3. Weltländer: Günstiges Mastering - Fiverr

G
Gast300635
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.10.12
Beiträge
213
Kekse
0
Hallo,

hat hier schon jemand die Dienstleistungs-Plattform Fiverr fürs Mastering getestet?

Da gibt es ja auch Mastering-Ingenieure aus vergleichsweise
ärmeren Ländern, wie z.B. Indien oder Mexiko.

Da zahlt man dann wahrscheinlich 5 - 10mal weniger als hier.

Heißt, wofür man hier z.B. 50 - 5000 € zahlt kriegt man da vielleicht für 5 - 500 €.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen schlechteren Dienst leisten
als Mastering-Ingenieure aus reicheren Ländern, wie Deutschland.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das wird spannend und unterhaltsam. :mampf:

Darf man fragen, womit Du deine Brötchen verdienst? Vielleicht gibt's das auch für fünf- bis zehnmal weniger auf Fiverr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich sehe keinen Grund, warum ein Mensch aus einem anderen Land nicht ebenso gut abliefern kann wie ein Einheimischer. Seltsame Frage, aber so weit so gut. Fiverr kann man ja mal ausprobieren. Ich spiele auch manchmal mit dem Gedanken, allerdings für ein paar echte Drum- oder Horntakes.

Andererseits stelle ich hier mal die Frage in den Raum, was ein Mastering seitens eines Unbekannten irgendwo in der Welt wirklich bringen soll. Aus meiner bescheidenen Perspektive sieht das so aus: sollten die Songs fertig produziert und gemixt sein, würde ich zwecks Mastering doch viel lieber zu einem echten Menschen in ein echtes Mastering-Labor gehen. Ok, persönlicher Kontakt ist ja vielleicht total "letztes Jahrtausend", aber da kann man dann sicher sein, dass a) die Songs nicht einfach stumpf durch ein Preset in Ozone gejagt werden und b) ein guter Ing. den Producer evtl. einfach wieder nach Hause schickt, weil Mix oder Produktion leider immer noch nicht-reparable Fehler aufweisen.

(Und ein freundliche Bitte: "3.Welt" ist ein Ausdruck, den man wirklich schon lange nicht mehr verwendet und der auch die Lebensrealität der allermeisten Menschen nicht mal ansatzweise abbildet. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das wird spannend und unterhaltsam. :mampf:

Darf man fragen, womit Du deine Brötchen verdienst? Vielleicht gibt's das auch für fünf- bis zehnmal weniger auf Fiverr.

Wird schwierig, in meinem Job muss man sehr gute Deutschkenntnisse haben.

Wahrscheinlich wird bald jede Dienstleistung für die man keine
Deutschkenntnisse braucht immer mehr Konkurrenz aus wirtschaftsschwächeren
Ländern über Fiverr bekommen.
 
Die Person am anderen Ende der Welt wird den Fiverr-Kampfpreis entweder anbieten, weil sie in einem Land mit prekärer Wirtschaftslage mit viel geringeren Löhnen lebt oder weil sie ihr Portfolio auffüllen will. Für mich stellt sich dann die Frage nach der Expertise - kann ein Mensch aus Indien oder Russland genauso haben, wie jemand aus Deutschland, Frankreich oder den USA, nur muss man genau hinschauen - und dem Equipment. Wenn ich dem Profi meines Vertrauens meinen Song zum Mix und Master gebe weiß ich, dass er hochwertiges Equipment bspw. für Re-Amping und auch hochwertigere VSTs als ich verwendet. Bei dem 20€-Angebot aus Fiverr muss ich befürchten, dass mit gecrackten Lizenzen gearbeitet wird.

Aber: Man findet mittlerweile auch echte Profis bei Fiverr. Nur halt nicht für den namensgebenden 5er. Mal kurz nach Schlagzeugern geschaut: Da gehts bei den guten bei 80-100 USD los. Für das einfachste Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist vielmehr, wofür man solche Mittelsmänner mit hippen Seiten mit extra falsch geschriebenen Namen braucht. Denn das große Geschäft machen letztlich die Betreiber mit satten 20 % Provision auf sämtliche Umsätze.
 
Wenn man für ein Hungerlohn die Arbeit ins Ausland gibt, sagt das nicht auch was aus, wie man seine eigene Musik wertschätzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Frage ist vielmehr, wofür man solche Mittelsmänner mit hippen Seiten mit extra falsch geschriebenen Namen braucht. Denn das große Geschäft machen letztlich die Betreiber mit satten 20 % Provision auf sämtliche Umsätze.

Aber so kann man ja auf allen Plattformen argumentieren.
Warum als Verkäufer über Amazon oder Ebay verkaufen,
wenn man auch seinen eigenen Shop aufbauen kann.
Am besten man macht beides.

Die 20% werden halt für die Vermarktung von Fiverr investiert, Mitarbeiter, Seitenaufbau, usw...

Und ich sehe sogar einen Vorteil wenn man als Dienstleister Fiverr als Ergänzung nutzt.
Man kann kostenlos Promo machen, Neukunden gewinnen, und später die Preise anziehen.
Ob man jetzt für 1000 € Werbung schaltet, wo sich dann wahrscheinlich keiner meldet,
oder für 50 € n Auftrag annimmt, ist eigentlich das gleiche.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn man für ein Hungerlohn die Arbeit ins Ausland gibt, sagt das nicht auch was aus, wie man seine eigene Musik wertschätzt?

Nö, so gut und günstig wie möglich. Darum geht`s.

Und wenn Fiverr sieht, dass es jemand drauf hat, steigt er auf,
und bekommt dann richtig gute Aufträge zu besseren Konditionen.

Am Ende setzen sich halt die Besten mit den besten Konditionen durch.
Und wenn das welche aus ärmeren Ländern sind, die 5-10mal günstiger arbeiten können,
dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber da kann man dann sicher sein, dass a) die Songs nicht einfach stumpf durch ein Preset in Ozone gejagt werden und b) ein guter Ing. den Producer evtl. einfach wieder nach Hause schickt, weil Mix oder Produktion leider immer noch nicht-reparable Fehler aufweisen.

Wer nicht zufrieden ist kriegt wohl sein Geld zurück,
wenn es wirklich grottenschlecht ist.
Da hat man ca. 14 Tage Zeit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal kurz nach Schlagzeugern geschaut: Da gehts bei den guten bei 80-100 USD los. Für das einfachste Paket.

Ne, ich seh hier schon was für 5 $.

https://www.fiverr.com/search/gigs?...nal-term=record drums&ref=gig_price_range:0,5
 
Corona sei dank, dass es so viele verzweifelte Drummer gibt die quasi gratis ihre "Dienstleistung" mit solch Homerecording-Geschichten da auf Fiverr zum besten geben. Traurig eigentlich. Und auch die Einstiegsfrage ist bedenklich und eigentlich mit Hausverstand zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich kann man auf Fiverr bestimmt gute Qualität zu günstigen Preisen bekommen, aber mit Sicherheit wirst du dort keine Masters von echten Top-Mastering-Engineers für Schleuderpreise bekommen. Mal abgesehen davon, dass die es wohl kaum nötig haben auf Fiverr zu inserieren, wissen die schließlich auch, was die international üblichen Marktpreise sind. ;)

was ist denn das für eine seltsame Rechnung? 1 mal günstiger wäre ja schon gratis. Ab 2 mal günstiger kriegt man dann etwas `raus?

Diese Rechnung musst du mir jetzt aber erklären. Bei "x/1" kommt bei mir zumindest wieder "x" raus..... :gruebel:

Edit: Ok, das wäre der Rechenweg, wenn die Formulierung "x mal so günstig" wäre. Die Formulierung "x mal günstiger" lässt genau genommen offen um wie viel günstiger es denn nun tatsächlich wird..... :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre "für ein Zehntel/Fünftel/Drittel" ff. 2/5/31 mal günstiger erschliesst sich mir leider nicht.
 
Kann die negativen Reaktionen hier schon verstehen,
Fiverr scheint ja vielen Dienstleistern aus wirtschaftsstärkeren
Ländern immer mehr Konkurrenz zu machen.

Hab neulich mal einen Flyer machen lassen für 10 €,
von einem Inder, hier hätt ich wahrscheinlich 150 € gezahlt.
War zufrieden.

Mit 5-10mal günstiger mein ich:

z.B.

1000 € / 5 = 200 €

1000 € / 10 = 100 €
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Grundsätzlich kann man auf Fiverr bestimmt gute Qualität zu günstigen Preisen bekommen, aber mit Sicherheit wirst du dort keine Masters von echten Top-Mastering-Engineers für Schleuderpreise bekommen. Mal abgesehen davon, dass die es wohl kaum nötig haben auf Fiverr zu inserieren, wissen die schließlich auch, was die international üblichen Marktpreise sind. ;)

Top-Masterengineers gibt es wahrscheinlich in Wahrheit wie Sand am Meer.
Die Berühmten hatten wohl einfach Glück so bekannt zu werden, über Beziehungen, Marketing, usw...
Sie hatten wohl mal die Chance eine berühmte Band mastern zu dürfen, dank Vitamin B.
Und lassen sich das jetzt eben gut bezahlen.
Heißt aber noch lange nicht, dass die Leute auf Fiverr schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top-Masterengineers gibt es wahrscheinlich in Wahrheit wie Sand am Meer.
Die Berühmten hatten wohl einfach Glück so bekannt zu werden, über Beziehungen, Marketing, usw...
Sie hatten wohl mal die Chance eine berühmte Band mastern zu dürfen, dank Vitamin B.
Und lassen sich das jetzt eben gut bezahlen.
Heißt aber noch lange nicht, dass die Leute auf Fiverr schlechter sind.

Ich halte das für eine sehr gewagte Behauptung.
Du sprichst erfolgreichen und erfahrenen Fachleuten damit jegliche Qualifikation ab. Nur mit Glück und Vitamin B hat das Leben vielleicht 1960 funktioniert, aber nicht mehr 2021.

"Die Leute auf Fiverr" sind ja keine homogene Masse. Fiverr ist nur eine Plattform, von mir aus wie das Arbeitsamt. Wie überall im Leben gibts gute und schlechte Handwerker, und ob man Erfolg hat oder nicht, hängt auch davon ab, wie gut man kalkulieren und sich vermarkten kann, keine Frage.
Aber selbst wenn 2 Menschen ähnliche Fähigkeiten und Potential haben, wähle ich lieber den, der sich durch seine bisherige Arbeit auch gute Hardware und Raumakustik leisten kann. Und das wird der teurere sein. Wenn jemand für 5 EUR pro Stunde etwas anbieten kann, das 50.000 EUR Hardware braucht (und das ist mal sehr zurückhaltend gerechnet), kann das einfach nicht aufgehen.

Wo ist also der Fehler? Plugins und Kopfhörer? Das kann ich selbst, dafür muss ich nichtmal die 5 EUR bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nennt man "race to the bottom". Klar kannst du deine Arbeiten vergeben, wie du willst. Es wird halt in Summe nach einer gewissen Zeit Folgen haben, möglicherweise welche, die dir nicht gefallen. Wenn die Infrastruktur/Leute hier nicht unterstützt werden, sind sie halt nach einer gewissen Zeit weg. Wenn man Jobs, KnowHow und Produktion ins Ausland gibt, bricht halt hier irgenwann mehr weg. Früher fand man das gut, daß die Produktion in China so viel billiger ist. Heute hat man Containerschiffe die mit Schweröl fahren und von denen ein paar Dutzend Stück so viel Abgase und Dreck pusten wie alle Autos weltweit zusammen. Außerdem wird in Deutschland z.B. gerade Holz knapp... weil das alles die Chinesen kaufen - die können mehr zahlen, deren Wirtschaft brummt. Viele dieser (laut Branchenverband etwa 350.000) Betriebe, die jetzt mit den Maßnahmen pleite gehen und von den Chinesen gekauft werden, die die hoffentlich besser zu schätzen wissen, was sie dann haben... als unsere Regierung, der das nicht viele Worte wert scheint. Ja, das sind weitläufige Themen die völlig unberührt von der Handlung einzelner sind - bis man es in der Summe betrachtet.

Man sollte die Balance suchen, im Vergleich also sein Verhalten so wählen, daß die Infrastrukturen, die man vor Ort schätzt (Musikläden, Clubs, Studios, Musiksschulen, Buchläden, etc.) unterstützt und erhalten werden, auch wenn man guten Gewissens Sachen online einkaufen kann. Denn wenn das vor Ort erstmal weg ist, ist es für lange weg. Keine Infrastruktur=keine Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich halte das für eine sehr gewagte Behauptung.
Du sprichst erfolgreichen und erfahrenen Fachleuten damit jegliche Qualifikation ab. Nur mit Glück und Vitamin B hat das Leben vielleicht 1960 funktioniert, aber nicht mehr 2021.
Ich sprech den nichts ab. Klar sind die gut, aber wer sagt, denn das Unbekannte wie z.B. auf Fiverr schlechter sind?
Ich bleib bei meiner Vermutung oben.
Glück, Beziehungen, Marketing und Können dürfte es in den meisten Fällen für außergewöhnlichem Erfolg brauchen.

Aber selbst wenn 2 Menschen ähnliche Fähigkeiten und Potential haben, wähle ich lieber den, der sich durch seine bisherige Arbeit auch gute Hardware und Raumakustik leisten kann. Und das wird der teurere sein. Wenn jemand für 5 EUR pro Stunde etwas anbieten kann, das 50.000 EUR Hardware braucht (und das ist mal sehr zurückhaltend gerechnet), kann das einfach nicht aufgehen.

Wo ist also der Fehler? Plugins und Kopfhörer? Das kann ich selbst, dafür muss ich nichtmal die 5 EUR bezahlen.

Wer auf Fiverr gut ist, erkennt man an den Demos.
Ich denke die kriegen ihr Geld wieder über Umwege rein,

z.B.

-> Produktplatzierung in den Fiverr-Videos
-> mehr Kontakte
-> Einsparen von Werbekosten, weil Fiverr ihnen schon potentielle Kunden bringt

Ich denke man macht nichts falsch, wenn man sich bei Fiverr einträgt, ist ja nur zur Ergänzung, kein Ersatz für andere Kanäle.
 
Ich habe mir kein Urteil über Deine sogenannten "Unbekannten" erlaubt.
Tatsache ist und bleibt aber, dass man für gutes Mastering einen Grundstock von Werkzeugen benötigt.

Wer auf Fiverr neue Kontakte generiert, generiert Billig-Kontakte. Das bringt niemanden voran, ausser Übungs-/Arbeitspraxis zu gewinnen, führt das doch nicht zu finanzieller Sicherheit.

Du darfst vermuten, was Du willst :), ich aber auch. Ohne guten Raum, gute Abhöre, gutes Werkzeug und ein gutes Verständnis von technischen Zusammenhängen von geforderter Qualität fürs jeweilige Ausgabemedium wird man nicht das gleiche Ergebnis erzielen können wie ein "echtes" Mastering-Studio.

Da all diese Dinge Geld kosten, und das Leben ja irgendwie auch, geht das einfach nicht auf.
Für 5 EUR pro Stunde in der Küche Ukulele aufnehmen - klar. Mastering? Never.
 
Gut für 5 € wird es da wahrscheinlich nichts geben. Aber vielleicht ab 30 € von einem Inder oder Mexikaner für den das ca. 300 € sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Braucht man denn im digitalen Zeitalter noch unbedingt ein 50.000 € Hardware-Equipment?
Ich denke, das meiste geht auch mit Mastering-Plugins für 2.000 € +.

Die Frage ist auch, ob die Plugins und Instrumente in ärmeren Ländern nicht viel günster angeboten werden,
damit sie für jeden bezahlbar sind. Bei Games ist es ja auch so, in ärmeren Ländern kosten die oft viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um esoterische hardware geht es doch gar nicht. Was kostet denn ein akustisch sinnvoller Raum mit gleichmässiger Nachhallzeit über die Frequenz, in dem Dein Fiverr-Mastering-Engineer die Sachen bei verschiedenen Lautstärken störungsfrei und aussagekräftig abhören kann? Und mindestens ein Paar guter Lautsprecher? Ein anständiger DA-Wandler? Ein leistungsfähiger Computer für Deine preisgünstigen 2000 EUR Plugins? Die internet-flat, damit er Deine Daten runterladen und wieder zurückschicken kann? Messgeräte (oder software) für Lautheit?

Und da wir ja nette Menschen sind, und niemanden ausbeuten: Sein Essen, seine Krankenversicherung, seine Altersvorsorge, seine Miete,...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben