3 weg schalter, 2 humbucker, 2 volume - Kein Ton?

  • Ersteller Cotehos
  • Erstellt am
Cotehos
Cotehos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
14.08.09
Beiträge
373
Kekse
761
Ort
Irgendwo Nördlich im westen gleich Südlich von Ost
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w

Hab meine Gitarre genauso verkabelt.

Alle Positionen Funktionieren, bis auf eine sache wenn ich den toggle switch in der mitte habe und ein tonabnehmer komplett runter dreh hab ich kein sound obwohl der andere voll aufgedreht ist, ist das normal oder hab ich möglicher weise was falsch gemacht????

Hab über such funktion nichts gefunden:nix:

edit: ich hab ein les paul style toggle switch eingebaut. falls das ein unterschied macht.
 
Eigenschaft
 
Das ist normal!
Wenn Du einen der beiden Volumen auf 0 drehst, dann wird dieser auf Masse "geschaltet".
Somit ist auch der zweite PU auf Masse und es kann kein Ton mehr kommen.
 
Man kann da allerdings Abhilfe schaffen. Denn es gibt auch eine Schaltungsmöglichkeit, wo du die beiden Tonabnehmer in der MIttelposition unabhängig voneinander schalten kannst.

Vllt bist du auch über eines dieser Schaltungsdiagramme gefallen, einmal das MODERN WIRING und das 50's WIRING.

Um dann die Tonabnehmer unabhängig zu machen in der Mittelposition nimmste [DAS HIER zu Hilfe. wie du siehst,ist der heiße Leiter der Tonabnehmer mit dem Kabel was vom Toggle kommt vertauscht und der Kondensator vertauscht.

Dann haste das von die beschriebene Problem nicht mehr.
Ich hab mich aber bewusst dagegen entschieden, weil ich nicht weiß, wo der Vorteil sein soll, denn wenn ich einen Tonabnehmer komplett abdrehe bleibt nur noch der andere alleine und um den Sound zu bekommen, kann ich auch einfach auf die anderen Position schalten ;) Aber das ist ja Geschmackssache...
 
denn wenn ich einen Tonabnehmer komplett abdrehe bleibt nur noch der andere alleine und um den Sound zu bekommen, kann ich auch einfach auf die anderen Position schalten ;) Aber das ist ja Geschmackssache...

Das ist richtig, ich dachte nur ich hätte irgendwo ein Fehler gemacht, und wäre zu blöd den zu finden:D

Danke für eure antworten:great:
 
Nene, nach dem Seymour Duncan Schaltplan ist das so. Wenn du es anders willst, hab ich dir den Schaltplan ja oben gepostet!
Ist sonst alles richtig...

War das richtig, dass du nur 2 Volumes hast? Hatte erst gedacht es ging um die normale Les Paul-Schaltung mit 2 Volumes und 2 Tone-Pots??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben