3. Monheimer Akkordeonwellness vom 06.-09.10.2011

Ich möchte bei der 3. Monheimer Akkordeonwellness dabei sein, ...


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
P.S @ Max: wie sieht´s denn diesmal mit ner Fahrgemeinschaft aus? Ich hab nur eine Cantus dabei.... und beim Kässpätzle-machen oder was anderes kochen bin ich auch mit von der Partie...

Fahrgemeinschaft - klar gerne! Wie und an wo genau, machen wir am besten aus, wenn s näher auf den Termin zu geht... Wäre auch jederzeit noch Platz für ein, zwei Reserveakkordeone...(falls noch jemand ne Morino ausprobieren wollte:gruebel:)

... und Helfer beim Kässpätzle machen sind immer willkommen!:)

@ami8markus: Kannst mal für die Kässpätzle insgesamt gut 3/4 Kg. Käse einrechnen (Bergkäse und Emmentaler ungefähr zu gleichen Teilen - n bissl Romadur passt auch dazu, dann zieht s noch viel besser Fäden :D) - reicht dann für ca. 10 bis 15 Personen.

... dann back ich Kuchen oder Muffins oder beides.

Kuchen? Mäuse mögen Kuchen!

Gruß, maxito
 
Sodalla, hab mich im Termin geirrt. Ich werde am Samstag nachmittag für ein paar Stunden vorbeischauen und ein bißchen Werkzeug mitbringen, falls Eure Babys ein Wehwechen haben. :)

Viele Grüße

Andreas
 
Ippenstein, unseren Babys gehts blendend - wirklich :eek: aber trotzdem schön, dass du vorbeischaust!

Roland, eine sehr weise Entscheidung, da mitzumachen - hab mir schon vorgestellt, wie du mutterseelenalleine im Kämmerchen, ausgestoßen aus der Gruppengemeinschaft herzzerreißend auf deiner Cantus jammerst ...

May, find ich gut, dass du die Sache mit dem Kuchen übernimmst! Den Kuchen-Back-Gen hab ich u.a. leider nicht vererbt bekommen ... (mir fehlt auch der mit dem Bügeln, Putzen, ... naja, das ist hier aber off-topic)

Es gibt übrigens 2 bestens ausgestattete Küchen - seit Februar mit mindestes 6 Käsereiben, gelle Markus?
Also Kässpatzen mit Salat sind bei mir auf der Liste.

Für Donnerstag Abend besorge ich ne stilgerecht fränkische Brotzeit, nachdem wir ja schon kurz hinter der Grenze von Schwaben sind, darin integrieren wir dann den allgäuer Käse.

Such grad Rezepte für die Balkanküche - das gestaltet sich reichlich schwierig. Wir haben nämlich 2 Vegetarier und einen Paprikaverweigerer. Und ich finde nix mit ohne Fleisch und ohne Paprika ... :confused:
 
Für Donnerstag Abend besorge ich ne stilgerecht fränkische Brotzeit, nachdem wir ja schon kurz hinter der Grenze von Schwaben sind, darin integrieren wir dann den allgäuer Käse.

...:great:


Such grad Rezepte für die Balkanküche - das gestaltet sich reichlich schwierig. Wir haben nämlich 2 Vegetarier und einen Paprikaverweigerer. Und ich finde nix mit ohne Fleisch und ohne Paprika ... :confused:

och, so schwer ist das nicht ;)

es bleiben z. B.

Auberginen
Zucchini
Tomaten
Oliven
Schafskäse
Knoblauch
Joghurt
Baquette
Salz, Pfeffer, Thymian, Petersilie, Basilikum

zur Not könnt ihr ruhig ein Paprikafestival veranstalten ... ich ernähr mich dann von Weizenbier :D ...

---------- Post hinzugefügt um 12:17:05 ---------- Letzter Beitrag war um 12:12:56 ----------

Sodalla, hab mich im Termin geirrt. Ich werde am Samstag nachmittag für ein paar Stunden vorbeischauen und ein bißchen Werkzeug mitbringen, falls Eure Babys ein Wehwechen haben. :)

Viele Grüße

Andreas

... melde dann schon mal meine Serino de Luxe an ... die hat schweres Asthma.:D
 
.. ich krieg Minderwertigkeitskomplexe :(
 
Na dann hier auch noch nen kleinen Vorgeschmack auf unsere Dozentin:

au Backe, wer knotet uns denn hernach die Finger wieder auseinander?
Vielleicht gehe ja doch mit dem Roland besser in den Keller und wir leisten Euch dann nach dem Workshop Erste Hilfe. Roland, wie ist es, setzen wir Choral dagegen?

Gruß
Reinhard
 
Nix da, angemeldet ist angemeldet! Keine Sorge - Markus sein Beispiel ist nun wirklich sehr abgefahren :eek:, so was machen wir nicht!!!

Wir üben die Fingerknoten erst mal in Zeitlupe zum Mitdenken und sicher mit melodiöseren Stücken. Vorher können wir ja noch zur Sicherheit unsere Finger beschriften, dann wissen wir danach wenigstens, welcher wohin gehört.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich, auf was ich mcih da eingelassen hab.... es geht nicht um das Spielen, es geht um die Musik.... :bahnhof: also Reinhard, was machen wir?? Sarabenden vor und rückwärts?!
 
Ihr bringt mich immer auf total gute Ideen: Eine Sarabande mit serbischem Achtelbegleitung. Ein ganzer serbischer Takt liegt bei Tempo 80, das macht genau 640 Achtel Pro Minute als Begleitung. Darüber im Originaltempo die Sarabande - also Halbe bei 80 - (immernoch ganz schön flott, aber erkennbar). Triller gibt es auch bei Händel - also so weit ist das stilistisch wirklich nicht voneinander weg :D

Viel Spass Euch in Monheim!
 
Oowe, die Idee ist klasse! Führst Du uns das 2012 in Klingenthal vor?

Für alle, die ich womöglich mit meinem Beispiel-Video verunsichert haben sollte: Tomislav, der ganz rechts mit der Wischmobb-Frisur, trinkt Cola (sieht man ganz am Anfang) - wir trinken Bügel-Plopp - das ist der erste wesentliche Unterschied. Der zweite Unterschied: die drei haben vorher sehr viel Paprika gegessen - wahrscheinlich sogar Chilischoten - es liegen noch ein paar auf dem Tisch, wenn ich das richtig gesehen habe. Wir essen Kässpätzle!

Also, keine Sorge! :redface:
 
Hallo, Klangbutter,

wenn meine Finger nach dem Workshop noch normal funtionieren, sollten wir das mal probieren, übernimmst Du den Part mit den Trillern?

@wieder neuling
Ich weiß nich, auf was ich mcih da eingelassen hab.... es geht nicht um das Spielen, es geht um die Musik....

mir geht es im Moment genau so. Ich denke, weil ich jetzt einmal A gesagt habe, werde ich erst mal dabei sein. Wenn's dann über meine Fingerfertigkeit geht oder mir in den Ohren schmerzt, sage ich eben B und ziehe ich mich leise und auf Verständnis hoffend ein wenig zurück.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

Du hast ja auch noch mich, der ich dann die Sarabanden mitspiele ;)

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Reinhard, Roland, Andreas & alle

aufgrund eurer Vorliebe hab ich mich grade über Sarabanden informiert und nicht schlecht gestaunt :eek:
Eins hat mich besonders beeindruckt:
In Spanien 1583 wurde die Sarabande durch König Philipp II. zeitweise verboten, weil es sich bei der Form um einen exotischen, wilden und lasziven Paartanz gehandelt hat, zu dem unschickliche Texte gesungen wurden.

..evtl. schaue ich da lieber bei euch vorbei wenn mir der balkanworkshop zu lasch wird. :D

freu mich schon, balgseele
 
Zur Ergänzung von Balgseeles Ausführungen:

Vermutlich aus Mexiko stammend, war die Sarabande im Spanien des 16.Jahrhunderts ein wilder, obszöner Tanz der bei Androhung von Peitschen- und Galeerenstrafe verboten wurde.

In Monheim ist das anders: hier wird Kellerverlies-Strafe mit Dudelsack und Morino angedroht! Da könnt Ihr Euere wilden obszönen Tänze aufführen! :D

Mir fiel im übrigen gerade die interessante Rechnung bei der Umfrage auf: 6 Workshop-Anmeldungen von insgesamt 9 Monheim-Teilnehmern = 50 %... Ok, ok, Mathe war noch nie meine Stärke...
 
Achja, und am liebsten würde ich wieder unten schlafen. Vielleicht traut sich ja irgendein Mannsbild mit mir im Duo zu schnarchen?
wenn du mich aushälst, ich hätte kein Problem. Vorteil: wäre ja nur eine Nacht mit gegenseitiger Geräuschbelästigung :)

@Reinhard: nein, Nachts brauch ich keinen Dudelsack. Ich kann eh nur sehr eingeschränkt drauf spielen. Genauer gesagt, nur ein Lied.


Wie bitte ich hör da nur gedudel, läuft das video evtl. rückwärts? :D
hab ich mir auch gedacht. Außerdem hat der Wuschelkopf ein Perücke auf! So viel Haare hat doch kein Mensch, oder was meinst du Roland? ;)
 
Ach Mensch, 7/8 Sarabande auf Dudelsack hätte ich probieren sollen ... zu spät, ich muß jetzt los auf Arbeit.
Für den Balkan-Sarabanden-Keller reicht das vielleicht noch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben