31 Band EQ Priorität?!

  • Ersteller Brom Beere
  • Erstellt am
B
Brom Beere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
08.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo hab mal eine Frage… (vlt. blöd)

Hab bei mir in der Arbeit einen dbx 2231 gefunden, den ich jetzt in unser kleines Live Rack eingebaut hab… Wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind das im Prinzip 2 (Mono?) Equalizer die ich entweder für 2 Aux Wege (Monitoring) verwenden kann oder 1x für die Summe (Stereo)? Lieg ich da richtig? Und wenn ja: für welche der beiden Anwendungszwecke würdet ihr den dbx dann primär verwenden?? Da ich ja nur einen hab :).

PS: Wenn ich ihn für die Summe verwende… direkt vom Main Out oder in den Insert eingeschleift??

Lg Brom

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzend: Gibt es eine Möglichkeit den dbx für beide Zwecke gleichzeitig zu verwenden? PA Mono würd ich gern vermeiden -.-
 
Eigenschaft
 
Zum einen, ja es geht nur entweder Main oder Aux. Zwei Wege werden einfach nicht mehr.
Und ich würde den EQ eher im Monitor einschleifen um damit allfällige Rückkopplungen zu bekämpfen.
Ausnahme ist nur wenn die Main Boxen so sch.... Sind dass jede mögliche Klangverbesserung notwendig ist.

Insert ist imo zu bevorzugen da das geringere Rauschen, und die DBX können das recht gut, deutlich mehr Vorteile hat als die unsymmetrische Verbindung zu den EQs.

und zur letzten Frage. Nö geht nicht, wie schon oben gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die rasche Antwort!!
 
Zu meinen Analogzeiten war ich auch mit mehreren dbx 2231 unterwegs. Das ist ein feines Teil, jetzt habe ich nur noch einen, brauche ihn aber kaum noch. Viel Spass damit!
 
Tacho!

Der 2231 hat zwei voneinander unabhängige Wege. So gesehen also 2 EQ in einem Gehäuse.

Du kannst nun damit
a) beide Kanäle der Summe berarbeiten
b) zwei AUX Wege bearbeitet
c) die Monosumme (falls das Pult das hat) und ein AUX Weg bearbeiten.

Einschleifen (Insert) ist in der Regel zu bevorzugen, vor allem dann wenn der Abgriff vor dem Summenpegelsteller erfolgt. Andernfalls ist es egal. Der Unterschied ist der Arbeitspegel bzw. das Verhältnis zwischen Nutz- und Störsignal. Wenn das externe Gerät mit einem gleichmässig hohen Pegel angefahren wird, dann ist natürlich das Verhältnis zwischen Nutz- und Störsignal in der Regel höher und damit besser.

PA Mono würd ich gern vermeiden.
Warum? Das hört doch eh keine S... und zudem ist es bei Livegeschichten meist irritierend, vor allem wenn man das Panaroma deutlich verschiebt (z.B. HH nach links, SN nach rechts). Dann hören die Personen links nur HH und die rechts nur SN. Nur für die Personen in der Mitte und auch für die Personen in größerer Entfernung mischt sich das dann wieder zusammen. Daher wird die Geschichte mit Stereo immer wieder überbewertet. Schau einfach mal auf deine Panoramaeinstellungen am Pult. Um wieviel schiebst du da etwas nach Links oder Rechts? Bei mir zumindest ist das bei 98% der Kanäle in der Mitte.

Ansonsten kannst du den 2231 verwenden wie und wo du ihn möchtest. Es gibt da keine Empfehlung, wie auch für fast jeden anderen 31-Bänder. Warum auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich weis schon das bei einem live Konzert fast alles in der Mitte bleibt… Wir spielen aber viel aus der Dose und das is halt auf 2 Spuren hart links und hart rechts gepanned -.-
Danke :)
 
Naja, das macht ja nix, wenn du den Monooutput des Pultes nutzt oder eben die beiden Kanäle in die Mitte stellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben