3-Humbucker Les Paul's

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind

beautifulmind

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
22.02.09
Beiträge
690
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Hätte da mal eine Frage zu den Les Pauls mit 3 Humbuckern (ala Ace Frehley usw.). Waren das alles Custom-Modelle oder gab es auch Standards mit 3 Pickups?

Pete Townsend spielte ja auch mal eine mit Minihumbuckern am Hals und Steg und in der Mitte ein Standardhumbucker....

Da frage ich mich gleich, welche Kombination wäre da ideal bzw. welche Schaltung (ohne gleich hunderte Miniswitches in die Paula einzubauen)?

Falls es kein aktuelles Modell mit 3 Pickups gibt (mir gefallen nur Cherry-Sunburst-Ausführungen) - wäre es aufwending sich einen dritten in die eigene Paula einbauen zu lassen? Und wer macht das so, dass danach die Klampfe nicht geschrottet ist?

Ostergrüssle
Jürgen
 
Chris Jetleg

Chris Jetleg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Ursprünglich gab es nur die Les Paul Custom Black Beauty mit 3 Pickups. Die normalen Standarts, die man immer mal wieder in Musikerhänden sah (z.B. bei Peter Frampton oder Pete Townsend - der hatte allerdings ne Les Paul deluxe) wurden nachträglich mit einem zusätzlichen Pickup nachgerüstet. Die einzige Sunburst Les Paul, die es jemals mit 3 Pickups zu kaufen gab war die Ace Frehley (gab es übrigens auch von Greco, die Ace tatsächlich auch ne Zeitlang spielte...). Miniswitches brauch man in der Regel für den 3. PU nicht, denn der ist z.b. bei der Frehley Paula nur in der Mittelstellung in Verbindung mit dem Steg PU aktiv, oder kann durch ein zu Volumepoti umfunktionierten Tonepoti stufenlos zu allen Stellungen hinzugeregelt werden (Les Paul Custom Black Beauty). Einen 3. PU nachträglich einzubauen ist für einen Gitarrenbauer sicher kein Problem, der Werterhaltung der Gitarre wird es wohl allerdings nicht gerade zu gute kommen...
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben