3-Töne-pro-Saite

R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
Hey Leute!

Bin gerade dabei, mich ein wenig weiterzubilden und habe mir das Buch "Scales and more" von Hansi Tietgen gekauft. Eigentlich habe ich es schon länger, aber man muss schon ziemlich fit auf der Gitarre sein, um mit den Übungen mitzukommen bzw. nicht sofort die Motivation zu verlieren.
Jetzt habe ich mal eine Frage zu der von ihm beschriebenen Fingerwahl für die 3-Töne-pro-Saite-Fingersätze.
Und zwar rät dringlichst dazu, "die Dreitonfolgen auf einer Saite jeweils mit erstem, zweiten und vierten Finger" zu spielen.
Das würde doch aber bedeuten, dass man den Ringfinger völlig auslässt...

Was sagt Ihr zu dieser Methode? Wie handhabt Ihr das?
 
Eigenschaft
 
Moin ruedi;).
Ich kennen dein Buch zwar nich, aber ich habe eine Zei lang mit einem ähnlichen Buch gearbeitet.
In meinem Buch wurde ebend auch relativ viel über die 3-Töne-pro Saite Skalen geredet.
Ich hab mir einfach die Töne gemerkt, die ich spielen muss und die Finger so hingelegt, wie es mir am Angenehmsten erscheint.
Es macht ja wenig Sinn wenn du zB. auf der tiefen E Saite bist und im ersten Bund deine 3 Töne spielst: ( ich schreibe das jetzt mal tabulaturmäßig auf: 1 3 4 ( oder ebend f g gis))
Nun würden jedem logisch denkenden Menschen 2 Fingersätze einfallen:
1 Möglichkeit: Erster, Zweiter und Dritter.
2 Möglichkeit: Erster, Dritter und Vierter.
Deine Möglichkeit wäre hier völliger Quatsch.
ALso spiele die Skalen so wie du es am Besten kannst.
Achte bitte trotzdem darauf, auch den kleinen Finger zu nutzen wenn es sich anbietet ;)

Gruß Ole

Sorry, wenn ich mir meinen Post so angucke ist der ein bisschen unübersichtlich :p, hoffe du verstehst ihn trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht ja wenig Sinn wenn du zB. auf der tiefen E Saite bist und im ersten Bund deine 3 Töne spielst: ( ich schreibe das jetzt mal tabulaturmäßig auf: 1 3 4 ( oder ebend f g gis))
Nun würden jedem logisch denkenden Menschen 2 Fingersätze einfallen:
1 Möglichkeit: Erster, Zweiter und Dritter.
2 Möglichkeit: Erster, Dritter und Vierter.
Deine Möglichkeit wäre hier völliger Quatsch.
ALso spiele die Skalen so wie du es am Besten kannst.
Achte bitte trotzdem darauf, auch den kleinen Finger zu nutzen wenn es sich anbietet ;)

Vollkommen richtig, wobei ich bei der Tonfolge 1,3,5 (also F,G,A) empfehlen würde, dies mit Zeige-, Mittel- und kleinem Finger zu spielen.
Ich ertappe mich selbst aber immer wieder dabei, bei solch Ganzton-Folgen in den höheren Lagen mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger zu spielen. Fühlt sich für mich irgendwie besser an. Hängt aber auch vom Lick/Lauf ansich ab.
In den unteren Lagen kann ich das garnicht mit dem Ringfinger^^
 
...

Was sagt Ihr zu dieser Methode? Wie handhabt Ihr das?

ich brauch meinen ringfinger :)

egal ob rhythmus oder soli, oben oder unten.

beim rhythmus z.b. für schnelle intervallfolgen oder für kleine spielereien zwischendurch.
beim solo vor allem, um auf geschwindigkeit zu kommen (tempo ist aber nicht alles !!! macht aber spaaaaaaß :rolleyes: . und manchmal auch sinn :)).

z.b. c ionisch (stinknormale c dur leiter ;)):

E -> e saite
bund -> finger

-8-10-12- -> 1, 3, 4
-8-10-12- -> 1, 3, 4
-9-10-12- -> 1, 2, 4
-9-10-12- -> 1, 2, 4
-10-12-13-> 1, 3, 4
-10-12-13-> 1, 3, 4

das sind drei figuren, die sich bei allen "normalen" skalen wiederholen.
entsprechend anwenden...

auch "nett" in diesem zusammenhang ist der da :

-12-15-17- -> 1, 3, 4 auf der h und e saite z.b.
...

das kann man anschlagen oder mit legato (hammer on und pull off) spielen.
wie man`s halt gerade will/braucht...

so in etwa mach ich es :)

gruß
 
Hmm,
ja, also in manchen Situationen macht es an und für sich gesehen halt keinen Sinn, diese 1-2-4 Methode. Ganz abgeneigt bin ich demgegenüber aber nicht, weil es sich ja auf extrem schnelles Spielen bezieht und man sich das daher antrainieren soll, damit man am Ende sich nicht mehr darauf konzentrieren muss, welceh Finger man nimmt. Und das erscheint mir ja auch sinnvoll eigentlich.
Andererseits wird es in höheren Lagen einfach sehr schwer. Zum Beispiel:
D-12-14-15 ! Finger: 1-2-4
A-12-14-15 !
E-12-13-15
Vor allen Dingen: Versucht da mal ein PullDown hinzukriegen! ;)

Ist schon übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
ja, also in manchen Situationen macht es an und für sich gesehen halt keinen Sinn, diese 1-2-4 Methode. Ganz abgeneigt bin ich demgegenüber aber nicht, weil es sich ja auf extrem schnelles Spielen bezieht und man sich das daher antrainieren soll, damit man am Ende sich nicht mehr darauf konzentrieren muss, welceh Finger man nimmt. Und das erscheint mir ja auch sinnvoll eigentlich.

der ringfinger ist aber ein zusätzlicher "tonlieferant". gerade bei sehr schnellem spiel auch kein fehler.
mit dem ringfinger bieten sich zusätzlich möglichkeiten, man ist variabler.
die zusätzliche koordination sollte man nicht überbewerten - allzu schwer ist das nun auch wieder nicht -> üben...

Andererseits wird es in höheren Lagen einfach sehr schwer. Zum Beispiel:
D-12-14-15 ! Finger: 1-2-4
A-12-14-15 !
E-12-13-15

Ist schon übel.

und noch ein vorteil :)

gruß
 
Andererseits wird es in höheren Lagen einfach sehr schwer. Zum Beispiel:
D-12-14-15 ! Finger: 1-2-4
A-12-14-15 !
E-12-13-15

Da immer 1-2-4 zu spielen würde bei mir jedenfalls nicht gehen. :eek:

Je nach Situation - das heißt - aus welcher Lage ich komme oder wo ich hinwill bzw. was ich sonst noch so mache würde ich bei 12-14-15 entweder 1-2-3 oder 1-3-4 spielen. Bei dem 12-13-15 auf der E-Saite wäre bei mir 1-2-3 oder 1-2-4 angesagt.
Gerade bei sowas kann man aber auch zum Beispiel vom 12. in den 13. Bund mit dem Zeigefinger sliden und dann den 15. Bund mit Zeige- oder Ringfinger spielen. Wenn man etwas länger spielt, macht man sowas auch - rein um ein wenig mehr Abwechslung in sein Spiel zu bringen.

Kann MOB nur zustimmen - das muss man je nach Beschaffenheit der eigenen Pfötchen und je nach Situation so machen, wie's am besten passt. Völlig egal, was in irgendwelchen Büchern steht... :) Wenn man anfängt, sich zu statische Fingersätze zu verordnen, schränkt man nur seine eigenen Möglichkeiten ein.
 
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten, habe mich jetzt auch gegen diese 1-2-4er Geschichte entschieden, weil ich genauso denke wie ihr.
Außerdem habe ich mir mal ein paar Lessons von Idolen wie Joe Satriani und John Petrucci angesehen, die machen das auch nicht so. Ich habe viele Sachen ausprobiert und mache das auch immernoch, aber fest steht, dass mich die 1-2-4er Fingergeschichte nur einschränken würde.
Mache ab jetzt viel mit Stretching und schau einfach, wie weit ich mit meinen Fingern komme, je nachdem nehme ich dann entsprechende Finger.
Bis das alles in Fleisch und Blut übergeht wird aber laaange dauern :p

Reingehaunsen!
 
Kleine Anmerkung: Paul Gilbert wurde auch mal zu dem Thema befragt, er spielt eigentlich fast ausschließlich 1-3-4, also MIT Ringfinger und findet das für sich auch die beste Variante, meinte aber auch im gleichen Atemzug das z.B. Yngwie Malmsteen alles 1-2-4 spielt...weil es ihm eben besser passt. Eine allgemeine Aussage diesbezüglich zu treffen ist an sich komplett dämlich, da wir alle unterschiedliche Fingeranatomien haben und so dem einen das eine dem anderen das andere entgegenkommt. Ich kann auch nicht sagen "Schuhgröße 44 ist die Beste weil sie mir passt und alles andere ist doof".

My 2 cent ;)
 
... Eine allgemeine Aussage diesbezüglich zu treffen ist an sich komplett dämlich, da wir alle unterschiedliche Fingeranatomien haben und so dem einen das eine dem anderen das andere entgegenkommt. Ich kann auch nicht sagen "Schuhgröße 44 ist die Beste weil sie mir passt und alles andere ist doof".

My 2 cent ;)

ich kann aber durchaus sagen, daß größe 44 die ergonomischsten sind, weil`s mich mit allen anderen auf die schnauze haut... ;)

ich finde, wenn man schon am anfang steht, kann man die sache auch so anpacken, daß man sich alle möglichkeiten offen läßt was ein variables spiel betrifft. sich von daher stur auf "2" oder "3" festlegen ist da der falsche weg. natürlich kann jeder machen was er will, und es gibt genug richtig gute gitarriste, die nur mit der "2" spielen.
Malmsteen z.b. (k.a. ob das so ist - glaub ich Dir aber gern :)).
aber er macht sein ding. wenn er damit so klar kommt - wunderbar !
aber wer will schon der nächste Malmsteen sein oder werden ?
ist nicht abwertend gemeint - es gibt ihn einfach schon... ;)

bis vor kurzem (und hoffentlich irgendwann wieder in der zukunft) hab ich z.b. selbst mit einem sehr guten gitarristen, der fast nur mit der "2" spielt, zusammengespielt. bei ihm war das verletzungsbedingt.
manche läufe hat er so einfach nicht hinbekommen.
weil ihm die "3" gefehlt hat...

man ist, wie schon gesagt und bei allen geilen gitarristen, die es nicht so machen, mit allen fingern einfach flexiebler und beweglicher :)

wenn einem aber "nur die 2" reicht, um seine ideen angemessen umzusetzen, ist es genuso in ordnung :)

ein wirkliches "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben