3 Verschiedene lautsprechergruppen ansteuern

  • Ersteller simonhu
  • Erstellt am
S
simonhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
24.09.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo, ich habe folgendes Mischpult: Yamaha MG12 XU.
yamaha-mg-12xu_01xxl.jpg

Ich möchte nun mit einem Mikrofon umschalten können auf Lautsprecher 1, Lautsprecher 2 unnd Lautsprecher 3. Bisher wurden nur 2 Lautsprecher umgeschaltet. Dh. wir hatten den Linken und den rechten Ausgang genommen und das Mikrofon mit einem Y Kabel im Kanaleingang 5/6 eingesteckt. So konnte man mit dem pan den Raum links oder rechts auswählen. Wie könnte man es machen, wenn noch ein dritter Raum dazu kommt, der wiederum separat von allen bespielt werden soll.

Zusätzlich kommt noch Hintergrundmusik dazu, welche wir über Kanal 1 eingespielt haben. Diese Musik war immer in allen 3 Räumen gleich.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Einfache Möglichkeit Nr.1:
du schließt den dritten Lautsprecher an den AUX1-Send an und regelst den separat mit dem AUX1-Regler, individuelle Lautstärke pro Kanal möglich.

Einfache Möglichkeit Nr.2:
du machst das über die Subgruppen 1/2
(Group out, da steckst du das Kabel für den Amp/Lautsprecher rein und am Mischpultkanal das in Frage kommende Knöpfchen 1-2 drücken, Lautstärke regeln über Group 1-2)


Noch eine Möglichkeit: du verbindest beide Main-Ausgänge des Mischpultes mit den Eingängen vom MX-882.
Von dort aus kannst du verteilen, mehrere Räume beschallen und alle separat regeln:

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor Out gibt es auch noch, falls man einen Raum nur noch dazu schalten möchte (aber der geht dann nicht ohne Main out bzw Group)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben