3 Fragen zum HK Icon LTS System

D
DUI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
wir haben vor kurzem das Icon LTS System von HK Audio gekauft. Nach den ersten Einsätzen kamen allerdings ein paar Fragen auf, die man alleine durch Google oder das beiliegende manual nicht beantworten kann.

1. Die Tops haben einen XLR-Ausgang der sich "Sub-Out" nennt. Versteht sich von selbst, dass daran die Subs angeschlossen werden. Im manual steht, es wäre nicht gut für die Subs, wenn sie das komplette Mischpultsignal bekommen oder an den "Through"-Ausgang der Tops angeschlossen werden. Bedeutet es, dass diese sonst kaputt gehen oder warum sollte man das nicht tun?

2. Auf der Rückseite der Boxen befinden sich Schalter zur Phasendrehung (0° / 180°). Wann stellt man den um, oder wie setzt man den ein? Wenn die Boxen im Versatz stehen, um Auslöschungen von Frequenzen auszugleichen?

3. Was ist wenn die Dinger mal im Regen stehen? Wir haben uns eine Konstruktion gebastelt um die Elektronik vor Nässe zu schützen. Wie sieht es denn auf der Frontseite aus? Müssen die auch unbedingt nässefrei gehalten werden oder sorgt der Schaumstoff und das Gitter für ausreichenden Schutz vor Regen?

Danke im Voraus
DUI
 
Eigenschaft
 
1. Kaputt gehen kann nichts, aber wenn die Subwoofer eingebaute Frequenzweichen haben, interferieren diese mit der Frequenzweiche im Topteil, was zu ungewollten Effekten wie Auslöschung und Löcher im Frequenzgang führen kann.
2. Die Phasendrehung braucht man beispielsweise, wenn man ein CSA (Cardioid Subwoofer Array) bauen will, aber nur ein einfaches Delay zur Verfügung hat. Oder wenn man ein falsch konfektioniertes XLR-Kabel hat. Oder wenn man die Bässe zusammen mit anderen Bässen betreiben will und die anderen Bässe eine andere (invertierte) Phasenlage haben. Für normale Anwendungsfälle darfst du diesen Schalter ignorieren und solltest ihn auch nicht auf 180° stellen, sondern auf 0° lassen.
3. Pauschal kann man das nicht beantworten. Aber ein paar Tropfen vertragen die Boxen bestimmt, nur hinein laufen sollte nichts. Um die meisten Boxen Outdoor für kurze Schauer zu rüsten, reicht eine Plane und ein Spanngurt (den du wahrscheinlich sowieso schon hast). Die Plane legst du so über die Boxen, dass sie an der Vorderseite ein kleines Dach bildet (also übersteht). Falls deine Plane nicht steif genug ist, kannst du mit zwei Stangen Holz oder was auch immer nachhelfen, die du zwischen Box und Plane später mit dem Spanngurt fixierst. Hinten sollte die Plane vor allem bei Aktivboxen alles abdecken. Die Plane bzw. den kompletten Turm befestigst/sicherst du dann einfach mit dem Spanngurt. Man sollte auch noch beachten, dass die Boxen am besten auf einer Palette oder einer anderen Konstruktion stehen, die verhindert, dass Wasser von unten an die Boxen kommt.

Edith sagt noch: Hinten sollte zwar alles verdeckt sein, aber trotzdem noch genug Luft heran kommen um die Wärmeabgabe zu sichern und zu verhindern, dass Wasser kondensiert.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!

zu 1): Der Sub hat laut manual keine eigene Frequenzweiche, weshalb er unbedingt durch den "Sub Out" verlinkt werden soll. Meine Frage beruht darauf ob es möglich ist den Sub außerhalb des LTS-Systems in Kombination mit einem anderen Hi-/Mid-Lautsprecher einzusetzen und zu verlinken ohne eine Frequenzweiche dazwischen.
 
Nein das solltest du nicht tun. Da muss eine Frequenzweiche dazwischen und ob es dann klingt ist immer noch fraglich, da der DSP in den Tops sitzt und der dann auch weg fällt. Wieviel der an den Bässen regelt, kann ich nicht sagen, habe das System noch nicht gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben