3DPT-Soft-Schalter

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
moin ;)

Weiß wer, wo man für DIY-Projekte diese Schalter herkriegt, die eben "nicht knacken"? (ich hoff ihr wisst was ich meine ,p)

Thx
muaB
 
Eigenschaft
 
Weiß wer, wo man für DIY-Projekte diese Schalter herkriegt, die eben "nicht knacken"? (ich hoff ihr wisst was ich meine ,p)

Die knacken alle etwas - ist halt eine mechanische Umschaltung - benutz ein hochohmigen Pulldown Widerstand.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die 2dpt Schalter weicher sind, dann muss man allerdings nen Millenium Bypass einplanen.
 
Ok, sry, das war wohl etwas unklar:
Knacken war wirklich Hardwareseitig gemeint, kein Knacken im Tonsignal ;)

z.B. der Satchurator hat solche Taster, die sind mal rrrrichtig angenehm ^^
 
so war auch meins gemeint. sobald ein taster verwendet wird, ist da idR eine FlipFlop-Schaltung und ein Buffer im Spiel.
 
Oh ^^

Dann werd ich mich mal weiter schlau machen. Danke für die Anhaltspunkte ;)
 
Wo soll das denn eingebaut werden und was soll geschaltet werden?

Alternativ zu mech. Schaltern könnte man einen einfachen Momentschalter/Taster nehmen. Dahinter ein T-Flipflop, welches dann CMOS Analog(um)schalter ansteuert.
Das hört sich jetzt gaaanz einfach an, ist es aber in der Praxis nicht, da man etwas mehr Gefrickel braucht (z.B. zum Taster entprellen etc.).
 
Nein, das hört sich für mich nicht "gaaanz einfach an" und kann mir vorstellen, dass die Realität noch etwas härter ist ,p
Da es sich nur um eine "kosmetische Sache" an meinem Looper gehandelt hätte, ist es zwar informativ gewesen, aber ich werde mit solchen Spielereien doch lieber noch warten, bis ich ein paar mehr Effekte erfolgreich gebastelt habe ,)

Aber Dank an alle
 
...und wer's ganz edel macht, nimmt nen taster, der den flipflop steuert. dessen ausgangsspannung wird verstärkt und damit sowohl die led als auch ein dpdt-relais angesteuert, dass das signal bypasst.
richtiger true bypass mit taster - lecker :)

und der haken dabei? son relais saugt angezogen bis zu 100mA, ist halt nichts mehr mit praxistauglichem batteriebetrieb, außerdem wollen relais, flipflop und verstärker platz (da, wo die batterie hin hätte sollen? :p) und dein effekt wird etwa 5€ teurer...
 
...und wer's ganz edel macht, nimmt nen taster, der den flipflop steuert. dessen ausgangsspannung wird verstärkt und damit sowohl die led als auch ein dpdt-relais angesteuert, dass das signal bypasst.
richtiger true bypass mit taster - lecker :)

So ist es glaub ich beim Korg Pitchblack. Wies bei dem mit Batterieverbrauch aussieht weiß ich allerdings nicht (benutze meinen nur mit Netzteil).
 
raphrav schrieb:
und der haken dabei? son relais saugt angezogen bis zu 100mA, ist halt nichts mehr mit praxistauglichem batteriebetrieb, außerdem wollen relais, flipflop und verstärker platz (da, wo die batterie hin hätte sollen? :p) und dein effekt wird etwa 5€ teurer...
Statt des Relais, könnte man wohl auch CMOS-Analogschalter nehmen - Dann klackt auch nichts und die brauchen wenig Strom. Da es hier um Umschalter geht, würde sich ein Mux/Demux wie z.B. der 4053 o.ä. anbieten....
 
dann haut dich aber jeder fanatische true-bypass-priester ;)
 
*ich schnallnix*

c045.gif
 
...weil ein CMOS-Schalter nicht wie ein 3pdt-umschalter oder ein relais für eine mechanische unterbrechung sorgt
 
Ach so meinst Du das.

OK, dann doch Relais :rolleyes: wobei ich dann aber schon Reed-Relais bevorzugen würde :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben