3 Monate alte Fender Telecaster neubundieren?

  • Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
R
RonnySchrder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
105
Kekse
508
Ort
45881
Hey na heute sind es echt Fragen über Fragen, ich habe seit ein paar Monaten eine Fender Custom und überlege weil ich das spielgefühl über gut finde mir richtig Fette Jumbo Bünde draufmachen zu lassen, ist das bekloppt? Oder macht man das so, der Rest ist der Hammer an der Gitarre. Nur die dünnen Vintage Bünde!

Und die nächste frage kennt ihr jemanden der sowas in Gelsenkirchen wirklich gut macht?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Warum hast du Dir denn keine mit Jumbobünden vor 3 Monaten gekauft?.
Sorry der Nachfrage.

Eigentlich sollte jeder Gitarrenbauer das können. Kuckst mal in Gelsenkirchen im Branchenbuch nach Gitarrenläden,
Gitarrenbauern etc. In großen Musikläden mit Gitarrenverkauf, haben die da bestimmt ne Adresse oder Tel Nr. eines guten Gitarrenbauers.
Billig wird das dann aber sicherlich nicht.

Das mit dem bekloppt, beantworte ich nicht ;)

LG

PS: Fette Jumbobünde heißt auch, das Du nicht mehr so viel Druck auf die Saiten bringen kannst,
da Du bei unsauberem spiel die Saiten ständig "länger " ziehst. Ich habs aufgegeben :)....noch :)
 
Vielen dank erstmal, ja ich überlegst mir erstnochmal

Ps: die anderen Gitarren mit Jumbos haben mir nicht so gefallen.
 
Sollte ein neuer Hals nicht billiger sein als eine Neubundierung? Bei der Tele ist es ja kein Problem den Hals abzuschrauben, und einen passenden (geaged'ten, wenn nötig) findet man bestimmt.
 
Fender Custom == Fender Custom Shop Tele? Oder == Custom Telecaster?
Wenn es ne teure Gitarre war die dir sonst perfekt liegt und du dir (für das Geld) sicher genug bist, dass du genau die Bünde magst ab damit zum Gitarrenbauer. Andere Leute müssen erst neue Brücken, Potis, Pickups etc. verbauen, du hast dir dann halt neue Bünde reinmachen lassen um sie an dich anzupassen, ist doch super.
Das mit dem Hals ist generell ne gute Idee, nur bei ner Customshop verliert man natürlich den schönen Aufdruck etc ;) Zudem garantiert ja auch keiner dass sich die Gitarre danach genauso (gut) anfasst und klingt.

Viele Grüße,
Florian
 
Sollte ein neuer Hals nicht billiger sein als eine Neubundierung? Bei der Tele ist es ja kein Problem den Hals abzuschrauben, und einen passenden (geaged'ten, wenn nötig) findet man bestimmt.

Das war auch meine spontane Idee - ein weiterer Vorteil ist, dass der Originalhals nicht beschädigt/verändert wird. Könnte bei einem Verkauf mal wichtig sein..

Rudi
 
Ja ich denke es tatsache besser sich noch einen hals zu kaufen für den notfall, oder falls sich das spiel verändert oder man die gitarre doch mal veräußert!

vielen dank Jungs
 
Sollte ein neuer Hals nicht billiger sein als eine Neubundierung? Bei der Tele ist es ja kein Problem den Hals abzuschrauben, und einen passenden (geaged'ten, wenn nötig) findet man bestimmt.

Da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Ein guter(!) Hals ist teurer als eine Neubundierung. Und da der Hals entscheidend zur Klangbildung beiträgt, würde ich dieses Risiko des Tausches nicht eingehen - es sei, denn ich habe genug Geld übrig, mögliche Flops gelassen auszusitzen.

Und @Threadsteller: Warum müssen es unbedingt Jumbos sein? Die sind ja auch nicht ganz unproblematisch ... Beim Umrüsten des Original-Halses auf Medium-Bünde gehst Du das geringste aller klanglichen und finanziellen Risiken/Abenteuer ein.
 
Ja ich bin jetzt auch bei dem Entschluss, das ich mir ne neue Spardose bastle und mir dann einfach irgendwann noch eine alte Tele kaufe. Bin aber eigentlich nen Purist/Monogamist und mag es ganz gern nur eine geliebte zu haben.
 
hi ronny!

Ja ich bin jetzt auch bei dem Entschluss, das ich mir ne neue Spardose bastle und mir dann einfach irgendwann noch eine alte Tele kaufe...

mh, das wird dir aber kaum weiterhelfen - gerade die "alten" teles hatten ja die kleinen ("vintage") bünde ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben