Skalen mit teilweiße 4 Noten pro Saite (mit Lücke) - Vier Finger oder Slide?

  • Ersteller leifdoelle
  • Erstellt am
L
leifdoelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
23.09.08
Beiträge
13
Kekse
28
Hi,
Ich stoße beim Nachspielen von Solos immer wieder auf Skalen bei denen kurz 4 Töne pro Saiten gespielt werden sollen (nicht chromatische,ich mein solche mit Lücke^^).
Ich bin bereits skalen erprobt und auch ordentlich schnell denk ich, allerdings hab ich mir alle skalen mit 3 noten pro saite angewöhnt, da mir das am einfachsten läuft. Da ich autodidakt bin, bin ich nun nicht gewiss wie man diesen vierten Ton den nun spielen soll - den zweiten Ton mit dem zeigefinger und mit dem freien kleinen Finger dann den vierten, oder eben am ende noch mit dem kleinen Finger einen Slide machen, oder ganz was anderes?? Da mir beides unangenehm ist will ich mir nichts "falsches" angewöhnen (einmal dieser äußerst ungünstige abstand zwischen mittelfinger und ringfinger, und der Slide klingt nun auch nicht unbedingt flüssig wie bei einem alternate lauf...ist aber beides erlernbar denk ich...)

als kleines Beispiel ein Teil eines der Solos von Dream Theater - Ouverture 1928 .... DIE garstige Stelle im Song

-----------------------------------------------------------------17-19-19
-----------------------------------------------------16-17-19-----------
---------------14--------------------14-16-17-18-----------------------
----14-15-16------16-15-14-15-16-----------------------------------
------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

................................................I-----------I
................................................der Teil hier


vielen Dank schonmal im Vorraus, das thema brennt mir schon länger unter den Nägeln...
Leif
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Teil würde ich mit 4 Fingern spielen, der Stretch zwischen 14 und 16 ist nicht wirklich gravierend und ansonsten ist das wie eine chromatische 4 Fingerübung,
hast du sowas nie gemacht?


Aber im Endeffekt solltest du alles so spielen, wie es für dich am Leichtesten ist.
 
Auf jeden Fall mit 4 Fingern spielen - mit einem Slide klingt es defenitiv nicht so wie es klingen soll und zwischen 14. und 16. Bund liegen ja nun auch keine Griffbrettwelten.
 
jo, 4 Finger. Da gibt es eine Reihe von Übungen, von man statt 4 aufeinanderfolgende Bünde eben auch solche mit Lücken spielt

#--------------------
#--------------------
#-------------------- usw....
#--------------------
#-----------1-2-3-5
#-1-2-3-5----------

mit Variationen natürlich
 
Vielen Dank....sowas wollte ich hören!!! Nun wie gesagt bring mir alles selbst bei, hab eben auch schon welche gesehen die da sliden bzw. Übungen mit Slide.
Chromatische Skalen sind kein problem, aber der stretch ist einfach noch nicht automatisiert (kennt ihr auch denk ich^^)... den stretch werd ich wohl noch machen müssen. Das ist einfach wie alles Neue gerade ein wenig unangenehm.
verwegenst,
Leif
 
Wenn es absolut nicht geht (obwohl es ein vergleichsweise einfacher 4 toner is) kannst du es auch auf 3 Töne per Seite umstellen.
--------------------------------------------------------------14-17-19-19
--------------------------------------------------14-16-17----------------
---------------14--------------------14-16-17----------------------------
----14-15-16------16-15-14-15-16--------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------

Die Wunder eines 2 Dimensionalen Instruments (in Spielrichtugn gesehen)
 
danke...das mach ich des öfteren, nur meistens entsteht der 4er dann an einer anderen Stelle.
wie siehts mit der folgenden Figur aus...?

e----20-19-17-15--19-17-15-13--17-15-13-12----....tbc e phryg./ a moll skala
b-------------------------------------------------------

das ist so eine malmsteen figur, die der glaub ich des öfteren benutzt. Da steht in den Tabs, die ich gefunden habe, der 4te Ton der 16telgruppe mit slide drin.
Das geht sehr gut, geradezu exquisit. Natürlich wird der ton trozdem einzeln angeschlagen, es ist jetzt auch kein slide im eigentlichen Sinne( man hört ihn auch nicht), vielleicht hat mich da jemand missverstanden. Ich kann mir nicht vorstellen dass mit 4 Fingern zu spielen. Die Figur könnte man natürlich auch mit 3 tönen pro saite spielen aber, die sollte dann später noch bis in die tiefen Töne reichen können...
Würde dass trozdem jemand mit 4 Fingern spielen? Muss ich, das meinen Finger tatsächlich beibringen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich sitze gerade auch an Malmsteen :D Ich würde dir empfehlen es zumindest zu versuchen.Ganz langsam anfangen.Am besten setzt zu sogar alle 4 Finger gleichzeitig auf.Und alles anschlagen.

Ich übe z.B. diesen Soloabschnitt:

e-----------------------------------------------------
B---15p14p12---------------------------------------
G--------------14p13p11p10------------------------
D------------------------------12p11p9--------------
A----------------------------------------12p11p9p8-
E------------------------------------------------------

Ist zwar sehr unangenehm,weil man den Mittel- und Ringfinger doch recht weit auseinanderspreizen muss,aber man gewöhnt sich daran.Wichtig:Ganz langsam anfangen,wird mit der Zeit immer einfacher.
Je höher die Bünde,desto einfacher geht das natürlich.Physisch komme ich im mittleren Griffbrettbereich schon an meine Grenzen,da müsste ich schon rutschen.
Harmonisch Moll ist übrigens die geilste Skala,die es gibt.Nur so nebenbei.

MfG
 
Wenn es um stetching geht versuch mal das tornado of souls solo, da hast du pulloffs vom 17 zum 10 bund, ist eine sehr gute übung.
 
@MasterK:
also wenn ich dazu Zeige und kleinen Finger benutzen darf ist das kein Problem...bei der malmsteen sache ist das hauptsächlich der abstand zwischen Ring und Mittelfinger, der ja wegen irgndwelchen Körperspäßen sich grundsätzlich kaum stretchen lässt. Mit slide klingt das aber echt gut, ich bin so gut wie gewiss dass der edle Malmsteen das auch so macht....^^ :D

@SaitenSchlitzer:
Du scheinst ja auf verzwackte Übungen zu stehen :D ich muss gestehen, ich bin nicht so der Übungstyp bez. solchen Sachen...ich unterwerfe mich lieber der Musik, verzweifle manchmal und versuchs dann solange bisses klappt. Das lässt sich dann auf andere Sachen anwenden... übrigens zu deinem anderen Thread mein Ringefinger ist 8,3 cm lang und die Übung ist für mich kein Problem (kommt natürlich darauf an was man für schnell hält) ich hab auch so richtige "Zaubererhände" (also lange dünne Finger ^^) aber das was du da oben postest find ich echt nich so nett - bis unmöglich. Der Abstand zwischen Mittel und Ringfinger ist für mich kaum in verwegenes Spiel umzusetzen bei der Übung. Ich denke da kann man allgemein eher wenig machen außer die Hand mitzubewegen, was nicht so toll klingt.... Der Körper hat wohl leider (oder zum Glück, sonst gäbs ja nur ultra verwegene!!) seine Grenzen. Diese Malmsteen Figur ist echt nett... :D aber ich glaub wirklich der spielt die auch mit slide..kannst du ja auch mal schaun : (bez. des Musters, ist n anderes video aber da siehts mans besser, keine Ahnung bez Tonart usw.)
http: //www.youtube.com/watch?v=hLa6iW7dRf4
ist schwer zu erkennen...aber er macht keine riesenabstände mit den Fingern und benutzt auch großteils nur ring, mittel und zeigefinger....
 
Hiho!

Ich sitze gerade auch an Malmsteen :D Ich würde dir empfehlen es zumindest zu versuchen.Ganz langsam anfangen.Am besten setzt zu sogar alle 4 Finger gleichzeitig auf.Und alles anschlagen.

Ich übe z.B. diesen Soloabschnitt:

e-----------------------------------------------------
B---15p14p12---------------------------------------
G--------------14p13p11p10------------------------
D------------------------------12p11p9--------------
A----------------------------------------12p11p9p8-
E------------------------------------------------------

Wenn das von Malmsteen ist, dann stimmt wahrscheinlich die Tabulatur nicht. Normalerweise ist er ein Slider vor dem Herrn. Will sagen, dass er nicht zwischen 2. und 3. Finger stretcht, sondern sich das "f" jeweils mit einem Slide holt. Müsste also eigentlich ---14p13p11s10-- heißen, wenn ich mich nicht gewaltig täusche. "p" und "h" bedeuten ohnehin, dass nicht angeschlagen wird, wenn es genau so klingen soll, sondern dass es legato gespielt werden sollten. Attack ist anders und klingt nun einmal anders.

Was die Petrucci-Nummer angeht, würde ich sagen, dass er mit dem Zeigefinger einen Slide von 14 auf 16 ausführt, und wahrscheinlich sogar den kleinen Finger außer Betrieb hält. Man sieht es im Video leider nicht so genau, weil die koreanischen Kameraleute genau bei dieser Stelle 2:04 einen Schwenk machen... Banausen, keinen Sinn für die Nöte angehender Gitarristen :D



Grüße Thomas
 
@ leifdoelle:Naja,ich finde,es ist auf jeden Fall ne gute Übung."Unmöglich" ist das überhaupt nicht,ich krieg's auf ca.1/3 der Originalgeschwindigkeit hin :D Wichtig ist vor allem,dass man alle 4 Finger optimal aufsetzt,sonst gibt's Probleme bei den Pull-Offs,habe ich am eigenen Leib erfahren!Für Dehntraining auf jeden Fall zu gebrauchen.

@ FretboardJunkie:Hah,ich habe mir bisher nicht wirklich Gedanken darüber gemacht,wie's der Meister spielt...Ich bin aber eh kein Fan von Glissandos,ich spiele lieber Legato.Klar kann man das nicht IMMER so machen,aber wenn's machbar ist,versuche ich's so.Und Dehnungen sollte man ja auch üben,man kann nie wissen,ob man sie mal braucht :cool:

(Übrigens:"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du FretboardJunkie erneut bewerten kannst.")

:D
 
@FretboardJunkie danke!! interessante Anmerkungen...darauf bin ich nun noch gar nicht gekommen mit dem Zeigefinger zu sliden...stimmt das geht auch!!! und schickes Video das hab ich auch noch nicht entdeckt...:D
Hervorragend, jetzt haben wir gegensätzliche Aussagen!! :) aber grundsätzlich scheint mir, es geht durchaus beides. Mir gefällt dir 4 Finger Variante speziell bei dem Beispiel am besten...so bekomm ich den besten alternatesound hin. du weißt schon alternate klingt einfach anders...^^

@SaitenSchlitzer durchaus!! aber ich versuche mir eine technik zuzulegen die möglichst automatisch direkt aus dem inneren fliesst. Deswegen nehm ich am liebsten den einfachsten Weg mit dem ich schnell sein kann und die sich gut anfühlt. Möglicherweise verbau ich mir damit die allround-technik, aber ich habe eine menge spaß dabei :D sich sträubende Technik zu erlernen, will mir beileibe nicht behagen (hatte auch nie einen Lehrer, der mich dazu hätte verleiten können :D )... Aber ich habe allertiefsten Respekt vor deiner Disziplin, wahrlich!!!!!

Mich würde interessieren ob, sonst noch jemand solch widersträubungen hat, mittel und Ringfinger zu stretchen und ob man das denn nun grundsätzlich durchaus erlernen sollte/kann und ob das benötigt wird und von den Petruccis und malmsteens denn auch gespielt wird, oder nicht...
also ich hab immense probleme selbst über einen Bund zu kommen...und dann noch so zu spielen dass es flüssig klingt. Klar gehn tut das schon...aber selten sowas ungrooviges gemacht (bei mir). alles andere tut bei mir wunderbar mit zeigefinger und mittelfinger zu stretchen

ein weiteres wunderhübsches Beispiel aus den 4 jahreszeiten von alexi laiho mit gleich 3 dieser fraglichen Gruppen (verzeiht die metalüberhäufung aber bei solchen Stücken treten mir oftmals derart freche Fingerspielchen gegenüber)

--------------------------------------------------------12-13-15-17-----------------17-19-21-22^^^^(wie geht eigentlich ein vibratozeichen?)
-----15----------------------12-14-15----12-14-15-----------------15-17-18-20-----------------------
----------------------12-14-------------14-----------------------------------------------------------------
----------12-14-15-----------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

....................................................................... 1.Gruppe 2.Gruppe 3. Gruppe

nun stellt sich bei mir die Frage:
-tatsächlich alle Lücken überstretchen?
-umschreiben auf 3 noten pro saite (da entstehen glaub ich trotzdem Lücken)?
- sliden?
-Zeigefinger oder kleinen Finger sliden lassen???

dazu müsse ich noch anmerken, dass die Geschwindigkeit mit 3 Fingern pro Saite für mich wirklich sehr gut zu spielen ist. aber solche merkwürdigen Lücken....so ist das bei mir gerade mit allem ausgespielt sehr unhübsch. ich tendiere dazu:

1. Gruppe mit dem Zeigefinger den zweiten ton zu sliden (1\124)
2. Gruppe auszuspielen mit allen Lücken (1,2,3,4)
3. Gruppe mit dem Ringfinger den vierten Ton zu sliden (123\3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir Zeit.Versuch's zumindest mit dem Dehnen.Wenn's WIRKLICH nicht klappt (und du Schweissausbrüche oder Durchfall davon kriegst),kannst du ja auch rutschen.Aber es lohnt sich allemal es zumindest zu VERSUCHEN!Viel Glück dabei!

MfG
 
Eigentlich ist das eine Phrasierungsfrage, was in dem Tempo natürlich nicht besonders auffällt. Man könnte so spielen:

------------------------------------13-3~~~~~~
-----1-----------------------1-13
------------------1-123
123---32--123

Aber dann nicht mit "Slide", sondern jeweils neu ansetzen und alle Finger gemeinsam verschieben. Die Verschiebungen macht man da, wo eine neue Phrase beginnt. Wo genau, das diktiert das Gefühl, meine Version könnte also hier völlig falsch sein, ich bin nur nach den Noten und dem Tab gegangen, was auch mehrere Möglichkeiten zuläßt. Löcher hört man da nicht, in dem Tempo schon garnicht.

Achtung, der dritte Ton ist im Tab falsch, siehe Noten.

Die letzten Töne auf der H-Saite könnte man durchaus auch mit 124 spielen und erst auf der E-Saite hochgehen - da finde ich 13 besser - Vibrato mit 4 ist blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, bin neu hier im Forum.

Hochgradig spannendes Thema, vielleicht ein bißchen überschätzt, aber für diverse Phrasierungen ganz gut zu gebrauchen. Vor allem im Legato fallen ja Slides klanglich immer etwas aus dem Rahmen. Wer aber sowieso immer alles anschlägt, braucht's nicht wirklich. Perfekte Lagenwechsel natülich vorausgesetzt.
Der erste, der damit wirklich systematisch gearbeitet hat, dürfte meines Wissens Allan Holdsworth gewesen sein. Stichwort Legato!
Was bei ihm aber deutlich auffällt, ist die Tatsache, daß er so gut wie nie zwischen 2. und 3. Finger überstreckt. Das läuft aber auch dermaßen gegen die menschliche Anatomie, daß es für die meisten wohl tatsächlich aussichtslos sein dürfte, das jemals und vor allem ohne Krampf flüssig hinzubekommen, vor allem wenn einer der beiden anderen Finger oder noch schlimmer gleich beide nur Halbtöne greifen, wie bei:
--12-13-15-16--
Und je tiefer die Saite, desto unmöglicher, weil man die Hand nicht mehr schräg stellen kann. Das macht auch kein Petrucci, und Malmsteen mit seinen Würstelfingern erst recht nicht.
Der ist noch von der ganz alten Schule und greift mit dem 4. Finger eh nur wenn sich's nicht vermeiden läßt...
Problemlos möglich sollte es allerdings sein, wenn z.B. alle Finger Ganztöne greifen, noch dazu auf den hohen Saiten in hoher Lage:
--13-15-17-19--
Die einzig wirklich einfache Variante ist GT/HT/GT:
--13-15-16-18--
Das funktioniert auch auf den tiefen Saiten problemlos und mit ein bißchen Übung auch am 1. Bund. Nur mit dieser Variante lassen sich aber bereits problemlos alle gängigen heptatonischen Skalen konstruieren.
Der Standard dabei ist, daß sich jeweils 4 und 3 Töne pro Saite abwechseln:

A-Dorisch

e--------------------------------------------------------------12-14-15--
B----------------------------------------------10-12-13-15--------------
G------------------------------------9-11-12-----------------------------
D-----------------------7-9-10-12----------------------------------------
A---------------7-9-10----------------------------------------------------
E----5-7-8-10-------------------------------------------------------------

Das Schöne daran, das Griffpattern bleibt immer gleich.

Und es funktioniert natürlich auch sehr gut mit 8-tönigen Skalen wie GTHT, dann natürlich mit 4 Fingern auf allen Saiten:

e--------------------------------------------------------------------11-13-14-16--
B-----------------------------------------------------10-12-13-15-----------------
G---------------------------------------8-10-11-13--------------------------------
D--------------------------7-9-10-12-----------------------------------------------
A---------------6-8-9-11-----------------------------------------------------------
E----5-7-8-10----------------------------------------------------------------------


Sowas findet sich übrigens bei Allan Holdsworth zuhauf. Es lohnt sich absolut, sich mal ein paar Videos von ihm anzuschauen.
Musikalisch für die meisten wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig, aber rein gitarristisch von einem anderen Stern.

Hoffe das hat euch ein wenig weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben