31 Band Equalizer für das Akustik Setup oder lieber einer für den Boden?

  • Ersteller Metalmania
  • Erstellt am
M
Metalmania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.22
Registriert
15.02.06
Beiträge
70
Kekse
62
Hallo Zusammen,

Frohe Weihnachten erst mal ;-)

Ich hätte eine - sagen wir Philosophie Frage.
Ich bin aktuell viel als Solomusiker unterwegs mit einem relativ einfachen Setup:

Akustikgitarre -> Tuner -> TC Electronic M-350 -> RC-20XL Loopstation (Mit SM58 oder wahlweise e835) -> Avalon U5 -> Mischpult

Klingt bisher sehr gut! Allerdings würde ich an meinem Sound noch ein wenig was ändern wollen und da sind die Einstellmöglichkeiten des Avalon zwar schon sehr geil, allerdings bin ich am Pult dann mit meistens sehr limitiert.
Was haltet ihr von einem grafischen EQ? Und dann wenn ja was? dbx 131? Oder reicht auch einer für den Boden? MXR M108?


viele Grüße frohes Fest,

met
 
Eigenschaft
 
Hm, in welche Richtung willst du deinen Sound denn noch verändern?

Generell verwendet man 31-Band-EQs eher dafür, gezielt recht schmalbandig störende Frequenzen zu eliminieren, und weniger zur Soundformung.
Aber wenn du dich mir dem Mischpult (welches?)- EQ limitiert fühlst, kannst du sicherlich auch nen 31-Band mal ausprobieren.

Ich glaube bei deiner Qualität von Material wird es schwierig da generelle Tipps zu geben.
Da würd ich einfach mal Dinge ausprobieren, gibt einige Möglichkeiten.

Was mir z.b. auch einfällt sind die Aer Pocket Tools. Oder nen anderes Mischpult, anderer PU..
 
Das ist mir klar, deshalb auch die Frage ob die 31 Bänder da viel Flexibilität bieten gegenüber 10 oder 15 Bändern. Einige Frequenzen sind da für die Gitarre ja eh schon nicht mehr sinnvoll einsetzbar, allerdings hab ich halt damit wesentlich mehr Möglichkeiten als mit 10 Bändern.