3. Weltländer: Günstiges Mastering - Fiverr

Ich glaube nicht, dass irgend etwas davon für aktuelle top-40 „Ware“ obligatorisch ist.
Wenn jemand den Bogen raus hat, kann er das mit Kopfhörern und iPhone :evil:
Er/sie wird dabei nie den finalen Klang hören - ist aber auch nicht nötig, da es nur um die Wirkung geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky an dem Punkt waren wir ja schon. Das kann man halt auf dem Niveau auch selbst machen.
 
Du hast mich missverstanden... oder ich dich ? :gruebel:
Das Vorhandensein des genannten Equipments wird von dir als obligatorisch für ein bestimmtes Qualitätsniveau dargestellt - was es imho eben nicht ist.
 
Ok.
Dann sind wir uns einfach uneinig?

Was ich unter mastering verstehe, ist eben nicht "so laut machen wie es geht, und gut is".
Ja, es gibt Zwischenstufen, und ja, es gibt talentierte Menschen, die Erfahrung haben usw.
Ich kann auch ne Geige EQen obwohl ich über 11k nix mehr höre, aus Erfahrung halt.

Ich kann aber nicht mit Kopfhörer aus 10 songs ein Album homogen so zusammenstellen, dass sich ein Spannungsbogen ergibt und es auf allen üblichen Wiedergabegeräten und in allen erwartbaren Lautstärken gut klingt. Und ich vermute, dass das auch jemand nicht kann, der diese Leistung für 5 EUR bei fiverr anbietet.
Könnte er das auf wirklich gutem Niveau, würde er auch 50 dafür bekommen, pro song, und überhaupt keinen Grund haben, so zu dumpen.

Eine Abhörumgebung mit sinnvollen und bekannten Nachhallzeiten halte ich tatsächlich für obligatorisch.
 
Um esoterische hardware geht es doch gar nicht. Was kostet denn ein akustisch sinnvoller Raum mit gleichmässiger Nachhallzeit über die Frequenz, in dem Dein Fiverr-Mastering-Engineer die Sachen bei verschiedenen Lautstärken störungsfrei und aussagekräftig abhören kann? Und mindestens ein Paar guter Lautsprecher? Ein anständiger DA-Wandler? Ein leistungsfähiger Computer für Deine preisgünstigen 2000 EUR Plugins? Die internet-flat, damit er Deine Daten runterladen und wieder zurückschicken kann? Messgeräte (oder software) für Lautheit?

Und da wir ja nette Menschen sind, und niemanden ausbeuten: Sein Essen, seine Krankenversicherung, seine Altersvorsorge, seine Miete,...?

Scheint jedenfalls für viele zu funktionieren, sonst würden sie`s ja nicht anbieten und gute Bewertungen kriegen.

Man sollte die Balance suchen, im Vergleich also sein Verhalten so wählen, daß die Infrastrukturen, die man vor Ort schätzt (Musikläden, Clubs, Studios, Musiksschulen, Buchläden, etc.) unterstützt und erhalten werden, auch wenn man guten Gewissens Sachen online einkaufen kann. Denn wenn das vor Ort erstmal weg ist, ist es für lange weg. Keine Infrastruktur=keine Szene.

Die Welt wird digitaler und wächst zusammen. Da gehört sowas einfach dazu.
Menschen wollens so einfach und günstig wie möglich, deshalb bestellen die Meisten online.
 
Scheint jedenfalls für viele zu funktionieren, sonst würden sie`s ja nicht anbieten und gute Bewertungen kriegen.
Gute Bewertungen kann man in Indien günstig kaufen. Der sitzt dann den ganzen Tag am Rechner und liked pausenlos:D
 
Da muss man halt genauer hinschauen.
Die Sound-Demos sagen ja schon viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Bewertungen kann man in Indien günstig kaufen. Der sitzt dann den ganzen Tag am Rechner und liked pausenlos:D

Man kann auf Fiverr nur von Leuten bewertet werden, die etwas bei einem gekauft haben. Und das Ergebnis davon wird auch automatisch in dein Profil-Portfolio übernommen. Man müsste also schon einen ziemlich Aufwand betreiben um ein paar Fake-Bewertungen auf sein Profil zu kriegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird schwierig, in meinem Job muss man sehr gute Deutschkenntnisse haben.
vs.
Ich sprech den nichts ab. Klar sind die gut, aber wer sagt, denn das Unbekannte wie z.B. auf Fiverr schlechter sind?
Den Deutschkenntnissen zu urteilen bin ich mir ziemlich sicher dass man deinen Job auch günstiger machen kann. Wie würdest du darauf reagieren? Dieses Denken hat schon viele Firmen in den Ostblock gelockt und somit hier tausende an Arbeitsplätzen gekostet. Ob das wirtschaftspolitisch so schlau ist, ist eine andere Frage. Moralisch gesehen auch. Das würde jedoch die Diskussion auch zu viel ins politische ziehen, denn dass jemand der sein Mastering um 5 Euro anbietet auch so gut sein kann wie jemand der es um 500 anbietet, kann gut sein, der kann sogar auch besser sein. Alleine der Preis sagt noch nichts über die Qualität aus, somit kann man hier nur mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In Foren rotz ich meine Texte meistens so hin, ohne nochmal drüberzuschauen. Ja ich weiß, "Komma" zu früh und ein "s" fehlt.
Lächerlich sowas hervorzuheben.

Der Thread scheint langsam in die Heuchelei auszuarten.
Wenn ihr wisst, dass es wo was 5-10mal günstiger gibt,
dann werdet ihr "selbstverständlich" trotzdem freiwillig 5-10mal mehr zahlen.
Weil wegen "Moral", "Anstand" und so. Klar. :sneaky:

https://media.makeameme.org/created/so-youre-telling-f5062129f4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Frage ist vielmehr, wofür man solche Mittelsmänner mit hippen Seiten mit extra falsch geschriebenen Namen braucht. Denn das große Geschäft machen letztlich die Betreiber mit satten 20 % Provision auf sämtliche Umsätze.
also funktional liegt die Site um Grössenordungen über dem Apple Appstore.
Zumindest auf den ersten Blick (15 min) macht das einen ausgesprochen durchdachten Eindruck - da braucht man bei der Provision nicht schüchten sein ;)
 
also funktional liegt die Site um Grössenordungen über dem Apple Appstore.
Zumindest auf den ersten Blick (15 min) macht das einen ausgesprochen durchdachten Eindruck - da braucht man bei der Provision nicht schüchten sein ;)

Dienstleister sind aber keine "Apps" die für ein paar Cent im Appstore verkauft werden.
 
Ist das so ein "ich kann es eigentlich besser, aber ihr seid es nicht wert" Approach?
Wer den guten Herren und seine älteren Beiträge kennt, ist von so einer Antwort und seiner Einstellung absolut nicht überrascht.

In Foren rotz ich meine Texte meistens so hin, ohne nochmal drüberzuschauen.
Scheint mit deiner Musik ähnlich zu sein. Somit bist du auf fiverr vermutlich gut aufgehoben. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gescheiterter Zupfinstrumentspieler, meld Dich bitte bei Fiverr an,
vielleicht verdienst Du dann auch mal was mit Deinem Geklimper,
und brauchst Deinen Lebensfrust nicht mehr an anderen Mitgliedern rauslassen.
Dass die "Musik" die ich hier bisher reingestellt hab nur Tests / Experimente, und
meilenweit vom Endergebnis weg sind, scheint Dir als ****unerwünschte Wortwahl **** nicht in den Sinn zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man fragen, womit Du deine Brötchen verdienst? Vielleicht gibt's das auch für fünf- bis zehnmal weniger auf Fiverr.
Joa, nennt sich outsourcing und macht die Wirtschaft schon seit ich denken kann 😅

Braucht man denn im digitalen Zeitalter noch unbedingt ein 50.000 € Hardware-Equipment?
Hm. Soweit ich (ITB musiker) beurteilen kann Jain.

Das Video scheint so halbwegs den Nagel aufm Kopf getroffen zu haben.

Bei Games ist es ja auch so, in ärmeren Ländern kosten die oft viel weniger.
Dafür werden die auch auf CDs gebrannt und sind Pirated (So ist das zumindest im Land von meinen Eltern). Dann kann man sich auch direkt bei Ebay abziehen lassen ($20 Omnisphere...), is ja das gleiche.
Laowhy86, so'n Youtuber aus China meinte mal es war für ihn unmöglich an ne legitime Kopie von Windows ranzukommen :D

Gut für 5 € wird es da wahrscheinlich nichts geben. Aber vielleicht ab 30 € von einem Inder oder Mexikaner für den das ca. 300 € sind.
Jo, könnt ich mir durchaus vorstellen. Glaub die Lateinamerikaner sind da ziemlich vielversprechend soweit ich das in Errinerung hab.

Hab mich mal informiert, Fiverr hat so ziemlich die brutalste Market Competition die ich so erlebt hab.
Wenn man als Musiker da anfangen will darf man erstmal nicht (!) Musik machen sondern muss irgendwelche Pillepalle Jobs annehmen (Texte ablesen, Sachen klicken) bis man genug Reputation gesammelt hat. Ja isso, lol.

Ich denke diejenigen die sich da durchgekämpft haben und bei Suchtreffern zuerst angezeigt werden machen ihren Job schon halbwegs gut, aber gibt natürlich Abstriche:
Wahrscheinlich verwenden die meisten Preset Chains und wenn eine mal nicht passt dann wird dir nicht extra eine neue angefertigt weils zu viel Zeit kostet und die Kunden dennoch glücklich sind (Gibt ja auch begrenzte Revisionen etc. das muss man alles mitberücksichtigen), so'ne Situationen könnt ich mir vorstellen, ohne jetz selbst je Geld dafür verschleudert zu haben.
 
Mit 5-10mal günstiger mein ich:

z.B.

1000 € / 5 = 200 €

1000 € / 10 = 100 €
Echt jetzt? Wenn das heute die mathematischen Grundkenntnisse sind, dann wundert mich weder, wie heute so manche Preisvorstellungen oder Angebote zustande kommen…
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, nennt sich outsourcing und macht die Wirtschaft schon seit ich denken kann 😅

Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen dem, was Du geschrieben hast und dem was Du zitiert hast? Also was willst Du mir damit sagen?


Wenn man als Musiker da anfangen will darf man erstmal nicht (!) Musik machen sondern muss irgendwelche Pillepalle Jobs annehmen (Texte ablesen, Sachen klicken) bis man genug Reputation gesammelt hat. Ja isso, lol.

Ich denke diejenigen die sich da durchgekämpft haben und bei Suchtreffern zuerst angezeigt werden machen ihren Job schon halbwegs gut,...

Natürlich, wer toll Texte ablesen kann und einen flinken Zeigefinger hat, der muss quasi ein guter Musiker sein, ganz klare Sache...
 
Natürlich, wer toll Texte ablesen kann und einen flinken Zeigefinger hat, der muss quasi ein guter Musiker sein, ganz klare Sache...
Nö, das war ja nur das erste Level. Der Entry Test sozusagen. DANACH darfste dich erst unter zig anderen Musiker (oder halt Engineers) behaupten, und wenn du dann noch gute Bewertungen kriegst dann sollteste es schon ordentlich drauf haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben