3 Subs nebeneinander - geht das ?

  • Ersteller sound inside
  • Erstellt am
S
sound inside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
68
Kekse
24
Ort
Lübben (Spreewald)
Guten Abend !
Ich benötige für Outdoor VAs noch etwas mehr Druck im Bassbereich.
Meine Transportmöglichkeiten sind aber mittlerweile nur noch begrenzt.
Vorhanden sind 2 Subs RCF 4Pro 8003AS und 2 Tops RCF ART522A.
Meine Idee war jetzt, noch einen 8003er Sub zu kaufen und dann alle
drei Subs mittig vor der Bühne aufzustellen.
Die Tops dann links und rechts auf Stativen.
Verkabelung hab ich mir so vorgestellt:

Mixer-->in mittleren Sub L+R --> über Link (Fullrange) jeweils L+R in die
beiden äußeren Subs --> von dort jeweils über x-over in die Tops

Bringt diese Aufstellung den gewünschten Effekt (mehr Druck)?
Was muß ich eventuell noch beachten?

Anwendung ist Konservenbeschallung.
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
3 Subs nebeneinander geht,wenn Du Sie über einen Controller per Summe oder über eine aktive Frequenzweiche Mono fährst.
 
Was ist der Nachteil meiner "Konstruktion" ?
Alle drei Subs würden doch dann das Fullrangesignal bekommen.
Was heißt Mono anfahren und wie wirds verkabelt?
 
also ich hab das ähnlich mit meinen 8001 vor... nur mit 2stck...
Die Variante Stereo in den ersten, Link Out in den zweiten und dann über HP in die Tops ist nich so gut ???
Warum im o.g. Fall über Controller/Weiche in Mono ???

LG
Jens
 
Welches von dem Stereo Signal willst Du dem 3 Sub zugedenken,das linke oder das rechte?
Da man tiefe Töne eh nicht orten kann ,spielt es keine Rolle wenn man die Subs Mono anfährt.
Dafür reicht dann eine poplige Behringer Frequenzweiche Cx2310,die hat nämlich einen zusätzlichen MonoAusgang an dem Du dann alle drei Subs anschliessen kannst.
Ersten Sub rein ,link zweiten Sub,Link dritten Sub.
Die Tops schliesst Du dann an den Hochpass der Weiche an links /rechts.
Stellst die Trennung ein ca.120 Hz oder nach belieben etwas mehr oder weniger je nach Lokation.
Ein Controller bietet die Möglichkeit eine Summe aus dem linken und rechten Signal zu bilden und diese dann auf die Subs zu geben.
Durch das fahren der Subs im Mono/SummenBetrieb hast du keine Phasen/Laufzeiten oder andere Schweinereien.
Anders sieht es dagegen natürlich wieder aus wen Du vier Subs betreibst dann werden jeweils zwei wieder einer Seite zugeordnet,aber das ist ja klar.
 
moin moin,

Jens beschreibt die richtige Methode um einen Monosub zu bauen. Die Summierung von L und R übernimmt ja der RCF Bass schon selber.

Ein Controller ist nur notwendig, wenn man die Laufzeit zwischen Bass und Top angleichen will. Die Angleichung ist aber immer nur ein Kompromis, da man die Laufzeit nur für einen Hörpunkt angleichen kann.

Ein kleiner Tip am Rande: den Monoblock mittels Zurrgurt zu einem Block verbinden, sonst können Resonanzen Leistung "fressen".

grüße, humi
 
Dafür reicht dann eine poplige Behringer Frequenzweiche Cx2310,die hat nämlich einen zusätzlichen MonoAusgang an dem Du dann alle drei Subs anschliessen kannst.
Dann wird es wohl auf diese Variante hinauslaufen.
Nur ohne das B. Produkt !:D
Gibt ja noch andere gute Frequenzweichen.

Danke für die Erklärung.:great:

Gruß Thomas
 
Die Summierung von L und R übernimmt ja der RCF Bass schon selber.
An welcher Stelle denn?
Nur ohne das B. Produkt !
Gibt ja noch andere gute Frequenzweichen.
Das Teil ist absolut Top,ich ärger mich heute noch das ich meine verkauft habe.

Dein Mixer bietet nicht zufällig die Möglichkeit einer Mono Summe?
 
An welcher Stelle denn?
der Bass hat 2 Ein- und Ausgänge. Die eine Seite ist mit S... und die andere mit D... bezeichnet. Links ist im Italienischen 'sinistro' und rechts 'destra'.
Wozu sind sonst 2 Ein- und Ausgänge da?

grüße, humi

Edit: siehe Seite 4 vom "Handbuch"
 
Dein Mixer bietet nicht zufällig die Möglichkeit einer Mono Summe?
Leider nicht !
Aber eine Weiche kostet ja nun auch kein Vermögen.
Ist wahrscheinlich die sauberste Variante.
Mal sehen was noch für Meinungen und Vorschläge kommen?
 
der Bass hat 2 Ein- und Ausgänge. Die eine Seite ist mit S... und die andere mit D... bezeichnet. Links ist im Italienischen 'sinistro' und rechts 'destra'.
Wozu sind sonst 2 Ein- und Ausgänge da?
Und woher soll der Sub nun wissen das er die beiden ankommenden Signale zu einem Mono Signal machen soll?
Die Verkabelung sieht doch im Standard Setup folgender massen aus.
Mixer Main Out L/R jeweils eine Strippe zur linken Kombi eine zur rechten Kombi,dort in den Sub rein und über Xover an das jeweilige Top.
Wenn er jetzt beide Main Mix Strippen in einen Sub steckt kann er mit zwei Strippen zu den beiden Tops gehen,das ist dann die 2 Tops/1 Sub Lösung aber wo steckt er dann die Strippe Link für die anderen Subs an?
Wenn er mit einer Main Mix Strippe in einen Sub geht dort einmal auf Xover und einmal auf Link stellt und das ander Kabel direkt in das zweite Top steckt dann läuft ja ein Top Fullrange.
 
Verkabelung läuft in folgender Weise (wie es Jens schon beschrieben hat):
Mixer L/R Out (-> EQ) -> Sub #1 S/D In mit Schalter auf Link
Sub #1 S/D Out -> Sub #2 S/D In mit Schalter auf Link
Sub #2 S/D Out -> Sub #3 S/D In mit Schalter auf X-Over
Sub #3 S Out -> Top L In
Sub #3 D Out -> Top R In

Der Bass summiert beide Eingangssignale immer um die Endstufe anzutreiben.

grüße, humi
 
Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor.
Humi meint:

Mit 2 Main Mix Strippen in den ersten Sub rein.
Dann per Link mit beiden Strippen in den zweiten Sub.
Weiter mit beiden Strippen in den dritten Sub - immer noch
fullrange durchgeschliffen.
Und dann vom dritten Sub per x-over in die Tops.
Alle drei Subs kriegen das volle L/R Signal, nur beim letzten Sub
wird abgetrennt.

Könnte doch gehen - oder?


Zu langsam - ich glaub ich geh erstmal schlafen.
 
Könnte doch gehen - oder?
So könnte es gehen.
Und schon wieder Geld gespart.;):eek::D

Der Bass summiert beide Eingangssignale immer um die Endstufe anzutreiben.
Das war mir ebend nicht klar.D.h er erkennt dadurch das beide Eingänge belegt sind und bildet dann daraus die Summe,oder?
 
genau so mein ich das...
(der 8001 hat 6XLR Anschlüsse - 2 IN / 2 OUT / 2 HP also ich brauch nix schalten...)
 
Ist dann mit dieser Variante die Gefahr von
Phasenschweinereien oder Auslöschungen gebannt?
Gibts den gewünschten Druck?
 
Ist dann mit dieser Variante die Gefahr von
Phasenschweinereien oder Auslöschungen gebannt?
Dürfte nichts schief gehen.
Gibts den gewünschten Druck?
Auf jeden Fall.
Das ist aber schon eine ganz schöne Hausnummer die Du da auffährst,wie gross sind deine Events inzwischen geworden das Du die Menge an Material aufahren musst?
 
Druckmäßig wirst Du den gewünschten Effekt erzielen.
Auslöschungen/Verstärkungen hast Du immer wenn es keine Single-Schallquelle gibt -> schon stereo muß Auslöschungen provozieren - je nach Standort des Hörenden (Stichwort Stereodreieck) ^^

grüße, humi
 
Ist dann mit dieser Variante die Gefahr von
Phasenschweinereien oder Auslöschungen gebannt?

Woher sollten Phasenschweinerein kommen? Mit drei Subs wird's in der Hinsicht besser als mit zweien, wobei ich mich frage, warum Du die Subs nicht zusammenstellst, wo's doch um möglichst viel Druck geht?

Gibts den gewünschten Druck?
Wie hoch ist denn der gewünschte Druck? :D
Pauschal kann man sagen, daß man den Zuwachs von zwei auf drei Subs wohl gerade mal so registrieren wird. Weltbewegend ist anders. Die Vorteile des dritten Subs dürften in einer Milderung der Auslöschungen und Überhöhungen liegen, speziell, wenn man die Subs so aufstellt, daß der Abstand zwischen zweien unter der halben Wellenlänge, die sie wiedergeben, liegt. Aber wie gesagt: Für maximalen Output solltest Du die drei Subs auf einen Haufen stellen.


domg
 
das ganze könnte man auch noch als csa modus aufstellen bzw das müsste man sich irgendwie basteln...dafür müsste man den mittleren sub umdrehen das er auf die bühne strahlt. dadurch löscht sich rückwirkender schall aus und man bekommt weniger mulm auf der bühne...aber ich glaub das ist nicht einfach so mit umdrehen getan...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben