecht zur Gitarre, verdrehen es aber im Hinblick auf die Saiten bewusst etwas. Macht z.B. Paul Gilbert so. Da ist Ausprobieren angesagt.

3.) Wenn irgend möglich, würde ich gerade für den Anfang auch ein paar Stunden bei einem Lehrer nehmen. Ist einfach besser, weil ein Lehrer einen davor bewahrt, "falsche" Spielhaltungen einzunehmen und einem bei der grundlegenden Spieltechnik helfen kann. Wenn man schon etwas erfahrener ist, kann man sich Sachen eher selbst erarbeiten - dann weiß man ja schon, worauf man achten musss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben