Line6 V60 vs. Peavey VIP2 vs. Marshall Code50

  • Ersteller biobauer94
  • Erstellt am
B
biobauer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.18
Registriert
02.08.18
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

Ich will mir einen neuen Amp zulegen und habe den Kreis mal auf die Kandidaten in der Überschrift eingegrenzt. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören (besonders zum Line6 V60 weil es dazu sehr kontroverse Meinungen gibt)



Grüße

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ x] Rock
[x ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar: Boss Katana 50 mit ffekgeräten (Boss DS 1 etc..)


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x ] Zuhause
[x ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[x ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[x] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[x ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[x ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Ich finde keinen von denen geil.
Line6 ist irgendwie technologisch hängengeblieben vom Gefühl, Marshall baut nur um den Markt zu bedienen können, und der Peavey setzt sich nicht geil durch und hat paar Umwege.

Würd hier aufn Boss Katana oder mindestens Fender Mustang setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Wenn der schon vorhanden ist, würde ich den einfach behalten, ist so ziemlich der beste laut Forum im Preisbereich.

Ansonsten ein viel größeres Budget wählen und dann nen Röhrenamp, Kemper oder so, ansonsten verbesserst du dich mit dem Sound eher nicht.
 
Was erwartest du dir denn für eine Änderung im Vergleich zum Katana?
 
Wegfallen der Effektgeräte. Bisher muss ich für jeden Effekt ein passendes Gerät kaufen (Boss NS-1 z.B.) das geht ordentlich ins Geld. Klar hat der Boss integrierte Effekte, man kann diese aber nicht während des spielens bedinen (maximal 2 Channels mit dem Footswitch).

Bin mittlerwile auch zwischen dem Vox VT 40 und dem Marshall Code 50, welche beide ziemlich gut per footswitch bedienbar sein sollen. Das würde meiner Studentenkasse ordentlich Euros sparen ;)



Lange rede, kurzer Sinn: Der Boss ist klanglich top, jedoch will ich über internes Modelling mehr machen können (footswitch).
 
Die sind klanglich aber deutlich unterm Boss, wie ich finde.
Wäre n günstigerer Multieffekt nicht eher was? N gebrauchter Boss GT100 oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder einfach der Katana 100 mit dem GA-FC Fußschalter. Beim Vox kannste nämlich auch nur 2 Effekte direkt an und aus schalten (und den Reverb, aber den kann man nicht mit was Anderem belegen), . 4 bzw. 8 Presets schalten können beide...
Ich mag das Vox Modeling, aber der Katana klingt schon wirklich hammergut - und 12" Speaker, FX Loop, 100W machen dir das Leben leichter, wenn du mal mit Leuten zusammenspielen willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe die letzten zwei Jahre mit dem Line 6 V 60 gespielt (inkl. FBV 3 Board und G10).

Die Std. Sounds sind nicht so der bringer, dafür kann man alles anpassen bis es gut wird. Mit den letzte Softwareupdates hat Line 6 vieles richtig gemacht.

- Es gibt eine Windows Software mit der Du on the fly Sounds editieren kannst und als File speichern kannst. Was ich super finde, da die verschiedenen Sounds direkt im Projektordner liegen. Du kannst also die DAW auf haben und gleichzeitig in der Software rumfummeln bis es passt.

- Ein weiteres Update erlaubt Dir den Kopfhörerausgang zum Line Out zu machen (die Box läuft weiter). Ich habe das im Proberaum für das InEar Monitoring missbraucht. Geht gut, Live würde ich das anders machen.

Aufnehmen via USB ist nett, man muss halt wissen was man will. Der AMP ist (m.M.n.) so ein zweit AMP zum Prottypen, üben und Co.
Schön ist der Line in Eingang und die Line 6 Cloud. Mit einer Band covern wir jeden Schrott, wenn man Glück hat ist bereits ein fast passender Sound da. Klicken fertig.

Du musst Dir aber bewusst sein: Das FBV 3 ist pflicht, ohne Board macht es kein Spaß noch Sinn.

Ich würde da aufjedenfall mal gebraucht (ebay/Ebay-Kleinanzeigen etc.) nach einem Bundel gucken. Das FBV 3 kannst Du später ja noch weiter benutzen mit den größeren Versionen.

Positiv überrascht war ich von dem G10 Gitarrenfunk.

Einfach in den AMP stecken und er wird geladen. Zudem kann ich bestätigen: Der Dongel handelt mit dem AMP die beste Frequenz aus.
Wenn ich im Studio bin und beides mit in Wohnzimmer schleppe habe ich störungen. Einmal den dongel rein, es wird ein anderer Kanal genommen und alles wieder tuto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort :)

Werde mir wohl den V60 zulegen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben